Zum Inhalt springen

Berliner Szenen im April 1976

Sanfte Alltagsaufnahmen aus Ost- und Westberlin aus dem Jahre 1976.


(Direktlink)

4 Kommentare

  1. Daniel22. Februar 2012 at 15:39

    Hey, mein Geburtsmonat.
    Was ich inzwischen krass finde ist die Tatsache, dass ich mir beim Betrachten solcher Bilder immer wieder denke ‚man war das trostlos‘ usw. und mir gar nicht vorstellen möchte, wie jemand, der in den alten Bundesländern, zur gleichen Zeit sozialisiert wurde über diese Bilder denkt. Und dann wache ich wieder auf und denke mir: Nö! Ick hatte ne schöne Kindheit, wir haben nur Mist gebaut. Wir haben die Auspuffrohre der IKARUS-Schlenkis verstoppft um auf die spätere Explosion zu warten, an Häuserwände in der Simon-Dach-Strasse gepinkelt und wurden von Omis dafür angeschrien und sind lachend geflitzt, haben uns unsere Vanille-Schoko-Tiefkühlsofteisbecher im Gemüseladen am Wismarplatz geklaut usw. Und heute?! Alles Passé! Die ersten Busse fahren mit Wasserstoff und ohne qualmenden Auspuff. In der Simon-Dach-Str. wird zwar immernoch an Häuserwände gepinkelt, aber mitlerweile sind es dänische Party-bumswallera-Touries, die in den gekauften Ferienwohnungen ihrer Landsleute untergekommen sind und sich benehmen wie die Axt im Walde und aufregen tun sich eh nur noch die zugezogenen Neuanwohner der Simon-Dach-Str., die eh schon überreizt sind, da sie endlich kapiert haben, daß sie in die falsche Gegend gezogen sind und jede Nacht der „Pöbel“ vor ihrer Tür feiert und sich wünsche, daß mal lieber ein paar mehr Omis in der Gegend wohnen geblieben wären, aber die können es sich ja eben nicht mehr leisten, eben wegen der Dänen und Neuen und wie sie alle heißen, die unbedingt in den Friedrichshain wollen…
    Das einzige, was mich noch an damals erinnert ist der Gemüseladen am Wismarplatz, der ist noch da, jetzt zwar in vietnamesischer Hand, aber verändert hat sich da eigentlich nicht viel. Nur das Vanille-Schoko-Tiefkühlsofteis gibt’s nicht mehr und klauen würde ich heute nicht mehr :D

    Hier übrigens auch mit Sound:
    http://www.myvideo.at/watch/8239270

  2. Anonymous22. Februar 2012 at 17:02

    Danke!

    Solche Videos sind einfach fantastisch…

  3. pkgs23. Februar 2012 at 12:39

    mann, Eberswalder Ecke Oderberger, wie oft ich da langgelaufen bin.. :-) Und Daniel, was bei Euch Vanille-Schoko-Tiefkühlsofteisbecher war bei uns das rot/weiße ‚Polen-Eis‘, ein Eis am Stiel für 20 Pfennige, das gabs so ab 1970 rum, ansonsten +++

  4. Galileo9. März 2012 at 17:05

    Freut mich, daß mein Film nach langer Zeit wieder Zuseher findet. Damals 1976 mußte ich für die Aufnahmeprüfung an der Filmakademie ein eigenständiges Werk abgeben. 8mm Schmalfilm mit nachträglicher Vertonung. Verkehrslärm und Baustellengeräusche wurden anderswo aufgenommen. Es steckten viele Tage Arbeit bis der Film zurechtgeschnitten und vertont war. Dennoch war ich nicht unter den 12, die von insgesamt 60 Bewerbern an die Akademie aufgenommen wurden. Und mein Wunschtraum, als Reporter von den Schauplätzen der Weltgeschichte zu berichten ging auch nicht in Erfüllung. Dafür gibt es jetzt ein Zeitgeschichtliches Dokument, daß der Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben möge.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert