Zum Inhalt springen

Bastionen – Vergessene Festen Vergessener Systeme

Ich bin gerade etwas perplex. Als ich im Winter mit dem Zug durch den Osten Deutschlands unterwegs war, warf ich auf Twitter eher beiläufig die Frage ab, ob irgendwer schon mal auf die Idee gekommen sei, einen Bildband der ganzen verlassenen, verrottenden Bahnhofsgebäude zu machen, die da von der DDR übrig geblieben sind. Weil davon gibt es unzählbar viele. Es gab da einige Antworten drauf und das war es dann für mich. Jetzt sehe ich eben, dass
Holger Schilling, der Tüp, der auch für „Während ihr schlieft“ verantwortlich ist, was ich hier erst vor ein paar Tagen hatte, genau das gemacht hat. Er hat ein Fotoband von Bahnhofsgebäuden am Start, in dem eben auch dutzende dieser alten Bahnhofsgebäude der Ex-DDR Platz finden. Nicht nur verrottende, aber eben doch so einige. Andere, wenige wurden saniert. Das Buch nennt sich „Bastionen – Vergessene Festen Vergessener Systeme„, was mehr als treffend ist, wie ich finde. Auf Behance gibt es eine ziemlich umfangreiche Sammlung derer Fotos, die das Buch mit sich mit bringt.


(via Monostep, via ISO50)

2 Kommentare

  1. Knusper9. April 2010 at 23:10

    Und wo kann man das Büchlein kaufen???

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert