Zum Inhalt springen

Brieftaube aus Panzer

Wer eine weiße Taube primär nicht mit einer Brieftaube in Verbindung setzt, hat mir mir was gemeinsam. Gerade bei diesem Motiv.

Frankreich während des ersten Weltkriegs. Ein britischer Soldat lässt eine Brieftaube von einem Panzer aus starten.

(Foto bei this isn’t happiness)

3 Kommentare

  1. Alex DeLarge4. September 2012 at 00:07

    Hab zu erst an die Friedenstaube gedacht, aber die wurde ja erst `49 von Picasso erfunden… glaube ich. Aber wäre ja auch irgendwie Quatsch. Welches Land steckt schon eine Friedenstaube auf Grund einer etwaigen Kapitulation in einen Panzer.

  2. nblr4. September 2012 at 00:34

    bin ich der einzige, oder fragt ihr euch auch, wie das logistisch mit den tauben und dem dazugehoerigen taubendreck im panzer funktioniert?

  3. Mimimimöschen4. September 2012 at 05:32

    Leider handelt es sich hier wohl um eine „Kriegstaube“.

    „Die beiden Weltkriege bildeten das letzte große Einsatzgebiet der Taubenpost zu militärischen Zwecken. Im Ersten Weltkrieg wurden schätzungsweise bis zu 100.000 Brieftauben zur Nachrichtenübermittlung eingesetzt. Ihre Erfolgsrate bei der Überbringung von Nachrichten lag bei ungefähr 95 Prozent.“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenpost

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert