Skip to content

Trailer: TonBandMaschine – Elektronische Musik in Deutschland

Offenbar gibt es diese höchst interessante Doku schon seit dem Frühling, ich bin aber eben erst beim Groove Mag darüber gestolpert, die einen nicht minder interessanten Artikel über die Protagonisten haben. Inhaltlich hangelt sich die Doku an den eigentlichen Pionieren lange vor Kraftwerk entlang und hat jede Menge alte Hardware am Start. Gear Porn mit ganz viel Leidenschaft zur Sache.

Die künstlerischen und technischen Leiter der Studios für Elektronische Musik des WDR in Köln, der TU in Berlin, des SWR in Freiburg und des ZKM in Karlsruhe erzählen die Geschichte ihrer Studios, und damit die Geschichte der elektronischen Musik in Deutschland:
Ein Rückblick auf die Anfangszeit und die technischen Veränderungen in den letzten 50 Jahren, ein Blick auf die Zusammenarbeit zwischen Komponisten und Technikern und ein Ausblick auf die Zukunft der Studios.

Momentan ziehen die mit der Doku über einige Festivals, aber wenn das hier mal irgendwie in der Nähe zu sehen sein sollte, werde ich dabei sein.


(Direktlink)

One Comment

  1. Peter Shaw30. Dezember 2011 um 10:33

    Schade das solche Produktionen immernoch am Internet vorbei produziert werden. ich bin jetzt völlig geil auf die Doku, kann die aber nicht sehen, da es nur einen Trailer gibt. Nicht mal als DVD zu bestellen. ich würde instantan mehrer Euro für den Stream zahlen, habe aber nicht die Möglichkeit. Schade.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.