Zum Inhalt springen

Wie es in der Kuppel der Abhörstation auf dem Teufelsberg klingt

Geile Idee! Sound-Designer Richard Devine hat sich mit einem kleinen Fieldrecorder in die Kuppel der Abhörstation auf dem Teufelsberg gemacht und mal die Klangbreite darin aufgenommen. Klingt, als hätte er dann noch ordentlich Delay drüber gepackt. Wenn er das nicht tat, ist das der wahrscheinlich beste native EFX-Room, den man in Berlin finden kann.

Und was besonders klasse ist, er hat die Drei Minuten und ein bisschen zum Download offen – ihr wisst, was ich jetzt mache.

Sound recordings from „Teufelsberg“ (German for Devil’s Mountain) Listening station Berlin Germany. Short excerpts from the high tower dome trying to capture the most amazing spatial reverb echos from this most unusual structure.Various impacts, glass breaks, wooden clanks recorded at 24-bit 96kz with a Zoom H4N. Note: that some distant birds and wind can be heard through some of the recordings. This was due to some of the small holes in the ceiling structure, allowing some slight outside bleed.



(Direktlink, Direktdownload, via Landplage)

5 Kommentare

  1. Jeriko12. Juni 2011 at 22:25

    Kein Delay, in den Kuppeln hörst du jedes Flüstern.

  2. fuzzy12. Juni 2011 at 22:30

    Nix Delay, das ist in einem Radom so, jedenfals in den Dingern, die ich in meiner Zeit bei der Bundeswehr von innen gesehen habe und das waren sechs jahre.

    Das erste mal als ich in soeinem Ding stand war ich auch ständig am Fingerschnippen und den Sound geniessen. Besonders Spooky wirds, wenn man sich exakt in die Mitte stellt, das ist Surround Sound, dessen Beschreibung unmöglich ist.
    Allerdings ist da auch normale Kommunikation unmöglich, durch das kurze Echo ist es schon bei einem Abstand von 3m schwierig jemanden zu verstehen.

  3. native12. Juni 2011 at 22:52

    Es IST der beste native Echo-Raum, den man in Berlin finden kann. Die Aussicht konkurriert ebenfalls mit vordersten Plätzen :)

  4. Zeig13. Juni 2011 at 10:16

    Teufelsberg…. ich hab ne Teufel hier stehen…. Muhahahaha ich war aufn Teufelsberg^^ hamma

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert