Zum Inhalt springen

2009 bei mir

Weil sie mir so gut gefallen habe ich diese Fragen (don’t call it Stöckchen!) mal aus einem der mir liebsten Blogs des Jahres gemopst. Weil sie etwas anders sind als die so oft gestellten Fragen und weil sich die meisten davon kurz und knackig beantworten lassen. Grundsätzlich will so was hier eh keiner lesen, aber so weiß zumindest ich in zwei Jahren noch, wie das so lief. Im Jahr 09. Bei mir.

Mehr Geld oder weniger? Erst so wenig wie immer, dann etwas mehr und davon dann viel zu viel ausgegeben. Es kommen wieder magerere Zeiten.
Größte Zeitverschwendung? Ich verschwende nie Zeit. Zumindest bilde ich mir das gerne ein und zumindest ist mir nie langweilig.
Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt? Irgendwo dazwischen, tendenziell aber eher nach oben gen Himmel, obwohl dieser mir allerdings zu weit weg ist. Auf den Bäumen aber sitze ich ganz gerne.
Am liebsten gelesen? Ganz klar: T. C. Boyles Drop City. Hätte ich schon fünf Jahre vorher machen sollen. Ein ganz wunderhübsches Buch! Außerdem jede Menge Blogs, klar.
Dicker geworden oder dünner? Also… ich würde da jetzt sagen… weiß nicht genau… alles beim Alten, andere sehen das anders, aber andere sehen immer alles anders.
Weiser geworden oder dümmer? Gelassener auf jeden Fall, was wohl mit der oft zitierten Altersweisheitmilde zu tun haben muss.
Bester Kauf? Mein Berghans-Fleece-Hoodie. Ich will keine anderen Hoodies mehr. Niemals!
Bester Kauf in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis? Die monatliche Miete hier.
Idiotischste Ausgabe? Wie die letzten Jahre zuvor auch schon: Tabak in all seinen Formen.
Am meisten gegessen? Definitiv Pizza, das wird sich auch zukünftig nicht ändern.
Ekligstes Gericht? Frittierte Tintenfischringe, die sich nur deshalb Calamares nennen, damit die Menschen glauben würden, es wäre etwas Besonderes, etwas Exquisites. Probiere ich regelmäßig, doch nach dem letzten Versuch habe ich mir geschworen, es einfach bleiben zu lassen.
Leckerstes Gericht? Das überbackene Gyros in Metaxa-Soße beim neu entdeckten LIeblings-Griechen. Ja, ich bin da einfach gestickt. Obwohl, mein Bœuf Stroganoff jetzt auch nicht schlecht war.
Neue Freunde gefunden? Nein, aber alte neu schätzen gelernt, was ja auch viel wert sein kann.
Alte Freunde verloren? Ja, ganz so wie jedes Jahr seit meinem 16ten Geburtstag.
Nicht befolgte Vorsätze? Ich mache mir seit jeher den Vorsatz keine Vorsätze zu machen. Und genau diesen Vorsatz habe ich immer zu 100% erfüllen können.
Verpasste Chancen? Ja, meistens wirklich durch die eigene Trägheit verbasselt.
Größte verpasste Chance? CD Release auf einem israelischem Label.
Angst? Hin und wieder. Ich glaube, das ist dem Älterwerden geschuldet.
Größter Erfolg? Mhmm. Am meisten Spaß zumindest hatte ich auf dem VuuV-Gig. Da wollte ich schon immer mal spielen.
Größter Misserfolg? Das Live-Set auf dem Netaudio-Festival schlingert da locker ganz weit oben. Ein Abend, an dem einfach alles schief ging.
Gesünder oder kränker? Weder noch, aber. Muss man sich wohl dran gewöhnen.
Lustigstes Experiment? Einfach mal den Arbeitgeber nach einem neuen Rechner fragen. Es hat geklappt.
Am meisten gelernt? Zwischenmenschliches.
TV-Würg? Alles. Echt. Ich habe noch nie so wenig fern gesehen wie in diesem Jahr, es lohnt sich einfach nicht mehr.
TV-Wow? Diese Tresor-Doku letztens war klasse und hat mich wirklich berührt.
Größte Veränderung? Menschen die man liebt, gehen für immer.
Größter Verlust für die Menschheit? Nicht Michael Jackson und auch nicht dieser Torwart da. Dann doch eher der Kater, den wir im Sommer begraben mussten.
Größte Enttäuschung? Schwanke zwischen Thinner, dem Fusion Festival und kfmw-internem, glaube aber eher letzteres.

Musik das Jahres:

Wie immer sowohl im kommerziellen als auch im nicht-kommerziellen CC-Bereich, ungeordnet, ohne Platzierungen, einfach die mir liebste Musik diesen Jahres.

Moderat – Moderat
Fever Ray – Fever Ray
Clubroot – Clubroot

Cell – Hanging Masses Sowohl die CD als auch der freie Download auf Kahvi.
Para – Motion dub (Free Download)
Colatron – In my world (Mashup-Bombe, Free Download)
P. Laoss – Landscapes & Machines
Muff Potter – Gute Aussicht
Bvdub – A Prayer To False Gods

Various – Echodub Loves Volume 01 (Free Download)
Ambientium – Fractal Philosophy (Free Download)
Lee Perry w. Dubblestandart & Ari Up – Return From Planet Dub
Selig – Und Endlich Unendlich

3 Kommentare

  1. PropheT31. Dezember 2009 at 19:23

    Ich hab diesen Fragen-Katalog 2008 auch einfach nur von Herrn Maak gemopst und ihn dieses Jahr reaktiviert. Fand die Auswahl ganz gut.

  2. 2009 in worten | kleinstadtgedanken2. Januar 2010 at 20:42

    […] ich grad zeit das stöckchen die fragen zu dem letzten jahr zu beantworten. das ganze habe ich bei kfmw gefunden, der wiederrum hat es da her und naja ihr kennt ja das […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert