Zum Inhalt springen

Wenn man eine Videokassette kopiert und kopiert und kopiert und kopiert

Wisst ihr noch? Damals, als irgendwelche Freunde irgendwelche kuhlen Filme auf VHS hatten und man die auch unbedingt haben musst? Dann kopierte man die. Dann kam ein anderer Freund und musste die auch haben, also kopierte der die auch. Und der hatte auch Freunde und so weiter und so fort.

Dieses Video hier zeigt Kopie für Kopie wie sehr sich die Video- und Audioqualität von Kopie zu Kopie verschlechterte. Spätestens bei 21sten Freund des Freundes wäre Feierabend, weil genau gar nichts mehr vom Video übrig blieb. Ein Hoch auf die digitale Kopie! Und der Name erst: „VHS generation loss“.

Wenn man so nur tatsächlich noch Roxette aus der Musikgeschichte wegkopieren könnte…


(Direktlink, via reddit)

7 Kommentare

  1. Christian14. August 2012 at 09:38

    Auf der anderen Seite werden solche Kopierfehler gerne als Stilmittel/Kunstform verwendent.

  2. fALk14. August 2012 at 10:12

    Da hat er aber echt gute kabel und nen brandneuen recorder gehabt – meist so die 2. generation schon so aus wie die 7. – was einen ähnlichen Effeckt wie 20 mal kopieren bringt – die vhs Kassetten 20 Jahre auf dem Dachboden liegen lassen. Für alle die nur am glitch interessiert sind und keinen tagelangen roxette ohrwurm haben wollen -> ab Generation 20 wirds hier erst spannend. Was ich nicht ganz verstehe ist warum das synch Signal wegfällt weil das sollte er eigentlich neu erstellen bei jedem Kopiervorgang – aber vielleicht übertragen die neuen VHS recorder das übers SCART mit – hätte er mal nur nen (20 meter) chinch nehmen sollen dann wäre das auch alles noch schneller gegangen…

  3. seb14. August 2012 at 10:45

    Abgefahren, die frühen 90er. Kam mir eh schon ganz verrauscht vor, die Zeit damals.
    Erinnert mich auch (soviel zum Hoch auf die digitale Kopie) an den Typen der ein Video 1000mal bei Youtube hoch- und runterläd:

  4. Ron14. August 2012 at 11:12

    Danke für den Ohrwurm!!

  5. Ludwig15. August 2012 at 01:39

    @seb: „Abgefahren, die frühen 90er. Kam mir eh schon ganz verrauscht vor, die Zeit damals.“

    Ja, mir auch…lag aber nicht an VHS Kopien.

    Ab Generation 18 wird’s ein Fall für „CSI“…die schaffen das auch mit noch weniger Auflösung UND 20m Cinch.

  6. icke20. August 2012 at 00:37

    ich finde, das könnte youtube anstatt der gema-meldung künstlich so verfremden. dann könnte mensch wenigstens einigermaßen den inhalt sehen… ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert