Zum Inhalt springen

„Schulhof CDs“ ohne Nazi-Content?

Ich wäre ja gerne mal dafür, eine „Schulhof-CD“ auf den Pausenhöfen der Schulen, ohne diesen Nazi-Shice darauf zu verbreiten. Für die Kids – auf diesen Schulhöfen – für umme. Gerne auch mit Hip-Hop, allerdings nur mit dem, der ohne jeglichen rassistischen Content auskommt. Das müsste doch auch Euch am Herzen liegen, liebe Blogger?! Wollen wir so was nicht mal machen in 2012. Weil: wir könnten das ohne weiteres hinbekommen. Dessen bin ich mir sicher.

Wenn sich einige finden würden, die dafür mindestens einen Fünfer zu geben bereit wären, kümmere mich darum. Wie sieht’s aus?

[Update] Sieht so aus, als könnte das also wirklich was werden. Ich setze mich nächste Woche mal hin und bastel irgendwie so was wie ein Konzept zusammen. Oder zumindest einen Plan.

Grundsätzliches:

  • Stilistisch ohne Einschränkungen
  • GEMA sowie CC-Lizenzierte Tracks
  • Crowdfounding über Startnext
  • Erstmal 2000er Auflage?
  • Wenn bezahlbar, als USB-Stick anstatt einer CD ausgeben
  • Download-Option ja, wenn mit der GEMA vereinbar
  • Ein Name für die Aktion wäre hilfreich

  • 59 Kommentare

    1. Ronny30. Dezember 2011 at 00:59

      @René
      Dich werde ich auch brauchen! ;)
      Let’s do it! Ist sowieso schon so lange überfällig!

    2. Joël30. Dezember 2011 at 01:05

      Ich würd einen Fünfer beisteuern und find die Idee super, frag mich allerdings, ob es sowas nicht schon mal gab? (Was nicht heißt, dass sowas nicht nochmal organisiert werden sollte!)
      Ich würd allerdings „rassistischer Content“ noch ein bisschen ausbauen: Sexismus und Homophobie gehören ganz sicher auch nicht auf so eine CD!

    3. Ronny30. Dezember 2011 at 01:08

      @Joël
      Sexismus und Homophobie sind rassistisch und fallen somit weg. Und ja, die Idee gab es, die wirkliche Umsetzung dessen noch nicht, weil das Netz dazu fehlte. ;)

      • Ronny30. Dezember 2011 at 01:13

        Kleckern oder Klotzen?

        Das ist hier die Frage.

    4. Willy30. Dezember 2011 at 01:28

      Ich bin aufjedenfall dabei. Wenn es was konkretes gibt, meld dich ;)

    5. Klaus30. Dezember 2011 at 01:35

      Dabei!

      Sag, wobei du neben dem Finanziellen sonst noch Hilfe brauchst und lass‘ uns das Ding starten … aber richtig.

    6. Gerda_Mueller30. Dezember 2011 at 02:00

      Joël :
      frag mich allerdings, ob es sowas nicht schon mal gab? (Was nicht heißt, dass sowas nicht nochmal organisiert werden sollte!)

      Sowas gabs schon mal von der SDAJ und der Apfelfront.

    7. ray30. Dezember 2011 at 06:46

      ramone is‘ dabei.

    8. Ilja30. Dezember 2011 at 08:37

      auch dabei!

    9. silenceissexy30. Dezember 2011 at 08:39

      dabei!!!

    10. Stefan30. Dezember 2011 at 08:48

      Finanziell bin ich auch dabei!

    11. dagger30. Dezember 2011 at 08:58

      darf der hip hop auf deiner schulhof cd schwulenfeindlich, frauenfeindlich, deutschenfeindlich und antisemitisch sein?

    12. Mokkaauge30. Dezember 2011 at 09:11

      Ich bin aber sowas von DABEI!!!! Sehr schöne Idee!

    13. Steve30. Dezember 2011 at 09:25

      Top, da bin ich gerne dabei!

    14. […] Ronny fragt drüben: Ich wäre ja gerne mal dafür, eine “Schulhof-CD” auf den Pausenhöfen der Schulen, ohne diesen Nazi-Shice darauf zu verbreiten. Für die Kids – auf diesen Schulhöfen – für umme. Gerne auch mit Hip-Hop, allerdings nur mit dem, der ohne jeglichen rassistischen Content auskommt. Das müsste doch auch Euch am Herzen liegen, liebe Blogger?! Wollen wir so was nicht mal machen in 2012. Weil: wir könnten das ohne weiteres hinbekommen. Dessen bin ich mir sicher. […]

    15. rene30. Dezember 2011 at 10:21

      kids von heute besitzen glaube ich keine cd-player mehr ^^
      kann mich gar nicht erinnern, wann ich selbst das letzte mal ne cd in den flossen hatte. beim auto fahren vllt.

    16. hudson30. Dezember 2011 at 11:10

      Dabei, würd ich sagen. Gute Idee!
      hudson.

    17. Toni30. Dezember 2011 at 12:01

      Sehr gut Sache! Werd mich da auch in irgendeiner Art beteiligen. Und auf die CD kommt halt einfach en Download Code für die MP3s mit drauf.

    18. onkelhuth30. Dezember 2011 at 12:12

      auch wenns schon da war. egal. dabei dabei – dabei dabei – wir sind dabei….:-P

    19. [jo.han.nes]30. Dezember 2011 at 12:17

      Bin dabei, zur Unterstützung und whatever. Musiktrchnisch könnte ich auch mal die Fühler ausstrecken.

    20. Carsten Knobloch30. Dezember 2011 at 12:23

      Dabei, erinnere mich dran und sag Bescheid, wohin die Kohle gehen soll.

    21. Matthias30. Dezember 2011 at 12:38

      Wäre ein Zeichen, deshalb: dabei! Ideen: Beim Musikpiraten e.V. anklopfen? Geld via Crowdfunding (startnext.de o.ä.) einsammeln? Wie bekäme man da GEMA-Künstler mit drauf (gibt ja leider nicht viel guten CC-Hip Hop)? Usw…

    22. chris30. Dezember 2011 at 12:46

      bin dabei..die IGM jugend hatte auch mal eine „Schulhof-CD“ gegen Nazis rausgebracht..

    23. Yoram30. Dezember 2011 at 13:03

      Wie wäre es das ganze nicht als CD sondern als USB-Stick zu verteilen? Oder wenn die USB-Sticks zu teuer sind die CD als Mixed Mode – Audio + Daten (MP3) – zu produzieren?

    24. Chris30. Dezember 2011 at 13:03

      Bei HipHop bin ich dabei… ;) Spaß, egal bei was…

    25. mario30. Dezember 2011 at 13:14

      Das ist eine gute Initiative und ich wäre mit nem Fünfer oder so dabei. Kommt jetzt natürlich darauf an, ob Du auch kleinere Blogs dabei haben magst.

    26. Musikpirat30. Dezember 2011 at 13:21

      Mensch Ronny,

      du tust ja so, als wärst du nie in der Jury des dafür prädestinierten Wettbewerbs gewesen. :)

      Ich habe im Keller noch gut 600 CDs liegen, die nur darauf warten, verteilt zu werden. *G* Positiver formuliert: Über 1.300 CDs sind schon weg, schnell zugreifen, bevor sie alle vergriffen sind. Zum reinhören geht es hier lang: http://bandcamp.musikpiraten-ev.de/

    27. Matze30. Dezember 2011 at 13:23

      bin finanziell dabei…

    28. Ronny30. Dezember 2011 at 13:28

      @Musikpirat
      Ich hatte erst überlegt, dass nur mit CC-Mucke zu machen, was allerdings Künstler ausschließen würde, die vielleicht trotz © gerne dabei wären.

    29. Musikpirat30. Dezember 2011 at 13:33

      @Ronny
      Das lässt sich einfach lösen: Die dürften dann als Schirmherren dafür Werbung machen. :) Auch ein kostenloser Download ist ohne GEMA deutlich einfacher realisierbar, ganz zu schweigen von der Signalwirkung.

      Startnext würde ich kein Geld fürs Crowdfunding in den Rachen werden, das kann man auch einfach selber machen. Denn wenn man das Projekt durchziehen will, dann zieht man das auch durch. :)

    30. form30. Dezember 2011 at 16:17

      Malte empfahl mir das gerade. Ich wäre musikalisch dabei, was muss ich ausfüllen?

    31. C-Kay30. Dezember 2011 at 17:38

      Könnte es auf den Schulhof= Arbeitsplatz bringen!

    32. Dcat30. Dezember 2011 at 17:59

      Sind dabei, mit nem Track sowie mit Knete, schreib einfach!

    33. fabnie30. Dezember 2011 at 19:20

      Könnte man bzgl der USB-Sticks nichtmal bei einem Hersteller(gr. Händler) anfragen, die dürften doch noch zig nicht mehr verkaufenswürdige in <1GB Größen rumliegen haben oder? Vielleicht ließe sich diesbezüglich bei größeren Abnahmemengen ein vernünftiger Preisvorteil herausschlagen.

    34. fabnie30. Dezember 2011 at 19:21

      Tante edit würde jetzt noch sagen, dass man alternativ vielleicht auf SD-Karten ähnlicher Größe zurückgreifen kann.

      Nebenbei, ich finde den Gedanken sehr gut und freue mich, dass du das durchziehen willst, viel Erfolg!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert