Zum Inhalt springen

Architektonische Schlachtschiffe des Kommunismus

Weil ich gerade aus Moskau komme und weil es hier sowieso immer Thema ist: schöne Story nebst toller Bilderstrecke auf einestages über architektonische Originalitäten im ehemaligen Ostblock.

Gigantische Betonkonstruktionen, schier endlose Plattenbauten: Fünf Jahre lang reiste Roman Bezjak durch Osteuropa, um die sozialistische Architektur der Nachkriegszeit festzuhalten. Dabei köpfte der Fotograf schon mal einen Fernsehturm – und sorgt für so manchen Schockmoment.

18 Kommentare

  1. Roberto15. Juli 2011 at 09:45

    Muha. Bei der Fotostrecke stammt Bild 11 aus Leipzig.. Der Artikel handelt aber um OSTEUROPA…wußte garnicht das Leipzig zu Osteuropa zählt…lächerlich

  2. Ronny15. Juli 2011 at 10:08

    Stimmt. Die DDR, in der das Ding gebaut wurde zählte ja schon seit jeher zu Westeuropa. Es sei dem Autor verziehen.

  3. Roberto15. Juli 2011 at 11:51

    jemand der ronny heißt, muss es ja wissen was OST ist… haha

  4. Ronny15. Juli 2011 at 12:12

    In der Tat. Etwas, was dir offenbar nicht gegeben ist. Toll auch, dass du meine eigenen Jokes über meinen Namen hier noch mal aufwärmst. Kreativ wie ein Huhn.

    Und wer nicht weiß, dass Leipzig mal im Ostblock lag, kann sich gerne Flachzange auf die Stirn tätowieren lassen. Flachzange.

  5. Daniel15. Juli 2011 at 12:19

    Wenn der Herr Roberto im Stande gewesen wäre, gegebene Informationen aus empfohlenen Texten zu ziehen und diese richtig zu verarbeiten, wäre ihm möglicherweise aufgefallen, daß der Autor das Wort „Osteuropa“ im politischen Sinne verwendet hat und nicht im geographischen, ist doch schließlich die Rede von sozialistischer Architektur usw. Die wird man natürlich nicht in Bottrop Kirchhellen oder ähnlichen Nestern „Westeuropas“ finden.
    Das der Herr Roberto sich danach, widerum versucht auf einen Diskurs über Namen, deren Herkunft und sozialisierende Komponente einzulassen finde ich nicht gerade gelungen, jedoch trotzdem mutig, gerade von jemandem der ROfuck***BERTO mit sich durch Leben trägt.
    Ich darf mal zitieren: „…lächerlich“ {…} „…haha“

  6. Roberto15. Juli 2011 at 13:05

    herrlich…. woher soll ich wissen das dein „name“ nur ein gack sit… ein lustiger name wäre doch sowas wie lutz , schmandref oder gerolf… soviel dazu…da sleipzig zu dme ostblock gehörte ist mir sehrwohl bewußt… hinzuzufügen ist aber,dasd die ddr trotz des ostblockes zu MITTELEUROPA zählte….bzw MITTELOST auch genannt… aber nicht direkt zu OSTEUROPA mein kleiner DUMMBATZ ;)

  7. Daniel15. Juli 2011 at 13:32

    Ach kleiner Robi, bist ja ganz aufgeregt. Mensch kleiner Robi, ganz ruhig. Kleiner Robi, wenn Du dich das nächste Mal so aufregst geh doch erst einmal eine Runde auf den Spielplatz und komm ein wenig runter, dann kannst Du auch dein süßes kleines Textchen schreiben, ohne so viele Tippfehler zu machen. Ja keiner Robi? Machst Du das?

  8. Ronny15. Juli 2011 at 13:38

    Mir stellt sich gerade die Frage, warum immer ausgerechnet jene am lautesten klugscheißen, die es sich am wenigsten leisten können. Das ist doch der wahre „Gack“. Muharharhar!

    Und da du ja in Geographie so eine Granate zu sein scheinst, holst du dir jetzt noch mal ein paar Nachhilfestunden und deutsch und liest dann das: Osteuropa. Also wenn du es auch bis weit unter die Überschrift schaffen solltest, worauf ich jetzt nicht wetten würde.

  9. Roberto15. Juli 2011 at 18:19

    Süß… wie süß dein Daniel dich verteidigt..nun zur Geographie ihr kleinen BWL HARTZER… Die DDR zählte trotz OSTBLOCKGEDÖNS nicht zu OST-EUROPA sondern Mittel ;)

    Dann wunderschön wie der DANIGAYL mir erklären wollte das es sich hier ja um OSTBLOCK handelt. komisch, warum der „Ronny“ mir erklären wollte in seinem ersten Beitrag das die DDR damals zu OSTEUROPA gehörte. Sollte doch dein Daniel dir das gleiche vorhalten wir mir, aber ihr seit wahrscheinlich so ne Art WG- Genossen wie aus „the big bang theory“ …

    Soviel nochmal zu dem Thema Geographie…

    Und wunderachön,wie die kleine Larve sich nur wegen meiner Aussage Leipzig & OSTeuropa ? angepisst gefühlt hat…

    Naja von dme Ronny kommt eh nicht viel gutes…ich sage nur das Bild zu dem Film 1968 …

    Junge,such dir mal nen Job und poste die gute Seite hier nicht mit deinem Müll zu… Du kleiner Internet-Clown ;)

  10. Ronny15. Juli 2011 at 18:35

    Ich dachte mir, dass es dir schwer fallen würde, den Wikipedia-Text zu verstehen, dass du aber die paar Buchstaben zum Lesen nicht mal aneinander bekommst, überrascht mich jetzt doch. Und es tut mir leid um Dich! Lesen und schreiben sind so wunderbare Dinge, die dir da verschlossen bleiben! Armes Ding! Aber jede VHS bietet da Kurse an, bestimmt auch in deiner Nähe. Ruf da mal an, die können dir sicher helfen.

  11. Ronny15. Juli 2011 at 18:37

    Und wie dämlich bist du eigentlich, dass du nicht raffst, dass das hier meine Seite ist, du Pfosten. Meine ganz alleine. Hahahaha!

  12. Daniel16. Juli 2011 at 07:01

    Hach Robilein,
    schön von Dir zu lesen. Ich muß zwar zugeben, daß Du meiner Empfehlung nicht so ganz konsequent gefolgt bist, aber es ist durchaus eine Verbesserung zu bemerken. Glaube mir, das wird noch richtig gut mit Deiner Schreiberei, bleib einfach dran und gib Dich nicht auf ;)

    Zu Ronny’s Empfehlung kann ich Dir nur einen Tip geben: mit VHS meint er nicht Deinen Recorder, also jetzt nicht krampfhaft auf der Rückseite die Durchwahl suchen, um nach einem Einführungskurs zu fragen. Such doch mal im Netz, das ist das Gebilde, welches in Deinem Browser wohnt, nach einer Volkshochschule. Die helfen gerne und sind meist auch sehr geduldig.

    Weniger gelungen finde ich, daß Du seit Deinem zweiten posting immer wieder versuchst auf persönliche Art und Weise beleidigend zu werden. Mensch Robilein, das ist doch wirklich unter deinem Niveau. Ich meine, ich stelle mich doch auch nicht hin und behaupte, daß mein Staubsauger einen höheren IQ hat als Du und dabei hätte ich wahrscheinlich noch nicht einmal Unrecht, aber das ist eben meine ganz persönliche Meinung und die bringt uns ja bei unserem Diksurs nicht weiter. Weißt Du, mit beratungsresistenten Menschen hatte ich schon oft genug zu tun, nur wurde das immer ein wenig antrengend wenn die Ihre persönlichen Unzulänglichkeiten, durch Beleidigungen gegenüber ihrer Umwelt zu verschleiern versuchten. Naja, da muß eben jeder den Weg gehen, der ihm am praktischsten erscheint.

    Übrigens Ronny, mußtest Du ihm jetzt wirklich verraten, daß es dein blog ist?! Finde ich schade, das hätte doch noch lustig werden können. Ach und bei der Gelegenheit, wasch doch bitte endlich mal ab, diese Woche hast Du Küchendienst.

    Naja, Scherz beiseite! Ich muß Dich leider enttäuschen Robilein, wir wohnen nicht zusammen, wir kennen uns ja nicht einmal, jedoch scheinen wir eine Gemeinsamkeit zu haben: wir können Klugscheisserei, die noch nicht einmal belegbar oder nachvollziehbar ist einfach nicht leiden. So geht es mir jedenfalls. Wenn der „Scheissende“ dann aber auch noch intellektuell so tief fliegt, daß er zu blöde ist um aus einem fahrenden Bus zu gucken, sich aber trotz Erklärungen und Verweisen auf Quellen nicht von der Falschheit seiner Behauptungen überzeugen lässt und statt dessen noch wild um sich pöbelt wird’s widerum irgendwie lustig.

  13. Roberto17. Juli 2011 at 06:49

    [Edit, Admin]: Hier stand so dermaßen dämliches Zeug, dass ich das löschen musste. Auch im Sinne von Dings hier… Roberto.

  14. Roberto17. Juli 2011 at 07:14

    [Edit, Admin]: Hier stand nochmal so dermaßen dämliches Zeug, dass ich das löschen musste. Auch im Sinne von Dings hier… Roberto, der offenbar nichts anderes mit seiner Zeit anzufangen weiß, als andere Leute vollzupissen.

  15. Ronny17. Juli 2011 at 08:37

    Ich mache hier jetzt mal die Kommentare dicht. Dürfte alles gesagt sein.

    Nur eins noch, Roberto, und exklusiv für dich:

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.