Skip to content

Radio ISS – Listening to Earth from Space

Eine recht simple, gar nicht so spektakuläre und dennoch irgendwie voll schöne Idee von Greg Murphy und seinem Bruder Ken, die über einen Stream die Radiosender spielen, die in den Gebieten senden, die von der ISS momentan überflogen werden. Ich höre hier gerade Riyadh aus Saudi Arabien und hatte davor Radio Xoriyo aus Äthiopien sowie einen Sender aus dem Tschad laufen. Auf diese Idee wäre ich ohne diesen Stream wohl niemals gekommen. Mittlerweile bin ich musikalisch in Russland.

This is an experiment in imagining what the residents of the International Space Station might hear if they were to listen in to the radio stations below as they orbit the Earth.

RadioISS tracks the position of the ISS, and plays the „nearest“ audio stream at that moment from a database of audio streams originating from around the world.


(Direktlink, via Kottke)

P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich mir die Google Map mit dem sich in Echtzeit bewegendem ISS Symbol einbetten kann. Das hätte ich ja gerne.

4 Kommentare

  1. Tina27. November 2014 um 02:54

    Absolute geil! <3

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.