Zum Inhalt springen

Facebook nimmt ominöse NPD Seite vom Netz

fb

Marcel vermutet:

Man muss für eine Community Page kein Gefällt mir klicken. Es ist eine automatisierte Seite welche Inhalte zu einem bestimmten Produkt, einer Stadt, einem Land oder eben einer Partei bündelt und anzeigt. Es kann also zum Beispiel sein, das jemand der genannten Personen die dort angezeigt werden, mal etwas über die NPD gepostet haben, zum Beispiel einen Artikel in dem steht wie scheiße die NPD ist oder ähnliches. Schon werden Sie auf dieser Seite angezeigt da Sie mit dem Thema etwas zutun hatten. Das Ganze passiert wie gesagt automatisch und eine Maschine erkennt die heikle Verwechslungsgefahr eben nicht und das dort steht das den Personen das gefällt ist wirklich ungünstig übersetzt oder sonst was.

Nachdem ich vorhin über diese doch sehr merkwürdige Facebook Seite schrieb und Marcel danach erklärte, wie es vermutlich dazu kommen könnte, wendete sich Phillipp von allfacebook per Anfrage bei Facebook und fragte nach, wie es zu der Seite und vor allem zu dem Umstand kommt, dass offenbar bei jedem User völlig wahllos und willkürlich angezeigt wurde, wer auf dieser Seite „Gefällt mir“ geklickt hat. Da waren dann eben auch die eigenen Freunde darunter, die eher ihre Rechner aus dem Fenster werfen würden, als diesen Dreck zu liken. Auch eher linke Politiker und definitiv linke Musiker, so zeigten und suggerierten es namentlich die „Gefällt mir“ Abgaben, gehörten zu denen, die dort ein „Like“ hinterlassen haben sollten. Wie genau es dazu kam, ist noch nicht ganz klar, Phillip wartet noch auf Antwort.

Offenbar hat Facebook einen Algorithmus am laufen, der eben unter den Likern Leute anzeigt, die aus welchen Gründen auch immer, dem eigenen Dunstkreis zuzuordnen sind. Dieser wird sich sicher aus den gesammelten und sortierten Daten von Facebook ergeben, weshalb wohl bei vielen angezeigt wurde, dass einige ihrer Freunde der NPD ein „Gefällt mir“ hinterlassen haben. Ganz offensichtlich hat Facebook da Kacke gebaut und jetzt erstmal mit Abschaltung der Seite reagiert. Bleiben eben nur die Fragen, warum zur Hölle überhaupt über 12000 Leute diesen Müll liken und warum Facebook nicht einfach genau die anzeigt, die das taten. Funktioniert ja auf allen anderen Seiten auch und hätte heute sicher einigen Leuten die heute eingehende Email mit der Frage erspart, ob und warum sie denn eine Seite der NPD liken.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert