Zum Inhalt springen

Gerhard Schöne – Wellensittich und Spatzen

Was euch im Westen Rolf Zuckowski war, war uns im Osten Gerhard Schöne. Nur anders.

Gerade in einem alten Mix von Eigentlich heißen wir Klaus mal wieder entdeckt und mal wieder darüber verwundert, dass es dieses Lied durch die Zensur-Behörden der DDR gepackt hatte. Erschien damals bei Amiga auf dem Album „Menschenkind“ im Jahr 1985. Und ist immer noch verdammt aktuell, wie ich finde.

Und klar, „Spatzenhirne“ heute ableistisch, trotzdem für vor fast 40 Jahren in der DDR ziemlich progressiv.


(Direktlink)

3 Kommentare

  1. A5. Februar 2023 at 09:06

    Bin ein Westkind, aber kannte Gerhard Schöne weil Verwandte von mir aus Leipzig bei Besuchen immer mal Carepakete mitgegeben haben. Ironisch? :)

    Die Musik treibt mir auf jeden Fall immer noch manchmal die Tränen in die Augen.

  2. Jonas6. Februar 2023 at 09:44

    er ist ein großartiger Liedermacher. danke fürs posten.
    meine Lieblingslieder von ihm:
    – Ich kann es nicht vergessen
    – Geburtstagslied
    – Du hast es nur noch nicht probiert

  3. Dominik9. März 2023 at 20:37

    Die Platte hab ich mir gleich auf die Jagdliste gesetzt und vorgestern bei Secondhand Records in Stuttgart tatsächlich gefunden. Sehr guter Zustand für einen sehr schmalen Taler.

    Besten Dank für die Inspiration.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert