Zum Inhalt springen

Infografik: Why DRM Doesn’t Work

Ich habe letztens mal versucht, ein Hörbuch bei iTunes zu kaufen. Die Große wollte endlich mal Krabat hören und ich dachte, ich gehe den vermeintlich besten Weg und kaufe das Dingen bei iTunes. Ist ja so schön einfach, dachte ich. Zumindest ist dem so lange so bis man das Ding geladen und es bezahlt hat. Ab genau da nämlich beginnt der Ärger.

Ich hatte das Hörbuch auf meinem Rechner gezogen und wollte nun, so wie man es eben gewohnt ist, das, so dachte ich, MP3 auf einen Stick ziehen um es dann auf ihren Rechner zu kopieren. Dieses erwies sich als schlicht unmöglich, da es erstens kein MP3 war sondern ein m4a, was sich in iTunes selber nicht zu einem MP3 umwandeln lässt. (Klar gibt es andere Programme, die dieses können, aber darum geht es ja nicht.) Das m4a lässt sich dann zwar auf einen anderen Rechner in iTunes importieren, aber eben nur dann, wenn man sich dort über seinen Account vorher anmeldet und auch dann nur genau vier Mal, danach ist Schluss. Ich habe dann ewig hin und her probiert um eine käuferfreundliche Lösung zu finden und habe nach einem geschlagenen Nachmittag aufgegeben und mich entschlossen, nie wieder ein Hörbuch in iTunes zu kaufen.

Hier ist das ganze mal ordentlich visualisiert, und warum das so auf Dauer nicht funktionieren kann. Wenn auch auf Basis der Annahme, dass es sich hier um einen anderen Anbieter handelt, das Problem ist das selbe.


(klick für in groß, via Fasel)

6 Kommentare

  1. Markus3. März 2010 at 16:57

    Ach, ist das bei Hörbüchern so? Mit normalen Songs hatte ich bisher nie Probleme, die in MP3s umzuwandeln… seltsam. Und nervig.

  2. rebel3. März 2010 at 19:39

    Das Problem kenne ich, geht mir so mit Hörbücher von audible.
    Mei nMP3 Player will die nicht abspielen.
    Würde ich mir die bei torrent oder so ziehen, hätte ich keine Probleme.
    So muss ich die umwandeln und dann noch schneiden, damit ich dann die mp3 hören kann.
    Umständlicher gehts nicht. Das macht man nicht auf dauer…

  3. hendrik4. März 2010 at 00:09

    Auch nervig, aber unter Umständen mit nettem Nebeneffekt für den CD-Player im PKW: Einfach eine CD brennen und wieder zurück importieren.

  4. Ronny4. März 2010 at 00:12

    @hendrik
    Ja, aber das kann es doch wohl nicht sein. Dafür zahle ich 15€?!

    Neee. ;)

  5. Juls4. März 2010 at 11:09

    Mit ein Grund warum ich gleich die Sachen auf CD kaufe. Gerade wenn ich das Hörbuch/-spiel nicht alleine genießen will.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert