Zum Inhalt springen

Erklärbär-Video: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Kurzes Video der Heinrich Böll Stiftung zum Stand der Dinge in Sachen Urheberrecht. Mir fehlen da einige kleine Differenzierungen, da ich mich schwer damit tue, Musik mit Film und beides mit Fotografien und/oder Texten gleichzusetzen. Auch bin ich nicht wirklich ein Fan der Idee einer „Kulturflatrate“, aber die Realität wirft nunmal aktuelle Fragen auf, die der Film gut darstellt und er sammelt Ideen, wie man sich diesen Fragen nähern könnte.

Denn Fragen habe auch ich viele – Antworten keine so wirklich.

Der Film der Heinrich-Böll-Stiftung erklärt die wichtigsten Fakten zum Urheberrecht. Was ist überhaupt das Urheberrecht und wofür ist es gut? Wie funktionieren Verwertungsgesellschaften? Vor welche Herausforderungen stellt die Digitalisierung das Urheberrecht? Welche Interessen haben Nutzer/innen, Urheber und Verwerter? Wie kann das Urheberrecht modernisiert werden und welche Modelle gibt es für die Zukunft?


(Direktlink, via Johannes)

4 Kommentare

  1. touchmarul11. März 2013 at 00:28

    Fand ich jetzt mal einen guten Beitrag. FAIRer Ausgleich zwischen den Interessengruppen: das mein‘ ich auch.
    Es kann nicht sein, dass zitieren – und sei es mittels video, foto, … – kriminell ist.

  2. Markus11. März 2013 at 04:01

    Angenehm differenzierter Beitrag zur Diskussion.
    Das Schluss-Statement, dass der freie Zugang zu Inhalten nicht eingeschränkt werden soll, deren Produzenten aber auch nicht da stehen sollen wie ein begossener Pudel im Regel im Regen, dürften vermutlich die meisten teilen, aber was bedeutet das konkret? Mich überzeugt bislang keins der angedachten Modelle so richtig. Micropayment nicht, weil es eben – Nomen est Omen – auf 3 Cent im Monat hinausläuft, Crowdfunding auch nicht, weil es in letzter Instanz eher Sachen föderert, die keinem wehtun und nett sind, dem kleinen Bruder von Scheiße. Eine Flatrate ist bei vielem anderen sinnvoll – etwa für Provider für die reine Datenmenge oder auch beim ÖPNV, bei Inhalten aber nicht unbedingt.

  3. Marcus E. henry11. März 2013 at 06:20

    Ein richtig guter Beitrag zum Thema, vor allen weil er wirklich neutral ist und auch die richtigen Fragen zur Zukunft des Urheberrechts stellt.

  4. Urheberrecht11. März 2013 at 14:32

    […] (via: Das Kraftfuttermischwerk) /* Tags: urheberrecht […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert