Skip to content

Was ist eigentlich diese Netzneutralität, von der die alle gerade reden?

Alexander Lehmann hat einen Film neu veröffentlicht, den er schon vor längerer Zeit machte. Dann war das Thema „Netzneutralität“ in der Öffentlichkeit nicht mehr sonderlich populär. Jetzt aber, wo die Telekom dabei ist, uns in das Internet der 90er zurück zu schießen, geht das Thema wieder hoch und viele fragen sich, „Was ist eigentlich diese Netzneutralität, von der die alle gerade reden?“ Insofern ist das wichtig, auch wenn das Video viel weiter geht, als die aktuelle Debatte das vermuten lässt.

Dennoch sollten wir alle dafür sorgen, dass die Telekom genau diesen ersten Schritt nicht geht, denn dieser wird uns auf längere Zeit genau das nehmen, was wir heute „Das Internet“ nennen. Ganz zu schweigen davon, dass das quasi vorprogrammiert, das Arme immer eingeschränktes oder langsames Internet haben werden. Und jeder der am Ende eines Monats eine SMS seines Anbieters mit dem Hinweis bekommt, dass sein mobiles Datenvolumen für diesen Monat aufgebraucht ist, weiß, wie sich das anfühlt. Genau das bekommt ihr dann auch zu Hause. Wenn es schlecht läuft schon am 12. eines Monats und dann habt ihr die Wahl zwischen mehr zahlen oder das Internet bis zum Ende des Monats auslassen. Und das kann ja keiner ernsthaft wollen!


(Direktlink, via Netzpolitik)

5 Kommentare

  1. moep0r26. April 2013 um 06:57

    Ja danke, wie erklaere ich jetzt gleich meinen Kollegen im Buero, dass ich auf einen Freitag morgen so mies gelaunt bin?

  2. […] “Drosselung” war neben “Fußballtransfer” das Unwort der Woche. Die Deutsche Telekom – und möglicherweise auch ihre Mitbewerber -plant, ab 2016 bei allen DSL-Neuverträgen die Bandbreite nach Erreichen bestimmter Limits zu drosseln. Die Netzneutralität ist in Gefahr! Telekom führt Drosselung von Festnetz-DSL einTelekom vs. Internet: Wieso die DSL-Drosselung uns Freiheit nimmt und wir gemeinsam dagegen kämpfen müssen. Telekom beantwortet Fragen zur DSL-Drosselung Telekom führt Ende der Netzneutralität ein: Eine Idee. Internet-Flatrates adé – Telekom will DSL drosseln und Netzneutralität aufheben Was ist eigentlich diese Netzneutralität, von der die alle gerade reden? […]

  3. Sandro26. April 2013 um 08:35

    der is wirklich schon ne weile alt ;) und lief irgendwann im Elektrischen Reporter ;) Aber wir wissen ja alle das es irgendwie unausweichlich ist

  4. monsterkind26. April 2013 um 21:07

    Drei-site-ig-keit – sehr gut. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.