Zum Inhalt springen

Wenn zwei junge Männer Hand in Hand in Moskau spazieren gehen

Die Jungs von ChebuRussiaTV, die hin und wieder mal sehenswerte soziale Experimente für ihren YouTube-Account machen, sind für dieses Video hier einfach mal Hand in Hand in Moskau spazieren gegangen. Die beiden laufen also als vermeintlich schwules Pärchen einfach nur so durch die Stadt. Was ihnen dabei an verbalem Dreck entgegen gebracht wird, ist schon für den Zuschauer nur schwer auszuhalten. Wie es ihnen dabei geht, lässt sich wahrscheinlich nicht mal erahnen. Aber es bleibt nicht beim Verbalen – manch einer wird sofort handgreiflich. Arschlöcher allerorten.

Ich weiß jetzt nicht, ob es in Städten wie Berlin, München, Rostock, Hamburg, Leipzig oder Köln anders läuft, hoffe das aber. Sehr gar.


(Direktlink, via Dangerous Minds)

22 Kommentare

  1. Anderer Gregor13. Juli 2015 at 23:10

    In Rostock und Hamburg war ich noch nicht bzw nur als Single, aber für alle anderen Städte kann ich sagen: Überhaupt kein Problem. Wir sind noch nie angepampft worden (also, über das Maß hinaus, das man auch als einzelne Person, als Hetero-Pärchen oder als Laternenmast von irgendwelchen besoffenen Lowlifes angepampft wird — Idioten suchen sich hierzulande zumindest dann halt irgendwas anderes aus, was ihnen nicht passt).

    Konkret wird man noch nicht mal schief angeguckt, wenn man in Dresden als Männer-Pärchen gemeinsam im Möbelhaus Badewannenkissen oder Schlafzimmerunterbettkommoden aussucht …

  2. Daniel13. Juli 2015 at 23:56

    Puh, das ist wirklich gerade schwer auszuhalten. Weiss man ja eigentlich (oder kann man sich zumindest vorstellen wenn man die News ein bisschen verfolgt hat), verletzt mich tatsächlich trotzdem gerade. Und ich bin Hetero.

  3. Andreas14. Juli 2015 at 10:03

    Krass. Die werden ja tatsächlich handgreiflich…
    Aber kein Wunder bei der Haltung, die das politische Russland zum Thema hat, lupenreine Demokratie halt!

  4. spartacus14. Juli 2015 at 10:50

    Es ist noch ein langer Weg bis die Welt toleranter wird, in vielen Ländern gibt es sogar noch die Todesstrafe dafür. Es ist auch ein starker, mutiger Clip, aber zZt gibt es einfach zu viel Anti-Russland Propaganda, als dass ich das so umkommentiert stehen lassen kann. Wenn man sich die Wiki-Weltkarte anschaut, gibt es Länder die wirklich dringend in die öffentliche Diskussion müssen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie#/media/File:World_laws_pertaining_to_homosexual_relationships_and_expression.svg

  5. Kenny14. Juli 2015 at 12:03

    Ich kann nur über Cork (Irland) sagen, dass das Referendum hier Signalwirkung hatte, ich glaube viele Homosexuelle fühlen sich von der Mehrheit der Bevölkerung bestätigt und man sieht viel öfter gleichgeschlechtliche Pärchen in der Stadt, teilweise sogar auf Arbeit. Freut mich sehr, dass es trotz der vielen Asis keinerlei Verunglimpfung zu geben scheint.

  6. NixRusski14. Juli 2015 at 12:35

    Versteh kein Wort…

  7. Filippo14. Juli 2015 at 12:43

    gutes Projekt von den beiden. Hoffentlich hilft es über die bloße Zurschaustellung hinaus – um die homophoben Zementköpfe zur Besinnung zu bringen reicht so ein Filmchen leider nicht. Immerhin: ein rollendes Steinchen mehr ist besser als gar keines.

  8. NixRusski14. Juli 2015 at 15:41

    Sven,

    dangä! wäre ich selber nicht drauf gekommen. sachen gibts in der modernen welt.

  9. Daniel14. Juli 2015 at 19:14

    Finde ich ganz in Ordnung die Einstellung der Russen. Natürlich ist das Ganze nicht und wurde bisher in der Evolution auch wieder ausgesiebt. Als Biologe habe ich dies in all meinen Lehrbüchern lesen dürfen. Warum überall nun eine Pro-Homo Debatte geführt wird ist mir unbegreiflich.

  10. Stefan15. Juli 2015 at 01:34

    „Ich weiß jetzt nicht, ob es in Städten wie Berlin, München, Rostock, Hamburg, Leipzig oder Köln anders läuft, hoffe das aber. Sehr gar.“

    Also in Berlin kommt es ganz darauf an wo du bist. Es gibt Orte da interessiert es keine Sau, wenn man Händchen haltend unterwegs ist, genauso wie es Orte gibt wo man genauso angemacht wird, wie in dem Video. Ähnliche Erfahrungen wie in dem Video hab ich oft Warschauer Straße und in Kreuzberg gemacht. Plötzlich rempeln Leute einen „aus Versehen“ an bis hin zu Leuten die einen einfach so verprügeln wollten, weil man schwul ist.
    Mein persönliches „Highlight“ war zu Halloween, als ein Kumpel in Frauenkleidern war und so Sprüche fielen wie „Man sollte euch Schwule alle steinigen, aber da heut Halloween ist, mach ich mal ne Aushnahme“ oO

  11. flo15. Juli 2015 at 05:20

    Daniel:
    Finde ich ganz in Ordnung die Einstellung der Russen. Natürlich ist das Ganze nicht und wurde bisher in der Evolution auch wieder ausgesiebt. Als Biologe habe ich dies in all meinen Lehrbüchern lesen dürfen. Warum überall nun eine Pro-Homo Debatte geführt wird ist mir unbegreiflich.

    Aha, Du beschränkst also Liebe auf Reproduktionsbiologie aus Lehrbüchern. Dein Beziehungspartner werden sich dafür bedanken, auf biologische Prozesse reduziert worden zu sein.

  12. Bine15. Juli 2015 at 13:48

    In Bayern wird man mitunter recht schief angeguckt.
    Wobei ich sagen muss, dass ich mit einer guten Freundin nur Händchen haltend spazieren gegangen bin. Es war Winter, wir hatten nur ein paar Hanschuhe dabei und haben uns das geteilt. Damit die anderen beiden Hände nicht so frieren, sind wir Hand in Hand durch die Straßen gelaufen und haben ganz schön seltsame Blicke kassiert.
    Sie hat mich dann aus Scherz in einem Laden mit „Schatz“ angesprochen und der Kassierer wäre fast hinten über gekippt.
    In schlimmen Gegenden läuft man dann schon mit permanent angespannter Muskulatur und in der Jackentasche das CS-Gas bereit haltend herum, weil einem jederzeit Kerle über den Weg laufen könnten, die meinen man würde nur auf Frauen stehen, weil es einem noch kein Kerl so richtig besorgt hätte.

  13. Daniel15. Juli 2015 at 22:56

    flo,

    Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. „Reproduktionsbiologisch“ bin ich also auf dem richtigen Weg. Und ja – in diesem Fall ist meine Partnerin auf biologische Prozesse reduziert worden. Sie war die Einzige, die mein Erbgut weiter tragen konnte. Im Falle eines männlichen Wesens wage ich dies zu bezweifeln.

  14. Filippo15. Juli 2015 at 23:49

    Daniel,

    Zunächst fragte ich mich, wieso einer wie Du diesen Blog hier liest. Und dann stellte ich fest, dass ich Mitgefühl habe, für Leute wie Dich, die offensichtlich in einer traurigen Welt leben, in der es nur Schwarz oder Weiss gibt.

    Vielleicht ereilt Dich ja irgendwann die Erkenntnis darüber, andere Menschen zu achten und zu schätzen, die anders denken und leben als du – das wünsche ich Dir WIRKLICH von Herzen. Und ich wünsche Dir, dass Du diese demütigende Erfahrung von Anrempelei und Drohung nicht dafür benötigst.

  15. Martell16. Juli 2015 at 09:21

    @Daniel: Schonmal darüber nachgedacht, dass der Mensch nicht auf evolutionsbiologische aspekte reduziert werden kann und er sich darin gerade vom tier unterscheidet? Aber du zeigst ja, dass das offensichtlich nicht für jeden Menschen gilt. Was da hilft? Horizonterweiterung durch (evolutionsbiologisch völlig unsinnige) Kultur

  16. Filippo16. Juli 2015 at 13:24

    Ronny,

    ok … ich dachte schon ich wär in Deinen Knetbirnenfilter gerutscht ;-) habe seit gestern abend hier und da was dagelassen.
    Lass Dir doch von deinen Gästen anhand IP/Email so ein Formular mit 3-5 Fragen ausfüllen, das sie –wenn bestanden– zur Kommentierung freischaltet. So bekommst Du dann auch nur noch Kommentare von Gästen, denen es diese einmalige 2-Minuten-Hürde wert ist. So’n Ideechen. Grüße

  17. Anni16. Juli 2015 at 21:47

    Andreas,
    das hat doch nichts mit nicht „lupenreiner“ Demokratie zu tun. Die Gesetze zum Schutz der Kinder wurden erlassen, WEIL die Mehrheit der Bevölkerung das gefordert hat! (Demokratie eben) Viele Völker/Menschen sind einfach nicht reif für Toleranz, weil sich diese erst mir steigender Bildung und Wohlstand entwickelt. Sie haben Angst, dass sich die europäische „Seuche“ in ihrem Land verbreitet. Kann man auch nachvollziehen, wenn altmodische, konservative Mütter und Väter solche Clowns wie Conchita Wurst oder Gayparaden im Fernsehen sehen müssen… Meine Mutter mag dieses Theater auch nicht und ist gegen Adoptionsrecht für schwule Eltern, OBWOHL sie sehr gute schwule Freunde hat und somit aufgeklärt und tolerant ist. :) Es ist einfach Angst wegen der Kinder und Abneigung gegen das ganze übertriebe Theater.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert