Zum Inhalt springen

RSS Anything

Ich wurde letzte Woche mal wieder gefragt, was ein RSS-Feed sei. Ich habe das dann erläutert und erklärt, dass ich auch heute noch ohne RSS das Netz nicht nutzen wollen würde. Leider wird das im Zuge der News und gerade der Social Media Feeds, die wir uns alle zusammensortiert haben, scheinbar immer irrelevanter. RSS Anything gibt vor, aus jeder Website einen RSS Feed zu schustern. Ich habe das jetzt nicht hinreichend getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass noch nachzuholen.


(via swissmiss)

8 Kommentare

  1. Jay9. Januar 2024 at 09:39

    RSS ist nicht tot. Ohne RSS würde ich Deine Beiträge hier nicht lesen.

    • DAT10. Januar 2024 at 11:39

      +1

      rss2email (auf meinem server, dedizierter/lokaler Mail-Account der nix anderes tut) bester ‚client‘ (eigentlicher Client ist dann verschiedenes, je nach Platform)

  2. Ikke9. Januar 2024 at 15:35

    Sehe ich ähnlich wie Jay. Ich lasse zum Beispiel alle Podcasts, die ich regelmäßig höre per RSS-Feed von dem „Mail & Information Manager“ auf meinem PC bündeln. Da sehe ich die Inhalte aus den unterschiedlichsten Quellen fein übersichtlich in einer einzigen Anwendung. Ich habe gerade mal probiert mit „RSS Anything“ ein Feed aus einem Podcast-Format der ARD zu erstellen, von dem ich weiß, dass die ARD dazu kein RSS-Feed bereitstellt und es hat hervorragend funktioniert. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, das der Feed auch zuverlässig aktualisiert wird. Falls das klappt, ist das tatsächlich ein richtig genialer Tipp von dir gewesen.

  3. Monty9. Januar 2024 at 18:04

    Das klappt ja sogar mit Youtube-Kanälen (wenn man die richtige URL bei RSS Anything benutzt). Dann muss man nicht immer mit dem Google-Account angemeldet bleiben und sich auch keine Hinweise mehr per Mail schicken lassen, um totzdem die neusten Videos eines Kanals zeitnah angezeigt zu bekommen.
    Gleich mal bei ein paar anderen Plattformen ausprobieren…

      • Monty9. Januar 2024 at 18:42

        Danke! Das war mir bis heute nicht bekannt. Hatte es grade noch mit einem anderen YT-Kanal bei RSS Anything versucht und sah dann erst den Hinweis “ Heads up! This website exposes its own RSS feed. Give the original RSS feed a shot, then try our generated feeds if it’s not what you’re looking for. “
        Habe dann auch gleich eine Seite gefunden, die recht unkompliziert Kanalnamen zu Kanal-IDs auflöst.
        https://www.streamweasels.com/tools/youtube-channel-id-and-user-id-convertor/
        Sehr praktisch das ganze!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert