Zum Inhalt springen

Wegen Assange

Ja, Assange gehört eigentlich nach Schweden, um sich den Vorwürfen der Vergewaltigung zu stellen und diese untersuchen und aufklären zu lassen. Natürlich! Ja, er hätte dann auch den Persilschein bekommen sollen, im etwaigen Fall nicht wegen Hochverrats an die USA ausgeliefert werden zu können. Das ist rechtlich so nicht machbar? Mag sein, aber das ist meinem kleinen Menschenverstand nicht erklärbar.

Wer will schon einen vergewaltigenden „Märtyrer“, der mehr auf sich als auf seine ihn popularisierende Sache gibt. Ich nicht.

Ganz kniffelige Kiste, erstaunlich aber, dass viele dazu so eine gefestigte Meinung zu haben scheinen, die ich auch gerne hätte, was ginge, wenn das alles nicht so kompliziert wäre.

Und ich habe tatsächlich keine Meinung dazu, außer der, dass der Weg für Assange der über ein schwedisches Gericht nach Ecuador sein sollte, wo sie ihm womöglich die Eier abschneiden würden, wenn er dort Korruptionsbeweise leakt, die er dort vorfinden könnte. Das, mal ganz nebenbei, macht ihn verdammt erpressbar, weil er für die Hilfe dafür gehen zu können auf ewig dankbar sein müsste.

Das war es schon. Ich hätte es auch gerne einfacher, aber ich kann es mir nicht aussuchen. Leider.

44 Kommentare

  1. polyaural16. August 2012 at 21:55

    Wer über Assange andere Quellen als „Asange“ heranzieht wundert sich nur noch, bzw. nicht mehr. Er predigt transparenten Wein, ist aber maximal opak in seinen eigenen Angelegenheiten. Und die sind schon lange nicht mehr privat.

    Assange verlangt von seinen Whistlern (den eigentlichen Helden von Wiki-Leaks) Mut zur Wahrheit, schafft aber die Vorwürfe zur Vergewaltigung nicht aus der Welt.

    Assange ist ungewöhnlich effektiver Realtitätsverzerrungsfeldgenerator.

  2. email16. August 2012 at 21:59

    War das Hochverrat was Assange da angestellt hat? Das wäre mir neu.
    Vieleicht hat er einfach Angst.
    Scheiß auf Märtyrer. Das was er getan hat war richtig.

  3. Kotzendes Einhorn16. August 2012 at 22:28

    Danke Ronny, merke immer wieder: Wir verstehen uns. Oder nein, das ist falsch. Ich verstehe Dich! Ob Du mich verstehst steht woanders ;)

  4. email16. August 2012 at 22:48

    Das mag ja alles sein, das Assange ne krasse Schow abzieht die ihn schön glänzen lässt.
    Aber was ist da jetzt so kompliziert dran?

  5. Lukipuki16. August 2012 at 23:02

    Assange sollte nach Schweden vor ein Gericht, damit er die Vorwürfe dort entweder entkräften kann oder dafür geradesteht. Die Wikileaks-Kiste ist was ganz anderes.
    Offiziell gibt es keine Anklage. Aber wenn ich mir die politische Landschaft in den USA so anschaue bzw. höre, dann kann ich schon verstehen, warum Assange große Angst hat.

    Die einzige Möglichkeit das ganze zu entkräften, wäre ein hochoffizielles Schreiben der Politik in Schweden, ihn nicht an die USA auszuliefern. Denn, dass in den USA so einiges falschläuft wissen wir spätestens seit Guantanamo.

    Wer weiß, vielleicht wäre Assange in Schweden sogar besser dran, als in UK. (wenn man sich die beiden Extradition-Fälle wegen Copyright Infringement und Nasa-Hacking ansieht..)

  6. Robert16. August 2012 at 23:15

    ERKLÄRBÄR in nur 1 Satz:
    Wegen einvernehmlichen Beischlaf ohne Kondom soll jetzt, ohne Legitimation, eine Botschaft gestürmt und durchsucht werden.

    Man-o-man, wer da nicht selbst erkennen kann von woher der Fisch stinkt… dann weiss ich ja auch nicht mehr weiter.

  7. Ronny17. August 2012 at 10:04

    @Robert
    Seit wann ist der Vorwurf der Vergewaltigung „einvernehmlicher Beischlaf ohne Kondom“?

  8. Ronny17. August 2012 at 12:23

    @tom
    http://t.co/5GExoRjW Ich sehe da nicht sonderlich viel Spielraum. Aber selbst wenn, hätte eben ein Gericht darüber zu entscheiden. Nichts anderes habe ich gesagt.

  9. email17. August 2012 at 16:31

    He Ronny, hast du auch nen Link in der hier üblichen Landessprache?

  10. frank17. August 2012 at 16:55

    klar; soll er sich stellen und falls er ausgeliefert werden sollte, ist ihm die solidarität der welt sicher.
    davon konnte sich manning schon so viel kaufen (wie lange sitzt er nun ohne prozess in einzelhaft – wohl unter ‚folter‘? wikileaks meint: 816 tage)
    oder pussy riot? 2 jahr in bau, aber he, wenigstens der feuilleton mal die welle.. und dann wird wieder gekuschelt & kräftig hände geschüttelt beim nächsten staatsbesuch

  11. Sebastian17. August 2012 at 18:42

    Sex ohne Kondom ist nicht gleich Vergewaltigung.
    Assange hat sich einer Frau nachts im Schlaf genähert, nachdem sie am Abend davor dem Beischlaf ihrer Aussage nach ZUGESTIMMT hat, nur unter der Vorraussetzung dass er ein Kondom benutzt.
    Es liegt kein Haftbefehl gegen Assange vor.

    Es wurde angeboten, die geforderte Befragung in der Botschaft durchzuführen. Das Angebot wurde seitens Schweden abgelehnt.

    Hier von einem „vergewaltigenden “Märtyrer”“ zu sprechen finde ich ziemlich übertrieben.

    Solange die USA weiterhin Menschenrechte mit den Füßen treten würde ich mich auch nicht freiwillig dort einliefern lassen.

  12. Ronny17. August 2012 at 19:00

    @Sebastian
    Da steht nicht, dass er ein „vergewaltigenden Märtyrer“ sei, aber es durchaus sein könnte, wenn er sich den Ermittlungen nicht entziehen würde. Er könnte allerdings auch das Gegenteil beweisen, was er nicht tut.

    Und so harmlos deine Darstellung klingt, klingt sie nach Aussage der Betroffenen ganz anders. http://t.co/5GExoRjW

  13. Publicviewer17. August 2012 at 20:14

    Im obigen Beitrag ist meiner Meinung nach, der Wikileaksgründer „Julian Assange“ nicht gerade vorteilhaft dargestellt worden.
    Allein schon deswegen, weil er real eben nur ohne Kodom gevögelt hat.
    Nichts anderes wird im vorgeworfen.
    Das diese Beschuldigung eine Farce ist, kann und wird wohl auch der Verfasser dieser Meldung in der Lage sein zu begreifen.
    Das, Recht haben und Recht bekommen zweierlei Dinge sind wird uns allen inzwischen auch aufgefallen sein.
    In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Abend…

    Der Viewer

  14. Ronny17. August 2012 at 20:34

    Vielleicht machen sich einige der Knüppel auch einfach mal die Mühe, auf die von mir kommentierten Links zu klicken, bevor sie dummdreist drauf los poltern?

  15. Publicviewer17. August 2012 at 21:27

    Sorry, aber wenn ich deinen Beitrag so lese wie er oben aufgeführt ist, kommen mir eben genau diese Gedanken….???

  16. Ronny17. August 2012 at 21:37

    @Publicviewer
    Dann informier dich, bevor rumposaunst, denn selbst das „Vögeln ohne Kondom“ ohne Einvernehmen kann in Schweden als Vergewaltigung gewertet werden. Und wenn du denn mal den Link klickst, weißt du auch, dass das eben nicht alles ist, was ihm vorgeworfen wird.

  17. Publicviewer17. August 2012 at 22:03

    Dann zeig mir doch mal diesen „LINK“???
    Oben in deinem Text ist er jedenfalls nicht.
    Und, das überhaupt in Schweden, „Beischlaf ohne Kondom“ unter Strafe gestellt wird, zeigt halt nur, das die einen gehörig an der Waffel haben.

  18. Publicviewer17. August 2012 at 22:33

    So einen Quatsch glaubst Du?
    Ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit dem weiblichen Geschlecht gemacht hast, aber wenn ich ein zweites mal mit einer Frau schlafe ob mit oder ohne Kondom, dann ist das einvernehmlich…lach..
    No nie habe ich so einen konstruierten Bockmist gelesen, wie dessen, der Julian Assange beschuldigt wird.
    Ich dachte das so etwas wohl jedem klar sein wird, außer den Schweden vielleicht.

  19. Native290417. August 2012 at 23:23

    Ich möchte mich mit meinem Halbwissen bzgl. der Anklage hier lächerlich machen, aber ich find`s gut was der Assange da riskiert hat und ich würde in seiner Situation auch nicht auf meine Rechte vertrauen…
    Und wie-wo-mit wer er Spaß hat ist mir Schnitz Pups Latte…für mich nur ein Vorwand ihn ausgeliefert zu bekommen…und das finde ich sehr lächerlich im Gegensatz zu seinem eigentlichen Handeln, worum es hier geht.
    Rein Hypothetisch: Spätestens wenn sich die Arabischen Ligen einig sind und RICHTIG Krieg anfangen wegen den Gierigen Amis…ja dann- wären wir alle froh wenn es welche gegeben hätte die die verlogene Vorgehensweise der Amerikaner aufgedeckt und Publik gemacht hätte.
    Wollte aber nicht in die Ferne abschweifen :-)

  20. Native290417. August 2012 at 23:24

    -nicht- lächerlich…

  21. Ronny17. August 2012 at 23:34

    @Native2904
    Nur damit ich das richtig verstehe: eine etwaige Vergewaltigung sei ihm also im Dienste der Großen Sache verziehen, ja?

  22. Native290417. August 2012 at 23:39

    NEIN-Keinesfalls!!! Aber wer beweist mir das die nette liebe Dame vlt. nicht selbst zu dieser Aussage genötigt wurde??
    Assange ist nicht die erste „öffentliche Person“ die mit einer Vergewaltigungsklage in die Knie gezwungen wurde- das müsstest du mir doch bestätigen-oder?

  23. Publicviewer17. August 2012 at 23:55

    Selber Vollpfosten, jedenfalls hast Du von der Ambivalenz der Damenwelt keine Ahnung….lächel…vielleicht bist Du noch zu jung, aber zurück zum Thema…

    Wir werden wohl nie erfahren, was da wirklich passiert ist, aber all das, was ich seit langem darüber gelesen und auch schon in anderen Foren berichtet habe, (Die Zugehörigkeit der Damen oder wenigstens einer davon, zur „CIA und ähnliches), lässt für mich nur den Schluss zu, das es sich um eine konstruierte Anklage handelt.
    Und deswegen versteh ich diesen unausgegorenen Beitrag von „Ronnie“ auch nichtD

  24. Ronny18. August 2012 at 00:17

    @Publicviewer
    Du hasst ja nicht mal gerafft, dass ich nicht „Ronnie“ heiße! Außerdem ist das Alter nie ein Argument, zu mal ich schon sehr lange keine 20 mehr bin. Zumal, wenn man als nicht Truther überhaupt irgendwelche nicht subjektiv-schwanzgesteuerte-Argumente am Start hätte. Du willst wohl noch beweisen, was für ein Knüppel du tatsächlich bist? Glückwunsch, hat geklappt! Und wahrscheinlich bist du noch jünger als ich! Haha. Für das auf Argumente eingehen zumindest reicht es noch nicht. Trottel.

  25. Ronny18. August 2012 at 00:22

    @Native2904
    Man könnte darüber ein schwedisches Gericht urteilen lassen. Das wäre immer noch besser, als wenn du oder ich das tun würde. Um nichts anderes geht es ja hier. Oder man sagt eben, „Egal, der tut ja keiner was. Ich vertraue ihm da.“

  26. Publicviewer18. August 2012 at 01:19

    Wie soll ich Dich denn anschreiben?
    Vielleicht „Liebes Kraftfuttermischwerk“?
    Wäre Dir das lieber?
    Ich heiße ja auch nicht „Publicviewer“…;-)
    Namen sind im I-Netz wie Schall und Rauch, jederzeit austauschbar
    Ich komme aus der 68er Szene.
    Ich habe damals bei den Demos mit 12 Steine geworfen, mit 13 ohne Kondom gevögelt und mit 14 schon Jazzmusik gehört und schließlich mit 15 in den besetzten Häusern gewohnt.
    Und jetzt kommst Du…..???

  27. outa18. August 2012 at 02:14

    Da er ja nicht angeklagt wurde, geht es doch nur darum, dass er in dem Fall aussagt. Dazu muss man nicht unbedingt vor Ort sein, das hätte auch per Telefon o.ä. passieren können (was Assange afaik auch angeboten hat).

    Außerdem will mir nicht so ganz einleuchten, wieso gerade aus Schweden heraus die Gefahr einer Auslieferung an die USA am größten / größer als in UK ist. Hab für diese Behauptung noch nirgendwo Belege gesehen.

    Ach, und Publicviewer ist wirklich ein Trottel.

  28. Publicviewer18. August 2012 at 02:32

    Oh,ich hab mir ja gleich echte Freunde hier gemacht.
    Das Kompliment kann ich auch zurückgeben.

  29. Strugarkowski18. August 2012 at 03:37

    FUD ist eine mächtige Waffe.

  30. polyaural18. August 2012 at 07:50

    „Assange ist ein ungewöhnlich effektiver Realtitätsverzerrungsfeldgenerator„

    Sach ick doch …

    Und er ist immer eine inspirierende Quelle für Verschwörungstheorien. Frauen die eine Vergewaltigung vortäuschen damit das Rachemonster USA seine Opfer einsammeln kann.

    Überhaupt, erst Osama einkassiert, und als Sahnehaube Assange? Das würde Obama natürlich den Sieg im November garntieren, oder was? Ist es nicht eher so, das ein mit Tricks ausgelieferter Assange den ganzen Wiki-Leaks-Staub, der sich doch so schön gerade gesetzt hat, wieder aufwirbelt?

    Wo er doch gerade so schön aus der Presse „geschwiegen“ wurde …

  31. EIsboer18. August 2012 at 11:49

    @Publicviewer:

    Wenn dir eine Frau heute sagt, dass sie nie nicht auf gar keinen Fall mit dir ohne Kondom schlafen möchte. Dann hoffe ich, dass du am nächsten morgen NICHT auf die Idee kommst, sie einfach im Schlaf ohne Kondom anzupoppen.

    Ich versteh nicht, wie man das verteidigen kann. Du übergehst ihre körperliche Selbstbestimmung, dass nennt man dann vergewaltigen.

    Richtig ist aber die Frage, warum er unbedingt ausgeliefert werden muss und nicht auch in UK befragt werden kann? Hat dazu jemand Argumente?

  32. René18. August 2012 at 12:25

    Hab schon mal ne Frau ohne Kondom gef****, aber das interessiert ja keinen. :(

  33. René18. August 2012 at 12:30

    und Australien ist ein lahmer Drecksstaat.

  34. polyaural18. August 2012 at 22:14

    Die Zeit: „Längst jedoch ist Assange zur Projektionsfläche geworden. Der Presse dient er als unterhaltsamer Clown, wenn er mit seinen unhaltbaren Vorwürfen die Realität bis ins Groteske verzerrt. Der Präsident Ecuadors nutzt ihn als willkommenes, aber letztlich ungefährliches Symbol in seinem ideologischen Kampf gegen die US-amerikanische Übermacht. Und für die Weltverschwörungstheoretiker bleibt er der Beleg, dass es da eben doch eine böse Macht gibt, die uns überwältigen will.“

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-08/assange-projektion

  35. Sebastian19. August 2012 at 10:51

    Ich habe immer wieder die Frage gelesen, warum Assange gefährdet wäre, in die USA ausgeliefert zu werden, sobald er in Schweden ist, jedoch nicht gefährdet während er in Großbritannien weilt. Dazu muss man bedenken, dass er derzeit nicht in GB ist, sondern in der Ecuadorianischen Botschaft und somit in Ecuador.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert