Zum Inhalt springen

Operation GEMA-Vermutung

Ich will hier nach dem GEMA-Thema mal eben noch auf diese Aktion der Musikpiraten hinweisen. Diese ist zwar schon etwas älter aber eben gerade wieder sehr aktuell. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es möglich sein wird, bis Ende 2012 tatsächlich 64.778 Datensätze dafür zu sammeln, habe meinen aber eben gerade abgegeben.

Die GEMA behauptet, die Mehrheit der Urheber wäre bei ihr organisiert. Daraus leitet sie unter anderem das Recht ab, bei jeder CD-Produktion Auskunft zu verlangen, wer die Urheber der Lieder sind. Bei einer Namensgleichheit fordert sie Geld von dem Produzenten der CD. Dies erfolgt auch, wenn ein Stück diesen Namens von dem vermeintlichen Urheber bei der GEMA nicht angemeldet wurde. Begründet wird dies damit, dass der Urheber die Anmeldung ja vergessen haben könnte. Um die Überholtheit diese Vermutung zu beweisen, sammelt der Musikpiraten e.V. Daten von Urhebern, die gemafreie Musik produzieren. Ziel ist es, mehr als 64.778 Datensätze zu sammeln, dies entspricht der Anzahl der GEMA-Mitglieder im Jahr 2010.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert