Zum Inhalt springen

Sprecher von CDU und Grünen fordern Cannabis-Freigabe

9587691917_3124fd6ebb_z


(Foto: Don Goofy, CC BY 2.0)

Das ich irgendwann mal diese Headline schreiben würde, hätte ich mir vor 10 Jahren auch nicht träumen lassen. Dass die Grünen für eine Freigabe sind, ist ebenso wie bei der Linken nichts Neues. Selbst Teile der FDP liebäugelten in letzter Zeit mit einer Freigabe von Cannabis. Aber die CDU? Ausgerechnet die CDU!?! Warum? Klar, das zieht bei denen ja immer, ist von möglichen Steuereinnahmen in Höhe von „bis zu zwei Milliarden Euro pro Jahr“ die Rede.

Hier das gemeinsame Positionspapier von Joachim Pfeiffer (CDU) und Dieter Janecek (Grüne) als pdf, in dem sie sich für eine regulierte Freigabe aussprechen.

„Kiffen in Deutschland – ganz legal. Das muss keine Hippie-Fantasie bleiben, sondern könnte bald in einem staatlich regulierten Markt möglich sein. Die Initiative zweier Bundestagsabgeordneter von CDU und Grünen ist nicht aussichtslos – auch, weil Milliarden an Steuereinnahmen winken.

Von Oliver Mayer-Rüth, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

Kiffer – jahrzehntelang galten sie in bürgerlichen Kreisen als linke Systemfeinde, arbeitsscheue, oft langhaarige Pazifisten eben, die gleich nach dem ersten Joint auf die nächste, härtere Droge umsteigen. Ganz so einfach ist es offenbar inzwischen nicht mehr, denn selbst auf der Internetseite der Drogenbeauftragten der Bundesregierung heißt es, fast 40 Prozent der 18- bis 25-Jährigen in Deutschland hätten 2011 mindestens einmal Cannabis probiert.“
(Tagesschau)

Am Ende will das nichts heißen, dürften die konservativen Kräfte der CDU davon nur schwer zu überzeugen sein. Zumindest würde mich ein Gegenteil davon sehr wundern. Aber: Ein Anfang ist gemacht und vielleicht erlebe ich in meinem Leben doch noch etwas, von dem ich nie geglaubt hätte, dass es dazu mal kommen würde. Die Legalisierung von Cannabis.

5 Kommentare

  1. dudleyperkins13. Mai 2015 at 13:44

    Der PDF-Link direkt in deinen lokalen Downloadordner funktioniert nicht :-O

  2. Thomas13. Mai 2015 at 13:53

    Ich sag ja schon immer, die CDU musste nur mit Steuereinnahmen und Polizeientlastung ködern, dann machen die da auch mit.

  3. Joerg13. Mai 2015 at 14:11

    Erstmal einen bauen, ist ja schlimm hier. So stressig.

  4. Alex13. Mai 2015 at 14:19

    Joachim Pfeifer als „Die CDU“ zu betiteln ist aber schon ein wenig übertrieben !?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert