Skip to content

Punk Tapes aus der DDR und dem Ostblock [Update]

Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Wir hatten ja nüscht, aber Punk gab es auch in der DDR, so viel ist mal klar. Magtapeculturecide ist ein Blog, was es sich ursprünglich zur Aufgabe gemacht hatte, alte Punk-Kassetten, die im Osten bespielt worden sind, online zu stellen. Ohne die Musik dazu. Ich weiß jetzt nicht, ob ich diesen Umstand sonderlich schade finden soll, denn die Qualität der Aufnahmen war bestimmt… Lassen wir das. Das hier ist eher visueller Kultur.

[Update] Es gibt die Tapes doch mit Sound, wie bumkuncha in die Kommentare schreibt: „Um die Musik runterzuladen, mußt du auf die Titel der einzelnen Posts klicken, dahinter steckt dann ein Link zu einem Filehoster.“

Na dann: Frohes Geschrammel.

Konzeptionell hat das Blog mittlerweile auf die Tapes nach der Wende umgestellt und all zu viele Tapes sind es auch nicht, aber immerhin. Wir hatten ja nich vülle, aber ein paar Tapes mit Punkrock kommen schon zusammen.


(via Pathway To Unknown Worlds)

8 Kommentare

  1. jens17. März 2010 um 12:19

    da hab sogar ich noch ein paar relikte irjendwo rum fliegen. :D

  2. bumkuncha17. März 2010 um 12:47

    Um die Musik runterzuladen, mußt du auf die Titel der einzelnen Posts klicken, dahinter steckt dann ein Link zu einem Filehoster.
    Bei manchen Blogs wird einem das Downloaden halt nicht ganz so einfach gemacht…

  3. Jens17. März 2010 um 14:25

    feines ding.

    da fehlen aber noch ne reihe von klassikern. L´attentat, Paranoia, Abraum ect.
    werd mal ein paar Sachen rauskramen.

    Ansonsten, feiner Link.

  4. bumkuncha17. März 2010 um 18:38

    Jens,

    Tape Attack, DER(DAS?) Blog für Punktapes schlechthin hat auch einige Sachen aus der DDR (z.B. L´attentat oder Paranoia).
    Die Posts sind nicht getaggt oder nach Ost/West sortiert, mußte dich halt durchwühlen.

    Tape Attack schreibt in seiner Sidebar: „Besonders interessiert bin ich an Tonträgern aus dem Osten der Republik als er noch nicht zu dieser Republik gehörte.“

  5. links for 2010-03-17 - Nerdcore18. März 2010 um 07:05

    […] Punk Tapes aus der DDR und dem Ostblock [Update] Magtapeculturecide ist ein Blog, was es sich ursprünglich zur Aufgabe gemacht hatte, alte Punk-Kassetten, die im Osten bespielt worden sind, online zu stellen. (tags: Punk Music Tape DDR) […]

  6. jens18. März 2010 um 08:12

    ohje… ich hab das zeug alles noch auf tonbändern. die quali dürfte hin sein… ausserdem bin ich echt zu faul, den kram zu digitalisieren. aber schleimkeim hab ich sogar noch ne cd rumfliegen. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.