Zum Inhalt springen

Wenn 14-Jährige mit Waffen durch die Gegend ballern, stellt sich nicht die Frage nach den Computerspielen, die sie spielen, sondern die nach der Shice, die sie jeden Tag ertragen müssen. Initiiert von ihren Mitschülern, die meistens viel kuhler sein wollen und es für sie gefühlt natürlich sind, Lehrern, die dabei wohlwissend wegsehen und manchmal sogar mit ihren Schülern über jene Kids lächeln, Eltern, die ihre eigentlich schon großen Kinder immer noch klein halten, klein machen gar, den Nachbarn, die diese Kids „ja schon sowieso immer irgendwie komisch“ fanden, Pädagogen, die im besten Fall um das alles wissen, denen aber die Mittel und die kurzen Wege fehlen, dabei helfend tätig werden zu können – auch wenn sie gerne wollten. Letztlich über uns alle, die wir Teil einer Gesellschaft sind, in der so etwas passiert, gerne kurz schockiert, gerne schuld-, vor allem aber unschuldzuweisend sind, wenn es um die eigenen Vorlieben wie Computerspiele geht, die aus denen, die sie spielen ja auch keine „durchgeknallten Freaks“ machen. „So. Fertig. Daran kann es nicht liegen.“ Diese Kids empfinden womöglich, in einer Welt voller Arschlöcher aufzuwachsen, die sie nie Teil ihrer Gesellschaft werden lassen mag, was auch immer sie dafür zu tun bereit sind. Wir alle sind es, das ist die Ernte unser aller Saat, auch wenn das so keiner hören und schon gar nicht sagen mag.

Gemessen daran sollten wir froh sein, dass es nicht mehr derer gibt, die tatsächlich irgendwann ausrasten, denn geben tut es sie zuhauf.

4 Kommentare

  1. Dennis10423. Mai 2012 at 08:56

    WORD!

  2. jens23. Mai 2012 at 09:20

    Stimme dir weitestgehend zu.
    Und die Gründe zum Ausrasten werden auch nicht gerade weniger.

  3. Jubai23. Mai 2012 at 09:58

    Habe mich schon oft gewundert, dass es nicht mehr Kiddies gibt, die ausrasten. Bei dem Leistungsdruck, den die heute aushalten müssen (von dem Druck, den etwaige Mitschüler durch die neusten Sneakers usw. aufbauen, mal ganz zu schweigen). Um darüber vernünftig reden zu können, müsste man allerdings noch eine Statistik von denjenigen haben, die ihre Gewalt letztlich nicht gegen andere sondern gegen sich selbst angewendet haben. Ich denke die Dunkelziffer ist da ziemlich hoch.

    Solche Ereignisse sollten allen Leuten zu denken geben.

  4. R.23. Mai 2012 at 10:57

    @Ronny @ Jubai
    + 1 – Danke !!!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert