Zum Inhalt springen

RoboKopter

Die polnische Polizei setzt mittlerweile aus taktischen und wahrscheinlich auch aus Gründen der Aufzeichnung einen kleinen, fliegenden Helikopter ein, an den eine Kamera montiert wurde. Und aus irgendwelchen Gründen will mir das nicht so recht gefallen. Vermutlich ist das die Zukunft der Demo-Dokumentation. Das fliegende Auge im Jahr 2011.


(Direktlink, via Kottke)

10 Kommentare

  1. Mithos15. November 2011 at 10:07

    Also zur Identifikation von irgend jemandem in der Demo taugen die Aufnahmen jetzt aber nicht. Das Ding ersetzt eher einen Polizei-Hubschrauber, aus dem sich jemand ein „Bild von der Lage“ machen kann. Im Wesentlichen spart das Teil also Steuergelder.

    Die Dinger kann man übrigens auch prima selber zusammen basteln, Kostenpunkt ca 2000€ je nach Ausstattung. Damit könnte man bestimmt auch nette Luftbilder von Atomkraftwerken oder Polizei-Aufgeboten beim nächsten Castor machen. Oder ein MikroKopter-Livestream der nächsten mickrigen Nazi-Demo samt riesiger Gegenveranstaltung…
    (Modellflug-Versicherung nicht vergessen.)

  2. Sebastian (H)15. November 2011 at 10:08

    auf jeden fall ne saubere landung

  3. Kristof15. November 2011 at 10:11

    Ich sehe in so billigen Mikro-Helis auch eher eine Chance als eine Bedrohung, gegen Polizeiwillkür und so.

  4. Chris15. November 2011 at 10:32

    Mit Sicherheit ist das die Zukunft der Demo-Dokumentation! Gefällt mir nicht!
    Doch wenn ich daran denke, dass kürzlich einen Kollege einen Quadrokopter mit 2 Kameras, steuerbar mit dem iPhone, für nur 300,-€ anschleppte, sehe ich da auch durchaus Chancen Polizeiwillkür, Nazigewalt und ähnliche Unbilden zu dokumentieren.

  5. blitzdesigner15. November 2011 at 12:15

    yep, ich seh das auch eher als chance denn als bedrohung. denn so ein teil kann jeder einsetzen (geld vorausgesetzt).
    und zur identifikation etc werden jetzt sowieso schon horden von polizisten eingesetzt die mit camcordern auf teleskopstöcken ausgestattet sind… und hubschrauber…

  6. Daniel15. November 2011 at 15:55

    Die Teile sind in Deutschland aber auch schon seit längerem im Einsatz. Beim Fußball wird ja gerne die neueste Polizeitechnik gezeigt, schließlich muß man die Anschaffungskosten ja rechtfertigen ;)

    Ich persönlich habe im März solch ein Teil in Aue über dem Gästeblock sehen dürfen. Aber bekanntlich liegt das ja in Sachsen und da ticken die polizeilichen Uhren ja eh anders.

    http://www.unveu.de/2010-2011/vsaue2/11_03_06vsaue57.jpg

  7. martin_b16. November 2011 at 02:04

    Wenn der tatsächlich von der polizei ist, warum startet er dann ausserhalb des gesicherten bereichs, filmt eine wenig brauchbare fernaufnahme von den krawallen, und landet nach zwei minuten wieder? und welches interesse hätte die polizei sowas unkontrolliert auf youtube zu stellen? nicht alles glauben.
    oh, zudem seh ich grad, dass die übrigen aufnahmen im youtube channell irgendwelche einkausstrassen bei nacht sind – auch wenn die polnische polizei solche helikopter einsetzen sollte, hat dir jemand das falsche video untergejubelt.

  8. matthias19. November 2011 at 21:40

    das habe ich mir auch gedacht, passt ja dann auch zu den gedanken der ersten personen hier. es sieht eher aus als ob sich andere leute eine lage der situation machen wollten um eben hinter die polizeiabsperrung blicken zu können…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert