Zum Inhalt springen

Schriftlich Multiplizieren in Japan

Irgendwie sieht das viel einfacher aus, als mir das hierzulande mal beigebracht wurde, was auch egal ist, da meine schriftliche Multiplikation seit Jahren schon von meinem Taschenrechner übernommen wird. Der ist mir dafür bis heute übrigens auch sehr dankbar.


(Direktlink, via Max)

3 Kommentare

  1. Harro20. November 2012 at 09:04

    Und jetzt bitte der Beweis –
    Und wenn das nicht mit 123 ist sonder Zahlen über 5 gibt muss man schon sehr ordentlich malen und viele Überträge wuppen.

    Es gibt ja Benfords Gesetz, das hilft im Leben aber nicht immer.

    Mein HP15c ist ein feines Ding!

  2. Anonymous20. November 2012 at 13:31

    Das Prinzip ist das Gleiche wie bei „unserem“ schriftlichen Multiplizieren, aber man muss nicht alles im Kopf machen. Schick.

  3. F to thee R20. November 2012 at 14:07

    she explains it quite well in the video why the method is not the most handsome one for multiplying numbers.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert