Zum Inhalt springen

Zwei Flugzeuge landen parallel

Hab ich so auch noch nicht gesehen, finde das aber irgendwie auf ominöse Art und Weise interessant.


(Direktlink, via reddit)

6 Kommentare

  1. Marco Winter14. Juni 2016 at 12:16

    Was für ein Flughafen ist das? Ich sehe zum ersten Mal, dass zwei Flugzeuge parallel landen.

  2. Chrissi14. Juni 2016 at 15:11

    Das ist in SFO und ich habe quasi genau das gleiche Video von dort. Der Pilot hat freundlicherweise vor der Landung drauf hingewiesen.

  3. Boris14. Juni 2016 at 17:45

    Marco Winter,

    San Francisco.
    In Deutschland lohnt es sich während des Anfluges auf Frankfurt (Main) mal aus dem Fenster zu schauen :)

  4. Fuzzy14. Juni 2016 at 18:14

    Marco Winter,

    Das geht auf jedem Airport, wo die Bahnen 1000m voneinander entfernt sind. Ab diesem Abstand ist soeine Parallellandung erlaubt.

    Das Video ist vermutlich San Francisco International und die beiden kommen von Südost angeflogen. Allerdings sind die Bahnen dort nur 230m voneinander entfernt. Das gibt also entweder einen kräftigen Anschiss für eine Crew, weil die keine Landefreigabe hatte oder den Tower, weil da einer auf dem Handy gespielt hat.

  5. Falk D.14. Juni 2016 at 18:30

    In SFO darf man mit zweimotorigen Maschinen parallel landen. Im Gegenteil: entweder genau parallel oder mit >3 Minuten Wirbelschleppen-Abstand. Es ist einer von 6 Flughäfen, wo man das darf, obwohl die Bahnen dicht beieinander sind.

  6. Falk D.14. Juni 2016 at 18:34

    Ach so ja: Seit 2013 dürfen in SFO nur US-Airlines side-by-side landings machen. Da hatte es IIRC eine AIR ASIA oder AIR AISIANA zerlegt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert