Zum Inhalt springen

Doku über das sowjetische Raumfahrtprogramm „Interkosmos“

Das hier ist eine Kurz-Doku, die schätzungsweise aus den mittleren 80ern stammen müsste, und dem damaligen DDR-Bürger erklärt, wofür das „Interkosmos“-Programm gedacht war und welche Fortschritte man bis zu jenem Zeitpunkt zu verzeichnen hatte. Außerdem wurde über die Pläne für die nächsten Jahre informiert. Nur dann kam es ja doch alles ganz anders.

Interkosmos war ein wissenschaftliches Programm der Sowjetunion zur Einbindung nicht-sowjetischer Technik in das sowjetische Raumfahrtprogramm. Zur Umsetzung wurde im früheren Ostblock bald nach dem Start des ersten sowjetischen Sputnik die gleichnamige Vereinigung zur friedlichen Erforschung des Weltraums mit internationalen Mitteln der Raumfahrt gegründet. Im Rahmen des Interkosmos-Programms wurde erstmals Raumfahrern anderer Nationen die Teilnahme an Raumflügen ermöglicht.
(Wikipedia)


(Direktlink)

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert