Zum Inhalt springen

Berlin hyper-lapse

Ein Beitrag zum Tag der deutschen Einheit. Ein Video, dass es so ohne diesen wohl nicht geben würde. So, wie es so viel ohne diesen Tag wohl eher nicht geben würde. Womöglich würde es mein halbes Leben ohne diesen Tag nicht geben. Ganz sicher wäre das sogar so.

(Direktlink)

4 Kommentare

  1. gerdon3. Oktober 2012 at 11:23

    wünsche euch allen nen schicken Tag der Deutschen Zweisamkeit
    ;-)

  2. glamorama3. Oktober 2012 at 14:05

    Na, ob’s dann unbedingt dieses willkürlich festgelegte Datum war, das dies alles möglich gemacht hat … oder eher die Menschen, die ein Jahr zuvor mutig auf die Straße gingen … oder die östlichen Nachbarländer, die den Sozialismus bereits aufgegeben und ihre Grenzen geöffnet hatten, was zu massiver Abwanderung aus der DDR führte?

    Oder war’s am Ende gar die Tatsache, das die DDR 1989 mit knapp 50 Mrd. D-Mark gemessen an ihrer Wirtschaftsleistung eine extreme Verschuldung aufwies und – mangels Gemeinschaftswährung und Rettungsschirmen – damit noch viel ärmer dran war als heute Griechenland?

    Fragen über Fragen … und eine kleine Anekdote am Rande: Eigentlich sollte die Wiedervereinigung bereits am 2. Oktober vollzogen werden. Doch der damalige BRD-Außenminister Genscher kam erst am 3. Oktober von einer USA-Reise zurück. Also wurde der Termin per Beschluss der damals bereits CDU-dominierten DDR-Volkskammer um einen Tag verschoben.

  3. […] Ronny hatte heute bei sich im Blog ein Video mit dem Namen ‘Berlin Hyper-Lapse’. Eigentlich war ich schon kurz davor, im Feedreader weiter zu scrollen, denn Timelapse-Videos langweilen mich mittlerweile größtenteils. Von jeder Stadt dieser Erde dürfte es schon aus mindestens drei verschiedenen Winkeln eine Zeitraffer-Aufnahme geben. Irgendwann hat man sich halt einfach satt gesehen. […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert