Zum Inhalt springen

R&S Records haut zum 30-jährigen Jubiläum eine 30er Compi raus

Das erste Techno-Album, was ich jemals auf Platte kaufte war Kenny Larkins ‎“Metaphor. Ich liebe es bis heute, es ist absolut zeitlos. Auch wenn die Produktionstechnik der 90er heute alles andere als zeitgemäß klingt, was man eben auch hört. Das Album ist dennoch nach wie vor ein Meilenstein.

Ich kaufte auch vorher schon jede Menge Techno-Platten, aber nie zuvor ein Album und von dem belgischen Label R&S Records hatte ich bis dahin auch nichts gehört. Belgien war damals eher so „Happy Hardcore“-Müll, dachte ich.

Nach diesem Album aber kaufte ich massenhaft R&S Releases. Auch gerne nach. Auch weil die damals schon keinen Fick auf eine klanglich konstante Veröffentlichungspolitik gaben. Da gab es dann halt auch mal die, ich möchte fast meinen, sagenumwobenen In Order to Dance Compilations, die strikt Drum ’n‘ Bass versammelten, auch wenn, wie eben bei Larkin, gerne der Detroit Sound veröffentlicht wurde, oder wie mit den Golden Girls sogar Tracks mit Disco Anleihen. Und überhaupt: Jaydees „Plastic Dreams“ kam von dort. Wisst ihr noch? ❤


(Direktlink)

Auch Ken Ishii releaste hier, Aphex Twins „Selected Ambient Works“ kam auf R&S. DJ Krush & Toshinori Kondo, Biosphere, John Beltran, Model 500, Cabaret Voltaire und was-weiß-ich-wer-noch-alles brachten ihren Platten auf R&S Records raus. Die Discographie von denen liest sich bis heute wie mindestens ein Drittel des internationales IDM-Zirkus‘. Sie zu lesen birgt ein bisschen das Risiko in Andacht zu versinken, aber das wollen wir hier ja nicht. Wie auch immer.

Irgendwann trennten sich unsere Wege. Aphex Twins „Selected Ambient Works“ hatte ich im Regal, Larkin begleitete mich immer noch und die Model 500 Platten waren ein liebgewonnener Spleen. Mein Weg ging woanders hin, ich hatte R&S nicht mehr auf dem Radar. Das war um die Jahrtausendwende. Psy-Trance fand ich da viel spannender. Und irgendwie gab es dann auch ein Loch. Die veröffentlichten zwar später weiterhin wieder Musik, aber zwischen den Jahren 2002 bis 2006 gab es erstmal kein Release. Danach wurden alte Sachen von Dave Angel, Joey Beltram und Derrick May als „Classics“ wiederauferlegt. Musik, die zu dem Zeitpunkt keine Sau brauchte. Wirklich nicht. 2008 lies, für mich erstmalig wieder interessant, dann Radioslave einen gucken. Die Sache mit dem Psy-Trance war für mich da auch wieder ein bisschen durch. Trotzdem dachte ich nicht, dass die jemals wieder an ihren Glanz der Mitte-90er anknüpfen könnten. Dann aber war es 2010, es kam ein junger trauriger Engländer mit dem Namen James Blake. Mit seiner EP „CMYK“ war R&S für viele da draußen, zumindest zu diesem Zeitpunkt, mindestens genau so groß wie für mich Mitte der 90er. Das räumte so ziemlich alles ab.

cmyk-james-blake

Wohl auch deshalb schob man gleich die „Klavierwerke“ von Blake hinterher. Aber ich will keinen langweilen…

Nun also feiert die olle Techno-Oma R&S ihren 30. Geburtstag (Auch wenn die erste VÖ 1984 kam und wir jetzt erst 2013 haben. Egal.) Dafür bringt man dann auch schon mal die wirklich dicksten Line-Ups in die europäischen Clubs.

Und man bringt zu seinem 30. eine 30er Compi auf den Markt, in der schon alleine die Tracklist all das versammelt, was ich oben angesprochen habe. Awesome! (Und das schreibe ich so gut wie nie.) Die nämlich liest sich wie folgt:

R&S Records – 30 Years Anniversary
01. 69 – Desire
02. Airhead – Pyramid Lake
03. Alex Smoke – Dust
04. Aphex Twin – Xtal
05. Biosphere – Cloud Walker II
06. Blawan – Shader
07. Capricorn – 20 Hz
08. Cloud Boat – Bastion
09. DJ Krush & Toshinori Kondo – Toh Sui
10. Egyptian Hip Hop – SYH
11. Jacob’s Optical Stairway – Solar Feelings
12. Jam & Spoon – Stella
13. James Blake – I Only Know (What I Know Now)
14. Jaydee – Plastic Dreams
15. Joey Beltram – Energy Flash
16. Ken Ishii – Extra
17. Lone – Airglow Fires
18. Model 500 – I Wanna Be There
19. Mundo Musique – Andromeda
20. Nadine Shah – Floating
21. Outlander – Vamp
22. Pariah – Prism
23. Robert Leiner- Dream Or Reality
24. Second Phase – Mentasm
25. Space Dimension Controller -The Love Quadrant
26. Sun Electric – O’Loco (Karma Sutra mix)
27. Synkro – Broken Promise
28. Tree – Demons
29. u-Ziq – phi*1700 (u/v)
30. Vondelpark – California Analog Dream

Da gratuliere ich doch mal ganz ungezwungen und sage, Danke R&S! Hoch die vollen Tassen! Ohne Dich wäre Techno für mich nie zu dem geworden, was er eben auch heute noch ist und klingen würde er vermutlich auch ganz anders. Ganz sicher sogar.

Jetzt sitze ich hier, höre die mir liebste „In Order to Dance“ Compi und schwelge. Wieder einmal. Hihi. Und Model 500 veröffentlichen da auch heute noch, auch wenn ich da kaum noch hinhöre.

4 Kommentare

  1. Heinz17. Oktober 2013 at 23:43

    Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch! Und danke für Nummer 0730/1000 meiner liebsten „In Order to Dance“ Compilation. :)

  2. Moellus18. Oktober 2013 at 00:37

    Das triggerte jetzt einen #eshit Flashback. #ntzntzntzntz
    Im unkapottbaren Jugendweihe-Rekorder der Mason der Steve, inna Glotze diese eine lütte MTV-Hippe da, meine olle Logic Trance Silberscheibe Vol. 2 im Viergang-Volkswagen und das Vietschoh da oben – das soll alles schon zwanzig Jahre her sein?
    Prost!

  3. Elektrosandy20. Oktober 2013 at 23:43

    Wie genial ist das denn? Die brauch auf alle alle Fälle!!!!! :=)

    Um die Hochphase von R&S live mitzuereleben war ich glaub noch etwas zu jung, und als ich dann anfing wirklich Platten zu kaufen, warns bei mir dann gleich die Goaplatten. Trotzdem hab ich mir doch so einnige Classicer von Joey Beltram, DJ Hell, CJ Bolland, Patrick Pulsinger und anderen später dann immer mal wieder nachgekauft. Jetzt, wo das Label wieder voll da ist, finde ich nicht alles gut, was da raus kommt, aber zum Beispiel das Space Contoller Album war ziemlich gut, oder auch die letzte Model 500, wo der Juan wiedr zu Höchstform auflief.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert