Zum Inhalt springen

Wir packen Päckchen für Kids von Geflüchteten und könnten etwas Hilfe gebrauchen

11881745816_2c473517a7_z


(Foto: Sheila C., CC BY-SA 2.0)

Hier um die Ecke, im Potsdamer Lerchensteig, ist ein Übergangswohnheim für Geflüchtete. Bis zu 200 Menschen sind dort vorübergehend untergebracht. Menschen mit Kindern.

Die Frau des Hauses und andere Nachbarn engagieren sich schon länger für und in dieser Einrichtung und so entstand die Idee, den Kindern dort zu Weihnachten, ein Präsentpäckchen zukommen zu lassen. Auch wenn dieses Fest als solches einigen vielleicht nicht geläufig ist, sollen sie wissen, dass auch dann an sie gedacht wird, wenn die offiziellen Hilfestellungen mal runterfahren, was sie über die Feiertage definitiv tun werden. „Urlaub, an sich und seine Familien denken, den Job mal ruhen lassen“ und so.

Die Frau des Hauses hatte also deshalb die Idee, ein paar Päckchen für diese Kids zu packen. Ein bisschen was Süßes, ein bisschen was Spaßiges.

Der Träger der Einrichtung, die AWO, ging vor ein paar Wochen, als meine Frau diese Idee gebar, von 10-20 Päckchen aus, die an Weihnachten zu vergeben wären. An sich nichts Großes. Die hatte sie recht fix beisammen.

Nun telefonierte sie vor ein paar Tagen mit dem Träger, welcher meinte, „Oh, sorry, wir werden zu dem Termin dann doch 40 Kinder im Alter von 0-14 hier im Haus haben.“ Das macht die Sache dann doch ein bisschen größer und so sammeln wir gerade für 20 weitere Päckchen zu je maximal 15,00 EUR.

Ich wollte daraus eigentlich eine kleine Crowdfunding-Aktion machen, aber die Zeit dafür reicht einfach nicht aus. An diesem Freitag müssen alle bis dahin gepackten Pakete in der Einrichtung abgegeben sein. Deshalb jetzt hier mit ganz heißer Nadel gestrickt und so schnell wie möglich zum Sammeln via Paypal.

Wer helfen mag, dass alle der 40 Kids ihr Päckchen bekommen, kann hier eins, zwei, drei oder auch fünf Euro da lassen. Ich lasse die Aktion bis Donnerstagabend laufen. Reicht es dann nicht für weitere 20 Päckchen, packe ich den Rest dazu. Sollte mehr Geld zusammenkommen, als wir für die 20 Päckchen brauchen, wird das ausnahmslos in Fußbälle und Skateboards für diese Einrichtung investiert.





Vielen Dank!

15 Kommentare

  1. ThomasF.15. Dezember 2015 at 14:49

    topsache, frau und herr des hauses!!!

  2. El Wire15. Dezember 2015 at 15:29

    Firefox will mich nicht auf die paypal-Seite lassen, und läßt auch kein Erstellen einer Sicherheitsausnahmeregel zu. Hab ich paranoide Settings, oder ist der link evtl. nicht ok?

  3. Ronny15. Dezember 2015 at 15:31

    El Wire,

    Ich weiß nicht, hier kamen auf jeden Fall schon Zahlungen an. :/

  4. El Wire15. Dezember 2015 at 15:34

    Lag an meinen Settings. Entschuldige.

  5. egal15. Dezember 2015 at 18:09

    hab 2 pakete übernommen. viel erfolg.

  6. Sencer15. Dezember 2015 at 19:21

    Kannst Du mir auch Deine Kontodaten per Mail schicken? Ich habe kein Paypal, würde aber 2 Päckchen übernehmen wollen.

  7. Wolfgang15. Dezember 2015 at 21:24

    Klasse Aktion – muß unterstützt werden und wird….

  8. icke16. Dezember 2015 at 10:00

    Sehr schöne Aktion, hoffe es werden viele Skateboards und Fussbälle!

  9. Lydia16. Dezember 2015 at 10:22

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mit einigen anderen die Aktion „Weihnachtsfreude teilen“ für Potsdamer Einrichtungen organisiert.
    Wir waren auch im Lerchensteig und dort wurde uns gesagt, dass ihr packt. Ich habe versucht über die Einrichtung Kontakt zu Euch zu bekommen, aber das hat anscheinend nicht geklappt, deswegen bin ich froh, dass ich euren Aufruf sehe!

    Wir haben noch Päckchen und würden uns freuen, Euch unterstützen zu können!
    Also meldet Euch gerne bei mir, wenn Ihr Euren Bedarf nicht decken könnt und Unterstützung annehmen möchtet!

    Liebe Grüße
    Lydia

  10. Jaypeejones16. Dezember 2015 at 12:03

    @Ronny: Ziele erreicht? Gute Aktion.

  11. Markus30316. Dezember 2015 at 17:49

    Geld ist raus. Super Aktion!

  12. toci16. Dezember 2015 at 21:06

    yo, sind mit dabei! daumen hoch für die aktion!

  13. Marc5. Januar 2016 at 10:22

    @Ronny: Hat eigentlich alles geklappt mit der Feier? Sind die Geschenke angekommen?

  14. Ronny5. Januar 2016 at 10:38

    Marc,
    Ja, sind sie. Ich wollte die Tage noch was dazu machen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert