Zum Inhalt springen

Update: Klage von hgm-press und die Sache mit dem Geld, an dem es fehlt

[Update] Ihr Wahnsinnigen habt in gerade mal 12 Stunden die komplette Kohle zusammengesammelt, die für einen Prozess nötig sein wird. Im Zweifelsfall auch für einen, der nicht zu gewinnen ist. Ich danke jedem einzelnen von euch dafür von ganzem Herzen. Für jeden Cent, jeden Euro, jeden Tweet, jeden FB-Share, jeden Trackback und für all das. Ihr wisst schon. Ich nehme den „Spenden-Button“ deshalb jetzt hier raus. Wer trotzdem -aus welchem Grund auch immer – dennoch was hier lassen will, kann das in der Sidebar. Aber das geht dann nicht mehr explizit in die Prozesskasse. Warum dem so ist und warum ich gerade nach heute das Internet noch viel mehr liebe, steht genau hier. Danke!

Ich habe lange nichts mehr zum leidigen Thema der Abmahnung geschrieben, die mir die Kanzlei ActiveLAW im Namen der Bilderagentur hgm-press im November letzten Jahres hat zukommen lassen. Das hat auch damit zu tun, dass mein Anwalt mir nahelegte, mich vorerst in Zurückhaltung zu üben, die Gegenseite sei wohl etwas sensibel, wenn man ihre Wünsche öffentlich macht. Zum anderen will ich damit auch keinem auf den Saque gehen – ist ja doch irgendwie meine Kanne Bier.

Der aktuelle Stand stellt sich nun folgendermaßen dar: wie ich hier schon äußerte, hat die hgm-press noch vor Ablauf der mir gesetzten Frist um auf ihre Abmahnung zu reagieren oder die von ihnen geforderte Unterlassungserklärung abzugeben, Klage gegen mich vor dem Landgericht Hamburg eingereicht. Inwiefern das rechtlich so geht, ist nicht ganz klar, eigentlich könnte man erwarten, dass die ihre eigenen Fristen einhalten. Allerdings schrieb ich in einem sehr frühen Artikel dummerweise, dass ich „natürlich nicht zahlen werde“, was ich eben besser mit „natürlich nicht zahlen werde, bevor ich einen Anwalt konsultiert habe“ formulieren hätte sollen. Das hat denen dann aber wohl, so vermutet mein Anwalt, dazu gereicht, anzunehmen ich würde gar nicht zahlen wollen. Nimmt man das genau, hätten sie ihre Abmahnung auch auf eine Seite stellen können, in der Hoffnung, dass ich da irgendwie drauf reagieren würde. Diese aber schicken sie mit der Post und warten dann nicht darauf, dass ich mich auf dem selben Weg bei ihnen melden würde. Aber nun gut, soviel zu der oben angesprochenen Sensibilität.

Das Problem an der Klage allerdings ist nun, dass diese einen Streitwert festlegt. Dieser liegt jetzt bei 32.000 Euro und an diesem staffeln sich die Anwaltsgebühren, die zu zahlen es nun gilt. Ich verstehe diesen gegebenen Zusammenhang nicht so richtig, aber das ist auch nicht mein Fachgebiet. Nun ist es so, dass die Klage vor dem Landgericht schlummert. Mein Anwalt und ich haben nun eine Klageerwiderung eingerecht und beantragt, die Klage der hgm-press abzuweisen. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben sie nicht den Ablauf ihrer Frist abgewartet, zum anderen stehen falsche Behauptungen in ihrer Klage. Auch ist nach wie vor nicht adäquat nachgewiesen, dass sie die Rechte an den Bildern besitzen, für die sie in diesem Fall Geld verlangen. Dass sie die damalige anonyme Morddrohung von irgendeinem Vollidioten als Quasi-Beweismittel in der Klageschrift vorlegen, ist dann noch das Sahnehäubchen.

Will heißen: entschieden ist noch gar nichts. Ich kann in keinster Weise absehen, in welche Richtung sich das alles entwickeln wird. Wie ein zuständiger Richter reagieren wird? Ab es überhaupt zu einem Prozess kommen wird? Alles noch völlig offen.

Mir wäre einerseits natürlich am liebsten, die Klage wird abgewiesen und man einigt sich da irgendwie anders. Andererseits wäre dann auch nicht geklärt, wie eben in derartig komplexen Fällen wie dem diesigen mit dem Urheberrecht umzugehen ist. Denn so einfach wie die hgm-Press sich das hier vorstellt ist das alles nicht. Warum hatte ich hier schon ausführlich erläutert. Sollte man sich also irgendwie einigen, könnte das bedeuten, dass man zahlt, obwohl die die Rechte gar nicht besitzen. Zumal das nicht der erste Fall wäre, weshalb die hgm-Press ja auch schon mehrere Anzeigen wegen Betrugs am Hacken hat.

Ich werde also vorneweg eine grundsätzliche Entscheidung treffen müssen. Werde ich, sollte das überhaupt noch möglich sein, mich auf irgendwelche Einigungen einlassen, oder werde ich es auf einen Prozess ankommen lassen, um Klarheit zu schaffen? Ich weiß es nicht.

Das Problem ist: die ganze Kiste kostet so oder so Geld. Und das nicht wenig. Geld, das ich nicht so rumliegen habe. Auch meine „hohe Kante“ bewegt sich auf dem Niveau der aktuellen Schneehöhe und ist genau so schnelllebig wie diese. Zumal ich kurz vor einem Umzug stehe, welcher den Schnee sehr schnell schmelzen lassen wird. Leider.

Als das vor ein paar Wochen los ging und sehr aktuell war, fragten mich viele, ob sie irgendwie finanziell helfen könnten. Ich schrieb damals, dass das erst dann der Fall wäre, wenn es tatsächlich dazu kommen würde, dass ich was zahlen müsste. Nun ist es soweit, ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Die erste Rechnung vom Anwalt ist da. Diese ist obhin des angesetzten hohen Streitwertes im niederen vierstelligen Bereich festgesetzt. Dem guten Willen das Anwalts ist zu verdanken, dass er das noch mal gedrückt hat. Nichtsdestotrotz muss ich das erst mal zahlen. Nichtsdestotrotz werden auch danach weitere Kosten auf mich zukommen – ganz egal, wie die Sache weitergehen wird. Im besten Fall werde ich das dann wieder bekommen, sollte der noch abzusehende Prozess zu meinen Gunsten entschieden werden. Sollte er das nicht, werden, nach Aussage meines Anwaltes, Gesamtkosten in Höhe von 3000-4000 EURO auf mich zukommen, die ich – natürlich nicht – habe. Ich bin also am Arsch.

Anders als die hgm-press ja gerne behauptet, ist es eben nicht so, dass Blogger mit ihren eventuellen Bildern dickes Geld verdienen. Ich hatte im letzten Jahr hier etwas Werbung drauf, was ein wenig Geld eingebracht hat, reich macht das einen nicht, wenn man nicht will. Ich weiß, dass ich hier mittlerweile gutes Geld mit machen könnte, wenn ich euch mit Werbung aller Art vollballern würde. Aber das wollte ich bisher nicht und würde eigentlich auch gerne in Zukunft dabei bleiben wollen. Und das auch, wenn das Dingen hier mittlerweile locker meine Miete zahlen würde. Vielleicht tut es das auch irgendwann mal, aber jetzt geht es um andere Dinge.

Ich könnte gerade wirklich etwas Hilfe gebrauchen. Ich werde keinen darum bitten – das liegt mir nicht. Zumal ich den Shice selber zu verantworten habe; Punkt. Dankbar dafür wäre ich trotzdem. Für jeden Euro. Sehr sogar. Denn so richtig weiß ich sonst nicht, wie das weitergehen soll. Und da ja einige der 300 Leser hier gerne etwas geben wollten, kann das mein blutendes Loch im Knie des Portemonnaies vielleicht ein wenig lindern. Das wäre schön. Bei anderen hat das glücklicher Weise ja auch schon geklappt.

Deshalb mache ich hier jetzt ein Button rein, auf dem „Spenden“ steht. Wer also so lieb ist, und was hier lassen möchte, kann das einfach per Paypal tun. Überweisungen gingen auch, die Daten dafür gebe ich gerne per Mail weiter. Mehr bleibt mir erstmal nicht zu sagen. Außer vielleicht im Vorfeld schon mal Danke. Vielleicht macht das meine Nächte wieder etwas ruhiger. Vielleicht bringt es auch gar nichts – ich weiß es nicht.

Und ja, ich verstehe mittlerweile, dass viele einfach zahlen und sich so dem damit verbundenem Kopffasching entledigen. Man kann nämlich immer leicht sagen, „Zieh das durch! Das muss ein Urteil her!“ Bin ich auch für. Aber das kostet erstmal Geld, vor allem aber kostet es Nerven. Von zweiterem habe ich mehr als vom ersteren. Aber bei dem aktuellen Stand der Dinge kann ich mir das wohl nicht mehr aussuchen und muss da jetzt irgendwie durch. Ruhiger hätte es allemal werden können, wenn ich mich mit denen auf einen geringeren Betrag geeinigt hätte und diesen einfach bezahlt hätte. Andere haben das auch getan und haben wieder ihren Netzfrieden. Andere allerdings, bei denen es um genau die selben Bilder ging wie in meinem Fall, haben auch nicht gezahlt und mittlerweile die Klage kassiert. Allerdings zu weitaus günstigeren Konditionen, wenn man das so sagen kann. Sie nämlich haben eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben. Eine Sache, die man mir im Rahmen der gesetzten Frist gar nicht erst ermöglich hatte.

Sollte hier wirklich soviel zusammenkommen, dass ich mich gedanklich wieder anderen Dingen widmen kann, werde ich jeden Spender in mein Abendgebet einschließen. Sollte gar irgendwann dann irgendetwas davon übrig bleiben, werde ich mir eine Insel kaufen und alle Spender zu einer Party dahin einfliegen lassen. Sollte ich am Ende gar gewinnen und die Kohle geht an mich zurück, mache ich hier in Potsdam eine Party, zu der alle herzlich eingeladen sind. Und genau das ist kein Scherz!

Alle hier vorherig erschienden Artikel zum Thema hgm-press lassen sich hier nachlesen.

Vielen Dank!
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Ich geh‘ schaukeln.

P.S. Wem auch immer es in der Fingern jucken sollte hier jetzt wieder einmal in die Kommentare zu schreiben, ich solle nicht rumheulen und sei selber Schuld und so: Ich werde derartige Kommentare wieder raushauen. Ich habe das 1000076 Mal gelesen, ich habe es verstanden, ich habe das akzeptiert. Aber das hilft mir gerade kein bisschen.

250 Kommentare

  1. Karsten23. Januar 2013 at 16:19

    Da kann man mal ein wenig zurückgeben und „es müßte immer musik da sein…“ und party wäre klasse ;-)!

  2. Marvin23. Januar 2013 at 16:37

    For sure. Do it, our thoughts are with you. Good luck, Ronny.

  3. Publikviewer23. Januar 2013 at 16:41

    Man sollte bei „HGM-Press“ und den „Aktiv-Law“ Fuzzies, mal mit ein paar netten Leutchen vorsprechen, anders lernen die das nie und es wird sich auch nichts ändern.
    „Macht kaputt was euch kaputt macht“, ist schon lnge her, trifft es aber mehr denn je…

  4. spenden ist sexy | Gedøns & so23. Januar 2013 at 16:43

    […] zusammen und ab damit. Mein bescheidener Beitrag an monetären Mitteln ist auch bereits unterwegs. Hier geht´s lang… AddThis Veröffentlicht in Allgemein | Schlagworte: Abmahnung, Abzocke, […]

  5. Anonymous23. Januar 2013 at 16:46

    Gibts irgendwie die Möglichkeit den Spendenstand einzusehn?

  6. maX23. Januar 2013 at 17:05

    Hey Ronny,
    willst du nicht nochmal einen Flattr Button neben den PayPal packen? Würde dir gerne was geben, aus reiner Bequemlichkeit aber gerne per Flattr.
    Wäre schön. Ansonsten werde ich aber auch einen anderen Weg finden….

    Viel Erfolg!

  7. frequenzgaenger23. Januar 2013 at 17:14

    Zeigen wir diesen Spacken, was das Internet kann!

  8. Axel23. Januar 2013 at 17:26

    Ich hoffe und wünsche Dir, dass am Ende alles gut für Dich ausgehen wird und dass Deine kleine Spendenaktion genug abwirft.

    Viel Erfolg dabei und halte uns mal bei Gelegenheit auf dem Laufenden. *thumbsup*

  9. simon23. Januar 2013 at 17:27

    Sende ist raus
    Viel Erfolg!!!

  10. lukipuki23. Januar 2013 at 17:28

    kann man bei dir auch in bar spenden? Paypal und Geld-über-Internet ist für mich immer sehr umständlich.

  11. Sylke in Montana23. Januar 2013 at 17:29

    Alleine Deine Musik, die mich oft hier in den Rockies begleitet, ist den Betrag wert, den ich gerade ganz magisch über den Ozean geschickt habe. Viel Kraft!

  12. DasPhi23. Januar 2013 at 17:33

    Alles wird gut.

  13. frank23. Januar 2013 at 17:33

    lese hier auch immer mit und hab ne kleinigkeit gespendet: hoffe du kannst die jungs richtig durchfisten! harhar…

  14. Andre23. Januar 2013 at 17:46

    jo, kto-daten wären toll. hab nicht viel, aber für die „Sache“ und all den geilen Shice, und vor allem für all die schöne Musik hier zwack ich auf jeden Fall was ab. Mail-Adresse solltest Du ja haben. Hold on!

  15. Marvin23. Januar 2013 at 17:46

    Bin zwar auch blank, hab dir aber trotzdem nen Fünfer rübergeschoben, weil 1. ich das KFMW mag und 2. du dich nicht unterkriegen lassen sollst. Ich wünsch dir alles Gute und freu mich auf die Party :).

  16. quidde23. Januar 2013 at 17:51

    erledigt. Ich wünsche eine Zusammenfassung über die entstandene Unterstützung :)

  17. Karo23. Januar 2013 at 17:53

    monatsende hin oder her, ich mach auch mit.

  18. Tidde23. Januar 2013 at 17:59

    fick die cops, ach nee fick die abzocker!

  19. Andre23. Januar 2013 at 17:59

    Danke für die schnelle Antwort. Kohle is raus. Tschaka, Du packst das!

  20. stefan23. Januar 2013 at 18:12

    Wenn nichts so viele vor mir schon gesagt hätten, was ich gerade denke, ich würd’s dir nochmal schreiben. Aber ich mach’s kurz: Die Schweine!

    Schick mir doch mal bitte deine Kontodaten.

  21. anonym23. Januar 2013 at 18:14

    Bin ich ja sonst nicht der Typ für (Geld weggeben und so), aber denen gehört mal ordentlich ins Gesicht geklagt. Dafür geb ich gerne ein 5er. Viel Erfolg!

  22. Mister Riös23. Januar 2013 at 18:18

    Spende ist unterwegs! Zeig es den Säcken….

    Gruß aus München

  23. Weltenschummler23. Januar 2013 at 18:28

    […] Ronny vom Kraftfuttermischwerk bittet seine Leserschaft ganz offiziell um Hilfe. Er hat einen Rechtsstreit am Hals, bei dem es kurz gesagt um fadenscheinige Abmahnungen einer “Bildagentur” geht, deren Namen ich hier nicht nennen möchte. Der Fall ist schon vor Wochen durch die Presse gegangen, sogar der Spiegel berichtete. Alle Details zu der ganzen Chose findet ihr hier. […]

  24. afx23. Januar 2013 at 18:31

    ist raus. drück‘ dir die daumen.

  25. Lars23. Januar 2013 at 18:42

    Monetäre Hilfe ist auf dem Weg. Viel Glück und Erfolg.

  26. techstep23. Januar 2013 at 18:47

    Dein hoffentlich positives Urteil bringt mir als Österreicher zwar (vermutlich) nicht viel, aber meine Unterstützung hast du! Alles Gute und vielen Dank für alles was du machst!

  27. HL23. Januar 2013 at 18:49

    Du schreibst ja, dass du bereits von einem Anwalt vertreten bist.
    Verstehe aber nicht, dass es da auf deiner Seite diese Unsicherheiten gibt (Klage für Fristablauf etc.. Kläre das mit ihm.
    Normalerweise kannst du auf eine Klage, die vor Fristablauf erfolgt, so reagieren, dass der Kläger die Kosten zahlen muss.

  28. Sven23. Januar 2013 at 18:52

    done!

  29. roarschaaach23. Januar 2013 at 19:06

    Spende ist unterwegs. Mach sie platt :P

  30. Jonas23. Januar 2013 at 19:11

    Ick freu mir auf die Paaaadi!

  31. Gregor23. Januar 2013 at 19:27

    Gute Tat für heute – check! :)

  32. MagicDave23. Januar 2013 at 19:28

    Danke für die Zeit die Du hier reinsteckst. Ist eine der schönen Sachen des Tages im Reader.

  33. mp23. Januar 2013 at 19:36

    Bitte Kontoverbindung schicken,
    Vielen Dank für deine wahnsinns Arbeit hier, ich schätze sie sehr
    p.s. liebe diesen ganzen sound hier!!!

  34. Score23. Januar 2013 at 19:38

    Es musste ja irgendwann mal so kommen das es einen von uns trifft.Und bei dem Ganzen Ich-hab-die-Rechte-auf-das-was-du-gerade-ge’soup’d-hast Shice sieht ja keiner mehr durch.
    Spende ist raus. Viel Glück!

  35. tomtomaso23. Januar 2013 at 19:42

    geben ist seliger denn nehmen, zeigs ihnen und lass dich nicht unterkriegen!

  36. Henk23. Januar 2013 at 19:49

    so ist losgegangen. alles wird gut!

  37. Sebastian23. Januar 2013 at 19:50

    diesen Monat nich mehr, aber gleich das erste was ich nächsten Monat machen werde.

  38. Steff23. Januar 2013 at 19:56

    Bin dabei.

  39. molotov23. Januar 2013 at 20:07

    Trotz Monatsende und sowieso chronischer Pleite hau ich dir mal nen 5er rüber. Mach die Kackstelzen platt!

  40. Elektrosandy23. Januar 2013 at 20:08

    Das is ja mal übel. Jetzt wollen wir mal auf deinen Erfolg gegen die ollen Heinis von hgm-press hoffen. Und ich bräuchte jetzt auch mal deine Bankverbindung.

    Und dann sehen wir uns in Potsdam würde ich sagen. Falls du dann noch nen DJ brauchst … ;)

  41. teekay23. Januar 2013 at 20:09

    Die Spende kann leider nicht groesser Ausfallen, aber ich habe sie wirklich gerne gegeben-Aehnlich wie ‚Sylke in Montana‘ (#6) bin ich auf der anderen Atlantikseite und schuettel ueber die deutsche Abmahnindustrie manchen Kopf und manche Faust…

  42. Kalle23. Januar 2013 at 20:15

    Hau se wech Ronny !

  43. craschy23. Januar 2013 at 20:15

    schüttel immer noch den kopf über diesen ganten scheiss, freu mich aber das du so mutig bist…also bitte einmal kontodaten her zum spenden :)…mach die schweine fertig…

  44. Sandro23. Januar 2013 at 20:19

    198 Kommentare wow O_o gabs das überhaupt schonmal auf diesem blog?

  45. sun_23. Januar 2013 at 20:25

    einmal kontodaten an mich bitte :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert