Zum Inhalt springen

Die Ernst-Thälmann-Insel vor Kuba

Ich gehe davon aus, dass ich so ziemlich viel über die Geschichte der DDR weiß. Auch weil es Teil meiner Geschichte ist. Von der Ernst-Thälmann-Insel vor Kuba allerdings lese ich soeben das erste Mal. Man lernt eben nie aus.

Einestages hat keine Bilder, aber eine um so mehr erklärende Story über die Insel, die Fidel Castro am 19. Juni 1972 der DDR widmete.

Brüder, zur Sonne: Vor 40 Jahren widmete Fidel Castro der DDR eine Insel vor Kuba. Honeckers tropischer Außenposten wurde zum Mythos, Schlagerstars besangen seine Schönheit, dann geriet er in Vergessenheit. Bis das Kleinod 2001 wiederentdeckt wurde – als 17. deutsches Bundesland.

Zitat trotz Leistungsschutzrecht. Leben am Limit.

4 Kommentare

  1. teddy20. Juni 2012 at 08:25

    ja, was niemand weiß, es gehört mir..meins! meins!

  2. MichaausJena20. Juni 2012 at 10:48

    Die Thälmann-Insel, sagt mir was. Es gab mal auf dem mdr eine ziemlich gute Doku, die sich mit den Ess- und Reisegewohnheiten der Staatsoberern beschäftigte. Da hat der Erich immer gesagt, dass in anderen Ländern gegessen wird was auf dem Tisch steht, auch wenn es noch so eklig ist – Traditionen soll man achten. In der Mongolei gab es dann warmes Kuhblut zu trinken. Den anderen Erich, den Überwachungstüp, hat es auf solchen Reisen regelmäßig ausgeräumt.

    Naja, was ich sagen wollte, in der Doku kam die Thälmann-Insel auch vor. Ich kann ja mal googlen oder in der mediathek des mdr stöbern. Ich weiß zwar den Titel der Doku nicht mehr, aber vielleicht hab ich Glück.

    Darf man den Link dann eigentlich noch posten, wegen LSR? Egal, ich machs wenn ich was finden sollte. Leben am Limit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert