Zum Inhalt springen

Unterwegs auf der Transmongolischen Eisenbahn

Jetzt im etwas gehobenen Alter habe ich ja nur noch wenige, erst einmal unrealistisch anmutende, Vorhaben für das bisschen Restleben, was vielleicht noch bleiben wird. Eines davon ist nach wie vor, mit der Bahn von Moskau nach Pjöngjang zu fahren, mit der Transsibirischen Eisenbahn, der längsten durchgehenden Eisenbahnverbindung der Welt. Warum auch nicht? Andere wollen mal die Route 66 mit dem WoMo abfahren, was ich auch machen würde, wenn ich diese Bahnverbindung genommen haben sollte.

Ich stehe tierisch auf das Bahnfahren. Man sieht so viel mehr als im Flieger und so viel näher dran. Immer. Man reist viel intensiver, glaube ich zu wissen. Allein, so zu reisen braucht Zeit. Braucht Geduld und wahrscheinlich viel Gelassenheit. Sei es drum, irgendwann, wenn die Kinder aus dem Haus sind, werde ich meine Frau schnappen und genau diese Tour mit der Bahn machen. Allen Umständen zum Trotz, oder gerade diesen wegen.

Factoria hat die eingekürzte Variante der Tour gefahren, die Transmongolische Eisenbahn nämlich. Diese fährt von Moskau nach Jining (Factoria hat den Zubringer dahin aus Peking genommen) in China. Immerhin rattert sie dafür 7500 Kilometer ab. Vielleicht reicht ja auch das dann im Alter. Die Aufnahmen zumindest bitten mich darum, genau das zu tun. Fernweh.

(Direktlink)

4 Kommentare

  1. Florian7. März 2013 at 03:26

    Kommst du mich dann in Novosibirsk besuchen? :-)

  2. Rene7. März 2013 at 16:37

    Eisenbahnfahren ist in der Tat wunderschön. Sogar mit der Deutschen Bahn.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert