Zum Inhalt springen

Schrauben und eine Mutter werden galvanisiert

Ich finde ja Ultraschallreinigung von Dingen schon satisfying, aber das hier ist noch einen ganzen Ticken geiler. Gerade im Hinblick auf Kleinteile an Fahrrädern.

This is how I plated (electro-plating) car and motorbike accessories in my home shop.


(Direktlink)

5 Kommentare

  1. Speravir3. Februar 2023 at 00:29

    Siehe übrigens ziemlich ausführlich in der Wikipedia unter Anodisieren und, gerade wenn es ums Färben geht, unter dem dort verlinkten Eloxal-Verfahren. Wenn ich das Vorgehen und die zu sehende Flüssigkeit genauer betrachte, vermute ich, dass im Video das Elektrolytische Färben präsentiert wird.

  2. Vorsicht3. Februar 2023 at 13:23

    Vorsicht mit Strom.

    • Speravir4. Februar 2023 at 23:33

      Haha, gut erinnert oder guter Fund!

      Dann lieg doch eher falsch und es ist das Interferenzfärben. Dann ist die hier im Video zu erkennende Färbung der Lösung auf abgelöste Oxidteilchen zurückzuführen.

      • Torsten13. Februar 2023 at 20:58

        Für mich sieht es so aus, als würde die Plastikdose einfach auf ihrem rosa Deckel stehen ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert