Zum Inhalt springen

Vertikaler Plattenspieler: Floating Record Player


(via Blogrebellen)

floating-plattenspieler-3

Eine schon vierfach überfinanzierte Crowdfunding-Kampagne einer Designer-Bude in Chicago, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen vertikal drehenden Plattenspieler in Vintageoptik herzustellen.

The Floating Record is a high-performance turntable that plays your records vertically through built-in, dynamic, full-range stereo speakers (or via RCA line out). We reimagined turntable technology that uses audiophile-grade materials and components. The result is a visually and mechanically sound way to experience vinyl music.

floating-plattenspieler-nadel2

4 Kommentare

  1. Redrum25. Juni 2015 at 07:52

    Optisch Nett, aber technisch überzeugt mich vorallem der Tonarm irgedwie nicht…
    Da fand ich den ansatz mit Tangetial Tonarm in den Achzigern – ebenfalls vertikaler Plattenteller möglich – irgenwie smarter ;)

  2. Jens25. Juni 2015 at 09:17

    Ich hab noch nicht herausgefunden, wie die das mit dem Auflagegewicht des Tonabnehmers lösen wollen… Was ist, wenn ich einen anderen Tonabnehmer installieren möchte? Geht das bei dem Ding überhaupt?
    Solange das nicht geklärt ist, speichere ich das Ding unter „Plattenfräse“ ab.

  3. Dan25. Juni 2015 at 16:17

    Wenn die Idee von einer „Designerbude“ kommt, bezweifle ich mal, dass man da die Auflagekraft und das Antiskating ordentlich einstellen kann. Hübsch aussehen tut es aber allemal.

  4. Hupert29. Juni 2015 at 15:52

    Jens:
    Solange das nicht geklärt ist, speichere ich das Ding unter „Plattenfräse“ ab.

    Und das völlig zurecht. Und das ist nur ein Punkt an der Konstruktion der keinen Sinn ergibt… Designerbude eben. Aber es werden sich schon ein paar Vollbartturnbeutelträgerspacken finden, die sich das Ding hinstellen würden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert