Zum Inhalt springen

Wie wir damals Bäume fällten


(via Mützenmax)

10 Kommentare

  1. dLTexid16. Dezember 2010 at 17:57

    wattwärdatt ne geile Küchentischplatte…

  2. Tilo16. Dezember 2010 at 18:31

    Also ich hätte 2 Scheiben zusammegelegt und nen Doppelhaus gebaut. Das Dach wäre damit schon fertig, mit Öl impregnieren, Steine hochmauern, Fenster und Türen, fertig.

    Geh mal heute in den Baumarkt und frage mal nach einer 8m Blattsäge.

  3. muck16. Dezember 2010 at 20:18

    Die Säge find ich OK…
    Für deren Ablichtung mußte immerhin kein Lebewesen sterben…
    Naja, hoffe ich zumindest ´mal.
    Hmmm, auf der anderen Seite… wenn man bedenkt, wieviel Energie dieser Baum wohl eingefangen haben muss um diesen Durchmesser zu erreichen & wieviele Rindersteaks man stattdessen daraus hätte machen können… oder wieviele Akkus für irgendwelche Mobiltelefonderivate man damit hätte aufladen können…
    Ach,… haut ruhig wech, den Mist!

  4. jan17. Dezember 2010 at 03:57

    genau, spässchen!
    wie lustig unsere erde doch ist.

  5. Mirco B.17. Dezember 2010 at 09:08

    Ne, da wird mir echt anders. Alter Schwede, da liegen gerade mal einige hundert Jahre Wachstum und Leben, einfach so umgeholzt weil… is‘ so. Braucht halt Platz für John Doh’s Hütte, Rinderfarm, Autobahn.

  6. Ronny17. Dezember 2010 at 09:15

    Ich hoffe, ihr fühlt Euch wohl. Mit dem Dach über Eurem Kopf, dem Strom und dem Internet aus der Steckdose, dem warmen Wasser aus der Wand und vor allem mit der Heizung, die deshalb warm wird, weil ihr an diesem Knopf da dreht.

    Meine Fresse. Was wäre denn, wenn ihr für all das selber sorgen müsstet? Luft verheizen? Mit Stroh Dächer bauen, oder wie?

  7. Mirco B.17. Dezember 2010 at 10:15

    Actually, das ist etwas komplexer, als daß das Wasser und der Strom nur aus der Wand kommen. Und genau das ist das Ding.

    Ist letztlich aber auch egal. Einige sehen auf dem Bild ’ne große Säge, ich sehe einen riesigen Baum, die es heute nicht mehr geben würde (und auch nicht mehr geben wird), wenn man sie nicht extra in Naturparks vor’m Umholzen schützen würde. Ist so ’ne Sache von Bewußtsein und ein wenig Respekt vor seiner Umwelt anstatt immer nur auf den größtmöglichen Luxus, den die Industriegesellschaft zu bereiten hat, aus zu sein.

    Und ja, viele Dinge, die heute schon als selbstverständlich gelten, sehe ich nicht als gottgegeben und könnte auch darauf verzichten.

    My 2ct.

  8. mogreens17. Dezember 2010 at 11:28

    ohh mann, genau, weil ronny hier ein 100 jahre altes foto von einem gefällten baum bringt, was irgendwie episch ist, kommen hier die treehugger und trollen rum, als wenn der baum noch stehen würde, wenn es das foto nicht geben würde. und ja, selbst der umweltbewussteste unter euch muss gewisse eingriffe in die natur vornehmen um selbst existieren zu können, ob der der baum nun 2 oder 20 meter durchmesser hat, ist egal.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert