Zum Inhalt springen

Drohnenflug über Kobane

Ich war die Tage in Meck-Pomm und habe mich dort gezwungener Maßen mit besorgten Nazis unterhalten müssen. Jene, die ja eigentlich gar keine sein wollen, ihre vorgebrachten, vermeintlichen Argumente aber lassen im Regelfall keine anderen Schlüsse zu, als das es sich eben doch um solche handelt. Man fädelt sich da eine krude Argumentationskette, die immer mit „Ich habe ja nichts gegen Kriegsflüchtlinge, den muss geholfen werden!“ beginnt und auf „Aber 99% von denen kommen ja gar nicht aus Kriegsgebieten!“ Wenn man die fragt, woher sie diese Gewissheit haben, geben sie als Quelle gerne die „Cousine eines Freundes“ oder „Ich kenne da einen, der einen kennt, dessen Cousine des Freundes einen kennt, der wiederum mit eigenen Augen gesehen hat, dass…“ und so. Man kennt das. Schön auch: „Man liest ja soviel!“ Meinen die dann allerdings gänzlich unironisch. Echt jetzt!

Ich diskutierte mich erst wohlwollend durch die letzte Nacht und musste feststellen, was ich in letzter Zeit schon häufiger feststellen musste: Man kommt diesen Menschen weder mit Fakten noch mit faktisch untermauerten Argumenten bei. Sie bauen sich ein Weltbild und leben dann in diesem. Das geißelte dann in „Man will das deutsche Volk vernichten!“ Das käme „von ganz oben“. Auf die Frage, wo genau dieses „ganz oben“ denn läge, bekam ich keine Antwort. Dafür glühte mir der Aluhut fast durch.

Jetzt sehe ich hier Aufnahmen, die schon im Frühjahr über Kobane von einer Drohne gemacht wurden und würde jene Knetbirnen vom Wochenende gerne fragen, was sie denn glauben, wo all diese Menschen hin sind, die dort einst gelebt haben müssen. Oder was sie denn tun würden, wenn ihnen in der Stadt, in der sie jetzt friedlich leben, irgendwann mal die Bomben auf die Köpfe fallen. Ich vermute: es würde kaum plausible Antworten geben. Denn wo weder Fakten noch Argumente helfen, können womöglich auch Bilder nicht mehr überzeugen.

Und es ist nicht nur Kobane. In Homs bspw. sieht es auch nicht besser aus.


(Direktlink, via Fefe)

8 Kommentare

  1. jens4. Oktober 2015 at 21:38

    Schlimm! Das Eine, wie das Andere!

  2. osaca4. Oktober 2015 at 22:22

    „geißelte“ = „gipfelte“?

    Krasses Video. Und ja, wenn Schneeberg/Freital/Heidenau/Güstrow so aussehen würden, wäre der nächste Marshall-Plan nur allzu selbstverständlich. Ach nee, das waren ja „unsere“ Trümmerfrauen. So unfassbar dumm, man kann es eigentlich mit Worten nicht mehr umschreiben.

  3. Alreech4. Oktober 2015 at 23:24

    nicht zu vergessen das Assad immer noch Fassbomben auf die Menschen im Kosovo und Serbien wirft.
    Leider gehen die Deutschen Medien viel zu wenig auf das aktuelle Kriegsgeschehen und die politischen Verfolgungen in Serbien und dem Kosovo ein.

  4. CarFreiTag (@CarFreiTag)5. Oktober 2015 at 09:58

    Da muss ich wieder an den Artikel „Die Dummheitsvermutung“ denken. Ein Auszug daraus:

    Was das Verstehen eines Kommunikationsinhaltes betrifft, gibt es nicht nur die Alternative zwischen verstehen und nicht verstehen, sondern noch eine dritte Möglichkeit: das Falschverstehen. Das Falschverstehen unterscheidet sich vom Nichtverstehen dadurch, dass man beim ersteren glaubt, verstanden zu haben, beim zweiten aber weiß, nicht verstanden zu haben. Das Falschverstehen hat nicht nur den offensichtlichen Nachteil, dass man auf Grundlage eines falschen Verstehens möglicherweise falsch handelt und Falsches weitererzählt. Darüber hinaus hört man auch auf, darüber nachzudenken, wenn man etwas falsch verstanden hat, weil man ja glaubt, es verstanden zu haben. Im Gegensatz dazu hat man, wenn man weiß, etwas nicht verstanden zu haben, weiterhin Grund und Motivation zu weiterem Nachdenken.

    http://kommentare.zeit.de/user/locus-control/beitrag/2009/08/02/die-dummheitsvermutung

  5. […] Menschen aus ihren Städten flüchten. Da stockt einem der Atem, mehr kann ich dazu nicht sagen und auf die emotionalen Worte von Ronny verweisen, der dazu einen längeren Text geschrieben hat. Einfach nur […]

  6. D.B.5. Oktober 2015 at 13:49

    Kommt davon, wenn man sich nur mit Idioten unterhält. Du redest einfach mit den falschen.

  7. Markus5. Oktober 2015 at 14:40

    @CarlFreiTag: Großartiker Artikel (und aktuell wie 2009), vielen Dank für den Link!

  8. Nerd5. Oktober 2015 at 15:27

    Wird Berlin bombardiert, fliehen die Marzahner Knetbirnen bestimmt nach Polen :)
    Das wird ein Fest :D

    Ansonsten: Viel wahres dran an der Geschichte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert