Zum Inhalt springen

Wasser im Saatgut-Tresor von Spitzbergen

(Foto: Frode RamoneCC-BY-2.0)

Traurige Ironie: die Global Seed Vault in Spitzbergen sollte so etwas wie die Arche Noah für die Sämerei des Planeten werden. Teile davon sind jetzt, auch auf Grund der Erwärmung der Arktis abgesoffen. Man ging davon aus, dass die ewigen Frost bringenden Temperaturen dem bunkerartigen Bau nichts anhaben könnten. Da die aber nicht mehr generell gewährleistet sind, wird Wasser zum Problem – und damit hatte keiner gerechnet.

Das Wasser erreichte zwar bisher die Saatgutkammern nicht, aber die Wärme zwingt die Betreiber dazu, technisch nachzurüsten. Pumpen und Drainagen gegen das Wasser wurden installiert. Auch die Kühlaggregate müssen immer häufiger laufen.

Durch die hohen Temperaturen regnete es stark, Schnee und Eis schmolzen. Das Wasser drang in den Eingangstunnel ein. „Wir dachten nicht daran, dass hier der Permafrost gefährdet sein könnte, wir haben hier noch nie ein solch extremes Wetter erlebt“, sagte Hege Njaa Aschim von der norwegischen Regierung der britischen Zeitung The Guardian. Es sei viel Wasser in den Tunnel gelaufen und dort dann gefroren, „beim Eintreten sah es aus wie ein Gletscher“. Glücklicherweise habe das Wasser nicht die Gewölbe mit dem Saatgut erreicht, das Eis sei inzwischen herausgehackt worden.

Wenn die Apokalypse also mit viel Wasser kommen sollte, wird das nichts mit dem Saatgut, das eigentlich erhalten werden sollte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert