Skip to content

Das Kraftfuttermischwerk Posts

Stream & Download: Chillhop Essentials – Winter 2017

Das vielleicht Schönste am Winter: es gibt wieder eine neue Jahreszeit-Compilation aus dem Hause Chillhop. Diese feiere ich hier schon länger und aktuell schreibt man auch im Bandcamp-Blog darüber, warum die Niederländer mit ihrem Label so ziemlich alles richtig machen: Chillhop Records Could Be The Soundtrack To Your Life.

Chillhop Records might be the perfect label for those who need to get work done. Much like ambient and classical, the music on Chillhop can easily block distractions. The sound is a sample-based blend of smooth jazz and boom-bap to which people have caught on: the label’s most popular YouTube stream, “Chill Gaming/Study Beats,” has up to 6,000 people tuning in each day (the channel itself has 1.1 million subscribers). “A lot of people have just started to realize that this music is really good for studying,” says Bas van Leeuwen, founder of Chillhop Records.

Natürlich kommt auch der neuste Sampler mit feinsten, rauchgeschwängerten Dopebeats, die die kalten Wochen hoffentlich erträglicher machen. Von dem, was ich bis hier gehört habe, gehe ich davon aus, dass das so klappen wird. Soweit ein rundum gelungenes Album.

Keine Kommentare

Der Winter ist da: 7 Dinge, die du in einer perfekten Nerdecke brauchen kannst (Werbung)

Der Winter kommt in nicht mal all zu kleinen Schritten auf uns zu und es ist nur eine Frage der Zeit bis er endgültig zuschlägt. Ich persönlich kann dem Winter nur wenig bis gar nichts abgewinnen. Außer vielleicht, dass man sich nicht mehr dafür entschuldigen muss an den Wochenenden nach 17:00 Uhr das Haus nicht mehr verlassen zu müssen. Das ist die Zeit, in der man sich ohne schlechtes Gewissen einfach zu Hause einkuscheln kann und endlich mal das tun kann, was im Sommer eher als verpönt gilt. Eben mal nichts tun, egal wie „gut“ das Wetter da draußen auch sein mag.

Und warum sollte dieses Gefühl unter Nerds nicht ebenso verbreitet sein? Selten nerdet es sich schöner als im Winter. Hier sieben Dinge, die das Nerden im Winter noch schöner machen.

1.) Commodore C64
Für mich der Inbegriff des damaligen Werkzeugs der Nachwuchsnerds. Ich hatte den noch mit Datasette, die ganz wunderbare Geräusche verbreitete. LOAD „$“,8 und dann nächtelang Werner gespielt. Das Spiel habe ich später nie wieder irgendwo gesehen, was so schlimm nicht war – ich habe Nächte meiner Jugend an dieses verloren.

Mittlerweile gibt es eine aktuelle Mini-Ausgabe des alten, lieb gewonnenen Brotkastens, aber wenn schon dann doch bitte das Original! Commodore C64 bei eBay Kleinanzeigen.

2.) Modular Synthesizer
Wann hat man schon mal Zeit, ganz gemächlich und in aller Ruhe die Potis am Synthie zu drehen? Richtig, wenn die Tage kurz sind, was viel Zeit für akustische Kreativität. Aktuell erleben die modularen Synthesizer eine kleine Renaissance, was sie nicht nur häufig verfügbar, sondern auch bezahlbar macht. Wer es ganz nerdig mag, kauft sich natürlich einen Bausatz und lötet die Kiste selber zusammen. Klar. Modular Synthesizer bei eBay Kleinanzeigen.

3.) Periodensystem-Duschvorhang
Es nützt alles nichts, auch im Winter muss man hin und wieder unter die Dusche. Wie, wenn nicht so? Periodensystem-Duschvorhänge bei eBay Kleinanzeigen.

4.) Super Mario Weihnachtspullover
Frieren ist doof, Weihnachten nahe. Da kann man sich zur Einstimmung schon mal den passenden Pulli überziehen. Super Mario Weihnachtspullover bei eBay Kleinanzeigen.

5.) Kassettenrekorder
Jetzt, wo die Schallplatten sich wider Erwarten doch zurück in den Geschäften etabliert haben, ringen auch die kleinen Geschwister, die Kassetten, um neuerliche Bestätigung ihres Daseins. Und wenn wir den C64 eh von Datasette laden, können wir die Musik auch vom Band laufen lassen. Außerdem passt so eine Kiste in jede noch so kleine Ecke. Kassettenrekorder bei eBay Kleinanzeigen.

6.) Carrera Bahn
Keine Ahnung, ob das jetzt besonders nerdig ist, aber wenn ich mir so eine Ecke hinstellen würde, würde ich mir auf jeden Fall eine alte Carrera Bahn holen und mit Freunden um die Wette fahren. So ein Ding wollte ich schon immer mal haben. Carrera Bahnen bei eBay Kleinanzeigen.

7. Tetris Lampe
Desto länger es dunkel ist, desto mehr braucht es Licht. Im besten Fall ein passendes mit warmer Atmosphäre. Da gibt es wohl kaum eine bessere als, die gute alte Tetris Lampe. Tetris Lampen bei eBay Kleinanzeigen.

(Foto: Ted & Dani PercivalCC BY 2.0)

Damit sollte der Nerd kuschelig und beschäftigt über die kalten Tage kommen.

Mehr Infos und weitere Einrichtungsideen gibt es wie immer im Blog von eBay Kleinanzeigen.

1 Kommentar

Kuschel-Adiletten

Keine Werbung, aber ein dennoch außerordentlich wichtiger Hinweis: es gibt die so schön prolligen Adiletten jetzt auch in Winter-Edition mit Teddy-Fleece. Ich bin gerade ein wenig verliebt. Fieser Weise gibt es die nur bis Größe 43. Jetzt habe ich ein wenig Liebeskummer.

(entdeckt bei 43einhalb)

Keine Kommentare

Adventskalender 2017, Türchen #11: Cotumo – Legalize it Mix

Montag. Was zum Wachwerden, was zum in die Woche starten, das nicht all zu träge, aber auch nicht all zu aufgeregt daher kommt. Cotumo ist mir schon seit einer gefühlten Ewigkeit geläufig. Damals zu der Zeit, als Netlabels florierten, widmete er sich so wie ich genau diesen Sounds. Ich weiß nicht genau, wie viele Mixe er damals für Mixotic abgeliefert hatte, aber es waren einige. Viele davon liefen zu jener Zeit in Heavy Rotation.

Etwas später ging er dann mit Aka Aka ziemlich steil und seitdem höre ich immer wieder mal bei ihm rein und gucke so, wo er sich so rumtreibt. Und da dachte ich, es wäre jetzt auch mal an der Zeit, dass er ein Türchen bestückt. Schön tanzbar, schön emotional. So mag ich das. Auch Montags.

Style: Deep House
Length: 02:15:41
Quality: 320 k/bits

Tracklist:
n/a

Alle der diesjährigen Kalendermixe finden sich hier.

Keine Kommentare

Über 100 Jahre alte Schokolade zu verkaufen

Vor mehr als 100 Jahren bekam ein kleines Mädchen namens Eileen Margaret Elmes zu Weihnachten eine Pralinenschachtel geschenkt, die für sie so besonders war, dass sie sich einfach nicht dazu überwinden konnte, sie zu essen.

Ihre kostbare Schachtel mit Rotkäppchen Pascall’s Chocolate Novelties war so schön, dass sie diese für immer behielt. Als sie 2007 im Alter von 99 Jahren starb, fand sich die Schachtel in ihrem Nachlass. Immer noch makellos, unberührt und komplett vollständig.

Nun soll die Schachtel versteigert werden. Essbar ist die Schoki nicht mehr, aber man hofft, ein Schokoladenmuseum oder Ähnliches zum Kauf bewegen zu können. Der Preis läge wohl zwischen £70,00 und £100,00.


(Direktlink, via Laughing Squid)

Keine Kommentare