Zum Inhalt springen

Raven im Iran? Vielleicht.

Ich habe versucht, Näheres über dieses Video, das angibt einen Rave im Iran zu dokumentieren, herauszufinden und fand genau nichts. Außer dieses Video auf Live Leak, was bereits im Jahr 2008 hochgeladen wurde, als nicht mehr ganz frisch ist.
Und ich stelle mir vor, das auch im Iran des Jahres 2012 dutzende Leute auf psychedelsichen Techno abgehen. Wohlweißlich, dass der vieles erträglicher, wenn nicht sogar besser machen kann.

Ob das Video tatsächlich aus dem Iran stammt? Keine Ahnung. Aber ich hoffe es. Für die Feiernden. So sehr.


(Direktlink, via reddit)

12 Kommentare

  1. Florian3. November 2012 at 00:43

    Es wird iranisch gesungen/gesprochen und die Klänge klingen sehr nach Iran. Also ja, denke mal, dass das Video aus dem Iran stammt ;)

  2. Klaus-Peter3. November 2012 at 12:42

    Wie stellt man sich nur den Alltag im Iran vor, hier im Westen wo Massenmedien dieses Bild zeichnen? Ganz unvoreingenommen, unbeeinflusst, subjektiv? Ich denke nicht. Und dann wundern wir uns, dass es dort Menschen gibt die auf elektonische Musik abgehen. Irgendwie beknackt.

  3. Ronny3. November 2012 at 12:47

    @Klaus-Peter
    Gemessen daran, das allein das Hören und das zu derartiger Musik zu Tanzen dort verboten ist, wundere ich mich schon, ja.

  4. Chris3. November 2012 at 13:38

    @Ronny – der Klaus-Peter meinte mit Sicherheit diesen Abschnitt „Die im Iran herrschenden Gesetze verbieten verschiedene Arten von Tanzveranstaltungen, so z. B. „Das Singen und Tanzen von Frauen vor einem männlichen Publikum“.[35] Auch ist es verboten, dass Kinder im Kindergarten tanzen, weil dies „unsittlich“ sei.[36][37] Es gibt aber zahlreiche traditionelle und Volkstänze, die zu bestimmten Anlässen getanzt werden.[38]“

  5. assimax3. November 2012 at 14:02

    mal was anderes: wie heißt dieser geniale track am anfang?

  6. Klaus-Peter3. November 2012 at 14:52

    Nein Ronny, es ist natürlich nicht dasselbe. Es ähnelt sich jedoch, wenn eine staatliche Institution den Menschen an (religiösen!) Feiertagen das Tanzen verbietet. Und mit Verboten im Allgemeinen kennt man sich in Deutschland wohl genauso gut aus. Wie auch immer, es erschrickt nur sehr oft, welches Bild wir von Ländern wie dem Iran haben. Man muss sich eben, wie erwähnt, nur fragen wieso.

  7. Olaf3. November 2012 at 16:17

    Das wäre doch was für H.P. Baxxter. Scooter goes Iran *rofl*

  8. Daniel3. November 2012 at 18:10

    Also ohne jetzt sagen zu können wo das Video tatsächlich aufgenommen wurde, dazu reichen meine Persischkenntnisse nicht aus, wäre das natütlich wirklich schön wenn es tatsächlich im Iran aufgenommen worden wäre.
    Auf der anderen Seite kann ich nur davor warnen den gleichen Klischees aufzusitzen wie es viele Westeuropäer vor dem Mauerfall getan haben (da waren ja viele der Meinung, dass hinter Helmstedt ein Russe mit Knarre hinter jedem zweiten Baum steht.
    Ich gehöre sicherlich nicht zu den Leuten, die am jetzigen System und schon gar nicht an der jetzigen Führung des Iran hängen, jedoch neigen viele in unserem Land dazu, das große Ganze aus dem Auge zu verlieren. Und wenn man ihnen dann versucht zu erklären, dass der Iran noch zu den liberaleren Ländern in dieser Region gehört, wird man schnell für wahnsinnig gehalten. Aber das passt eben nicht in die allgemeine Stimmung. Da ist dann immer die Rede vom sogenannten arabischen Frühling (grundsätzlich absolut unterstützenswert), jedoch wird gerne vermieden, darüber zu reden wie es heute aussieht. Ich wage mal zu bezweifeln, dass es in Tunesien, Lybien und auch bald Syrien nach dem Umsturz mehr Freiheiten gibt als vorher. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert