Zum Inhalt springen

Schallplatte aus Eis

Ich glaube, dass es derartiges schon mal ähnlich gab, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Band Shout Out Louds auf jeden Fall veröffentlicht ihre neue Single “Blue Ice” auch und streng limitiert als 7” Eis-Schalplatte, die es allerdings nur zu gewinnen gibt. Die muss man dann quasi erst mal zu Eis machen, um sie hören zu können. Das Rauschen gibt es gratis dazu, was der Plattenspieler und die Nadel davon halten, ist bisher nicht überliefert. Auch die beste Abspieltemperatur ist bisher nicht bekannt. Die Idee ist trotzdem kelle, auch wenn diese Platte noch schneller vergänglich sein dürfte als die aus Schokolade, die ich hier irgendwann schon einmal hatte.


(Direktlink, via Testspiel)

6 Kommentare

  1. Marcel28. November 2012 at 13:35

    Uh oh, hoffentlich kommen die Major-Label nicht auf die Idee, so immer wieder für die gleichen Songs Geld zu verdienen. *grins*

  2. Uwe28. November 2012 at 17:49

    Hm, nur zu gewinnen? Man das wäre der ideale Werbeträger :( Son mist….

  3. Harro28. November 2012 at 21:11

    Naja ist das nicht unerlaubte vervielfältigung wenn man so viele machen kann wie man will?
    das geht doch sicher nicht nur mit Wasser man kann das doch auch mit anderen Stoffen ausgießen

  4. spritzpups28. November 2012 at 22:04

    Tropft das nicht während des Abspielens? Ich hätte Angst, dass es mir in meinen Plattenspieler tropft…

  5. Lukipuki29. November 2012 at 01:27

    Das ist echt ganz große Kunst.
    Damit wird soviel über Kunst und das Leben gesagt – das ist wirklich ganz wunderbar.
    Mein Vater und Mein Onkel haben vor mehr als 40 Jahren ein Tonbandgerät (Uher) geschenkt bekommen. Mein Vater hat damals seine Lieblingslieder vom Radio aufgenommen – übers Raummikro. Teilweise mit kurzer Moderation von Radio Luxemburg. Alles in erbärmlicher Qualität und in Mono. Außerdem haben sie kleine Hörspiele erfunden.
    Normalerweise höre ich Musik auf meinen A7-Monitoren und deshalb hat mich das besonders beeindruckt:
    Wie großartig ein „Song“ sein kann – dass er trotz widriger Umstände soviel bedeuten kann.
    Ich habe Bob Dylan nie verstanden – habe nie kapiert, wie diese quängelnde Stimme jemals soviel bewegen konnten – bis ich ihn aus dieser alten 40 Jahre vergessenen Zeitmaschine gehört habe.
    Blowin‘ in the Wind, Like A Rolling Stone und The Times They Are A Changin. Wie diese Songs, durch die Zeiten funkeln. Ich habe mir vorgestellt, wie die letzten Menschen nach irgendeiner Katastrophe dieses Gerät einstöpseln und diese Songs hören würden. Wie so ein Song sie bewegen würde.

    Deshalb finde ich diese Eis-platte s großartig. Es geht bei bestimmter Musik eben nicht nur um den Klang – es geht auch um das Verhältnis, das man zu den Songs hat. Die Situation, in der man sie hört. Auch, wie wertvoll so ein Moment ist, in dem man Musik hört – wie vergänglich so ein Moment ist.
    Diese Idee trifft den Nagel auf den Kopf!

  6. Klangrausch 83 « KLANGDIEB2. Dezember 2012 at 21:49

    […] Die Band ‘Shout Out Louds’ bringen den Song ‘Blue Ice’ als Eis-Schallplatte raus. (via: Das Kraftfuttermischwerk) […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert