Zum Inhalt springen

Tulpenkoppen

Ich hatte bis eben keine Ahnung, wie genau die drölf Millionen Tulpen auf den Feldern der Niederlande geerntet werden. Allerdings habe ich auch noch nie darüber nachgedacht.

Ist Quatsch. Die koppen die aufgeblühten Tulpen, um später die Zwiebeln verkaufen zu können.

Jetzt weiß ich: die machen das mit so Treckerraupen. Und das Zusehen macht sogar Spaß. Wieder was gelernt.


(Direktlink, via Laughing Squid)


(Direktlink)

6 Kommentare

  1. Eric3d20. Mai 2015 at 17:36

    Hey,
    Wohl eher keine Ernte von Tulpen, sondern tatsächlich ein „Tulpenmäher“!
    So weit aufgeschossene Tulpen würde man hierzulande wohl auch schwer an den Mann/Frau bringen können….
    Laut den Kommentaren bei YT sind das wohl Bilder aus der Tulpenknollen Produktion,
    sieht aber trotzden toll aus :)

  2. jens20. Mai 2015 at 17:45

    YEAH!

    Vor ca. 300 Jahren hat die Tulpe eine der ersten großen Finanzkrisen ausgelöst. Zu dieser Zeit war eine Zwiebel der Tulpe soviel wert, wie 2 Jahresgehälter eines Handwerkers.

    Habe ich gestern gerade in einer arte-doku gesehen. Und da ahmmwer noch was gelernt. :)

  3. Gert20. Mai 2015 at 17:52

    Die Tulpen werden aber nicht für den Verkauf geerntet, sondern nur geköpft, weil sie schon aufgeblüht sind und nur noch als Dünger zu gebrauchen sind. Wie sie geerntet werden, weiß ich immer noch nicht.

    • Julian S.20. Mai 2015 at 19:28

      Ok, es hat also jemand aufwendige Maschinen erfunden, um Tulpen zu köpfen, die sowieso nur als Dünger gebraucht werden? Srsly?

  4. Julian S.20. Mai 2015 at 18:02

    Ähm… die hauen den Tulpen doch nur die Köpfe ab und die Blütenblätter landen in den Fahrrillen. Für was soll dieses Verfahren gut sein? O.o Bitte um Aufklärung!

  5. Quacki21. Mai 2015 at 11:02

    Ist aber auch schon ein irres Gefährt. Sieht ziemlich selbstgestrickt aus. Ich hätte aber auf jeden Fall Bock drauf, damit mal ne Runde zu drehen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert