Zum Inhalt springen

Was in Deutschland schief läuft

Nichts liegt mir ferner, als sich über die vermeintliche Rechtschreibschwäche anderer lustig zu machen. Aber bei dem was, hier gerade inhaltlich als die Probleme Deutschlands definiert werden, geht doch so einiges drunter und drüber.

11755677_970457912975191_8481395484837312812_n

(via Da kotzt das Texterherz)

9 Kommentare

  1. Hans Maiser28. Juli 2015 at 15:17

    Anstatt sich über diesen offensitlichen Bildungsmangel lustig zu machen, sollte man doch eher diesem entgegenwirken.

    Es wird hier immer wieder propagiert bzw. suggeriert das es solch ein „Gesocks“ nur am braunen Ufer des Farbspektrums gibt. Das entspricht leider überhaupt nicht der Warheit. Nur weil ich mich über Puzilisten anstatt über Asylanten aufrege, macht mich das nicht zu einem besseren Menschen. Wer sich über offensichtlich „dumme“ lustig macht, hat seine eigene Dummheit noch nicht realisert.

  2. Edgi28. Juli 2015 at 15:20

    Manche glauben bei dem KIZ-Hurradieweltgehtunter-Lied das ich, als einer dem das Lied gefällt denke, das nur ich die Apokalypse überleben werde und den Tod von Mrd. dafür in Kauf nehmen würde. Kannst du dir nicht ausdenken, Alter. Obwohl ;)

  3. Maxim28. Juli 2015 at 15:52

    Edgi,

    Virtuelles High Five!

  4. Richard Thiel28. Juli 2015 at 16:14

    Hans Maiser,
    Ich behaupte einfach mal, es geht bei diesem ganzen „offenlegen“ (die nette Form von Bloßstellen) nicht um das aufmerksam machen, dass es „dumme“ bzw. rechtschreibschwache Menschen gibt, sondern es leider scheinbar Mode geworden ist, als TOITSCHER™ Patriot nicht wirklich des deutschen in Form von Schrift mächtig zu sein. Und das passiert halt wirklich oft. Wenn ich einen Text ins Gesichtsbuch schreibe, versuche ich zumindest ein wenig zu kontrollieren was ich geschrieben habe. Bei einem sexy Einzeiler wie „Ich lass das hier mal so stehen“ mache ich das nicht, aber wenn mein Text mehr als 4 Zeilen hat, dann schon.

    Ich möchte mich von einem Teil der Schreibverdummung nicht ausnehmen. Aber ich schreibe zumindest Wörter nicht so aus, wie ich sie ungefähr ausspreche.

    Und kann man dem Bildungsmangel entgegenwirken? Ist es überhaupt Bildungsmangel?
    Wir leben in einer Zeit mit Worten wie „bae“, „lol“, „rofl“(copter!)
    Wir reduzieren unsere Sprache auf „Abkürzungen“ und kacke wie „merkeln“ oder „läuft bei dir“. Das dadurch auch mit der Zeit einiges auf der Strecke bleibt ist klar. Schaue ich mir die Wahl zum „Jugendwort“ an, weine ich nachts weil ich so eine dumme Sprache haben möchte. Selbiges gilt auch für den Trend des „komm wir schreiben alles klein, was wir können!“. Aber so entwickelt sich Sprache nun mal leider.

    Und generell: warum sollte man nicht über alles Mögliche lachen dürfen? Warum sollte man nicht über behinderte, Ausländer, „Nicht“-Ausländer, dicke, dünne, dumme, intelligente lachen dürfen?
    Weil es gemein ist?

  5. Eisboer28. Juli 2015 at 16:24

    Das absurde ist doch nicht die Rechtschreibung. Da würde schon ein Smartphone helfen. Viel krasser sind doch die unfassbaren „fakten“. Und das ist definitiv ein bildungsmangel. Wie kommt man auf so einen Unsinn? Was für Stammtische sind das? Was lesen die? Merkel hat die Hauptstadt gewechselt?

    Da eröffnet sich doch riesen Potential. Nur auslachen ist auch da nicht der richtige Weg.

  6. Gaia28. Juli 2015 at 16:31

    Hans Maiser,

    Einmal davon abgesehen das dieses wahrscheinliche Opfer der Bildungsmisere Schwachsinn verfasst, selbst wenn Er/Sie es orthografisch und grammatikalisch korrekt getan hätte , man kann seine eigene Dummheit nicht realisieren. Realisieren kann man nur Kapital. Dummheit kann man (wenn vorhanden) höchstens begreifen oder sich durch Mitmenschen die sich schlauer wähnen vor Augen führen lassen. Ob man das dann aber dadurch zur Klarheit gelangt steht wieder auf einem anderen Blatt. Ob Blond ob Braun „Dumme“ gibt es in jeglicher Couleur, die Frage ist nur Wer sind die Dummen? Diese die solchen Schwachsinn verfassen oder Jene die diesen Rattenfängern auf ihrem Weg zur „Klarheit “ folgen. MFG

  7. Bienenkorb28. Juli 2015 at 18:59

    Ich bin dafür, dass wir das Angela weiterleiten. Wirklich! Sie muss das lesen. Wir brauchen dringend mehr Geld für Bildung und Perspektiven.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert