Zum Inhalt springen

Profi lässt Kran auf einem Foto verschwinden

Der Fotograf Paul Frederiksen wollte ein Foto einer Zuckerfabrik in Baltimore, Maryland, machen. Dummerweise steht vor der seit Monaten ein nicht kleiner Baukran. So machte er das Foto halt mit diesem Kran davor. Zufrieden damit war er nicht, denn er wollte diesen Kran von seinem Foto haben. Er fragte beim britischen Fotografen Denyer nach, ob dieser den Kran nicht irgendwie vom Bild bekommen würde. Der setzte sich zwei Stunden hin, bemühte Photoshop und Google Street View und lies den Kran wie von Geisterhand verschwinden. Pros bei ihrer Arbeit. Hier das Time Lapse-Video vom Prozess der Bearbeitung.


(Direktlink, via Sploid)

4 Kommentare

  1. Horst19. Oktober 2017 at 14:56

    Kriegt man als Noob eigentlich auch relative leicht hin. Selbst man im Zoom deutlich „Artefakte“ sieht, fallen diese bei normaler Ansicht nicht wesentlich auf. Geht auch mit Gimp.

  2. Hans19. Oktober 2017 at 19:28

    2 Stunden für einen Kran, der nicht mal 10% des Gebäudes verdeckt? Habe mal in 10 Minuten 3 Baukräne, die damals noch vor der Elbphilharmonie standen, wegretuschiert, dabei hat mir die „Content Aware Fill“ Funktion in Photoshop ganz gut geholfen, welche automatisch benachbarte Fenster an die entsprechenden Stellen gesetzt hat. War zwar nicht so perfekt wie in dem Video, aber die Zeit drängte und keiner hat´s gemerkt am Ende :-)
    Die Zeit ist auf unserer Seite: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Photoshop-und-die-Zukunft-der-Bildbearbeitung-3865111.html
    Mit Hilfe der AI schafft man das irgendwann in 3 Minuten oder noch schneller.

  3. Bernd20. Oktober 2017 at 06:29

    Das kann man schon so machen – aber dann ist es halt nicht ein Foto eines Objekts zu einem Zeitpunkt, sondern ein Remix mehrerer Fotos verschiedener Objekte und Zeitpunkte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert