Zum Inhalt springen

Woran wir vielleicht sterben werden

Eine Grafik der Washington Post, die rein statistisch die Todesursachen von Amerikanern auswertet. Wahrscheinlich variiert das nach unten hin etwas zu häufigsten Todesursachen in Deutschland – oben aber dürfte das wahrscheinlich ähnlich sein.

Aber meine Flugangst scheint anders, als hier immer viele behaupten, nicht ganz unbegründet. Immerhin sterben in den USA mehr Menschen bei Flugzeugunfällen als bei dem Fall von einer Leiter! Auch mehr als jene, die von einem Tier fallen. In der Badewanne oder an einem Wespenstich. So ungefährlich ist das Fliegen also nicht. -.-

Es sterben dort mehr Menschen bei Flugzeugunglücken als an Schlangenbissen. Und das in den USA!


(klick für in groß)

Bildschirmfoto 2014-11-19 um 23.04.35


(via this isn’t happiness)

17 Kommentare

  1. Nicht19. November 2014 at 23:26

    Dazu muss man allerdings sagen dass die zahl der privaten flugzeugbesitzer und hobbyflieger im verhältniss zur gesamtbevölkerung dort wesentlich höher ist als in schland. linienflüge stürzen immer noch so gut wie nie ab…

  2. Ronny19. November 2014 at 23:28

    Nicht,
    Stimmt. Ganz so ernst soll das aber vielleicht auch gar nicht genommen werde. Das tue nicht mal ich. ;)

  3. Keze20. November 2014 at 00:36

    fast 20k tote durch selbst zugefügte schußverletzungen… alter schwede amerika…

  4. Captain Correction20. November 2014 at 00:37

    Falling out of bed?
    Wo schlafen die denn?

  5. Marco20. November 2014 at 00:47

    Aus dem Bett fallen tötet Menschen. Schlaft nie wieder. It‘s dangerous!

  6. Christoph20. November 2014 at 01:43

    2107 Menschen sterben in den USA jährlich an Alkohol?`
    Das muss ja ein abstinentes Völkchen sein, bei den geschätzten ~74.000 Toten (laut BZgA, andere Quellen starten bei 14.000) pro Jahr in Deutschland.

  7. nappel220. November 2014 at 08:19

    was ist mir Rauchen?

  8. maximilian20. November 2014 at 09:28

    wieso ein großes volles flugzeug brauch doch nur abstürzen und du hast die todeszahl…1 flugzeig im jahr… von wieviel flügen ? das geht doch noch durch^^

    die alkohol toten find ich auch erstaunlich wenig… die tabak toten sind sicher im cancer balken mit drinne… da fehlen noch die leute die getötet werden durch freudenschüsse in die luft… etwa sollche zahlen: „Zwischen 1985 und 1992 starben allein im Großraum Los Angeles 38 Menschen durch herabfallende Gewehrkugeln.“ ^^

  9. slash20. November 2014 at 11:59

    nappel2:
    was ist mir Rauchen?

    Das ist aufgeröselt in Cancer, Heart disease und Pajamas on fire

  10. Gerhard20. November 2014 at 13:47

    „Your pajamas catching fire“ – :D deshalb schlafe ich nie im Pyjama… ;-)

  11. MKzero20. November 2014 at 17:27

    Ihr vergesst, dass das alles nur absolute Zahlen sind. Risiko ist immer die relative Gefährdung. Interessant wäre jetzt: Wie viele Leute fliegen jedes Jahr? Wie viele Leute sind übergewichtig, rauchen oder trinken, wie viele von denen, die durch Probleme bei einer OP gestorben sind, wären ohne diese OP ohnehin gestorben und wie viele von den Menschen, die einen Suizidversuch hinter sich haben, gehören zu den über 16000, die tatsächlich gestorben sind?

    Und viel wichtiger: Warum steht da zwar die Todesart aber nie die tatsächliche Ursache? Woher zum Beispiel will ich denn den Unterschied zwischen einer versehentlichen Überdosis und einem Suizid mit der gleichen Droge hinterher noch klar definieren, wenn ich gar keine Anhaltspunkte habe?

  12. Manu20. November 2014 at 20:51

    Vielleicht ist mit Alkohol auch nichts gemeint, was mit Langzeitfolgen zu tun hat, sonder nur solche Vorfälle, wo sich jemand quasi unmittelbar mit einer Überdosis totsäuft.

  13. K.20. November 2014 at 21:32

    Wenn ich die Statistik richtig verstehe, soll das Verhältnis zu Ebolatoten (fett gedruckt) und anderen Todesarten dargestellt werden und daraus folgend die Hysterie um Ebola in Frage gestellt werden…

  14. Sebastian21. November 2014 at 23:50

    Dargestellt sind die direkten Todesursachen. Alkohol führt nur in extrem hoher Dosierung direkt zum Tod. Auch kann man drei Zigaretten gleichzeitig rauchen, ohne direkt zu sterben. Die Langzeitschäden spiegeln sich dann in Herz-Kreislauf-Toden wieder.

    Ein weiteres Problem ist, dass diese Zahlen absolut nicht verlässlich sind, aber ihnen sehr viel Geld folgt. Wer legt die Todesursache fest? In Deutschland werden die Eintragungen auf dem Totenschein in den seltensten Fällen kontrolliert. Viele „Herz-Kreislauf-Tode“ entstehen wahrscheinlich durch eine bloße Vermutung oder die Angst etwas Konkretes anzugeben oder eben die mangelnde Zeit, sich mit einer ausufernden Krankengeschichte auseinanderzusetzen.

    Wer weiß, vielleicht sterben in Deutschland alle Leute an Ebola und keiner merkts.

  15. Der Tod23. November 2014 at 05:49

    Sebastian,

    In Deutschland werden die Eintragungen auf dem Totenschein in den seltensten Fällen kontrolliert.

    Aber Du bist schon mal in Deutschland gemäß industriellem Qualitätsmanagement KONTROLLIERT gestorben? (Krankenpflegescherz mit zusammengebissenen Zähnen.)

    Es grüßt: Der (0815) Tod! ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert