Zum Inhalt springen

VivaZwei – 2stepMixes auf YouTube

Gestern bin ich irgendwie auf einen alten, bonfortionösen Deejay-Mix von Funkstörung gestossen, aufgenommen am 24.02.2001. Das besondere daran ist aber nicht der Mix an sich, der auch besonders ist, ja, aber der eigentliche Knüller ist der Umstand, dass dieser Mix zusammen mit einem VJ-Mix von Kaliber 16 mal bei 2step auf VivaZwei lief, einer Sendung, von der ich ein ausgesprochener Fan war, wenn man so will. Das war etwas völlig neuartiges im TV zu jener Zeit und gab sowie der Musik als auch den Videos eine enorm multiplizierte Ausdruckskraft. Das dumme an diesem Mix ist aber, dass man den nur auf youtube sehen kann, was bei einer Cliplänge von nur 10 Minuten 6 einzelne Parts macht, was das Ansehen und auch Hören eher unschön macht.
In solchen Momenten ärgere ich mich wie die Sau, dass man für solche wirklich ausserordentlich guten Sachen nicht einfach ein Archiv ins Netz baut und die dort in voller Länge und bester Qualität sammelt. Was für eine Schande eigentlich. Ich meine, das ist heute noch ganz heißer Shice und keiner hat was davon. VivaZweiFan macht sich dennoch die Mühe und cuttet etliche 2Step,- und auch andere VivaZwei Sendungen und lädt die da Part für Part hoch. Was für eine Wahnsinnsarbeit, die völlig unnötig sein könnte, wenn man als Verantwortlicher derartige Sachen als Kulturgut verstehen würde, zu dem gefälligst jeder einen Zugang haben sollte. Per Klick, immer und überall.
Nur diese Playlist hier zeigt, dass das eine ganz große Nummer von Funkstörung war und einige meinen gar, das sei der beste Mix von denen ever, weil die echt vor nichts halt gemacht haben. Auch vor Wham nicht, auch vor Radiohead nicht, auch vor Depeche Mode nicht. 35 Tracks in 60 Minuten! Und der Videomix ist sowieso große Kunst – herrlich subversiv mitunter.

1. DJ Peabird „Chicken Run“
2. Massive Attack „Teardrop“
3. Funkstörung „beat attack“ (yet unreleased)
4. Autechre „Rib“
5. Soles „Ole Has Issues“
6. Jeru The Damaja „Come Clean (Payday)“
7. Anti Pop Consortium „Monster Sex“
8. Funkstörung „Grammy Winners-Video Edit“
9. Prefuse 73 „Point To B“
10. Gescom „Keynell“
11. Push Button Objects „Nonexistent-Keyed in by Gescom“
12. André Estermann „On Screen“
13. John Williams „Star Wars Main Title“
14. C. Runch „Toe Tac Tic“
15. Lexaunclupt „yet untitled (yet unreleased)“
16. Family Audio 1-9 „untitled“
17. Björk „All Is Full Of Love „In Love With Funkstörung“
18. DJ Peabird „Boombastic Battle Plastic“
19. Speedy J „Something For Your Mind-Funkstörung Remix“
20. DJ Peabird „Boombastic Battle Plastic“
21. Radiohead „Kid A“
22. Funkstörung „Beat A“ (yet unreleased)
23. Autophonico „Utnumbered“
24. De La Rosa And Arosa „Saigon“
25. Richard Devine „Untitled“
26. Autechre „Keynell Rmx“
27. Boards Of Canada „Pete Standing Alone“
28. Funkstörung „Bottle, A Box And A Mic“
29. Depeche Mode „People Are People-Live Version“
30. Hell Interfaced „Rapped“
31. Wham „I’m Your Man“
32. Autechre „Second Scout“
33. Autechre „Laughing Quarter“
34. Wham „Wham-Rap vs. Scratches from“
35. Stereolab „Refractions In The Plastic Pulse-Autechre Feebate Mix“

Clips ansehen:
Part 1

(Direktlink)

Part 2

(Direktlink)

Part 3

(Direktlink)

Part 4

(Direktlink)

Part 5

(Direktlink)

Part 6

(Direktlink)

2 Kommentare

  1. Aepelzen9. September 2008 at 21:27

    Hallo, nachdem ihr mir so viel wunderbare Musik geschenkt habt, habe ich nun viell. auch mal etwas für euch. :) Es gibt zwar soweit ich weiß kein komplettes Archiv aller 2step Sendungen, aber immerhin einen torrent mit einigen Sendungen (unter anderem auch die mit funkstörung). Da das ganze ja einfach nur ein tv mitschnitt ist, vermute ich mal, dass das auch keine rechtlichen Probleme gibt. Auf einen link verzichte ich trotzdem lieber, ist aber sehr einfach zu finden (auf einer schwedischen Seite die nen Piratenschiff im Logo hat :) ). Dafür braucht man aber etwas Geduld, gibt nicht viele seeder. Falls du nur am funkstörung set interessiert bist könnte ich dir das aber auch gerne irgendwie zukommen lassen (z.B. über nen ftp, falls du einen hast oder auch durchs hochladen auf nen free hoster). Also bei Interesse einfach hier antworten, ich guck hier ehh regelmäßig vorbei, gibt ja ne menge coole dinge zu sehen. Also denn, vielen dank für eure schöne musik (und vor allem fürs freie veröffentlichen), macht weiter so.

    Mfg
    Aepelzen

  2. Saint9. September 2008 at 22:45

    Vielen dank. Super. Das freut mich sehr und ich werde mir das mal anschauen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert