Zum Inhalt springen

Casper – Michael X

Ist heute schon überall an einem vorbei gerauscht, aber ich muss das hier drin haben. Für mich der beste Song des besten deutschen Albums 2011. Weil: besser kann es nicht mehr werden.

Ich habe den Spleen, Lieder die ich ganz besonders mag, Stunden lang im Loop anzuhören. Bei Caspers XOXO war das nicht ganz einfach weil eben so viele große Songs drauf sind. Hierbei aber blieb der Player dann doch irgendwann hängen und spielte die Schleife. Stundenlang, tagelang.

Und in dem Moment in dem ich dachte, dass die Zeiten der ganz großen deutschen Texte eh schon lange Geschichte sind, kommt der Bursche mit diesen Zeilen wie aus dem nichts.

„Sieh nur die Stadt, wie sie dabei sind, alles einzureißen,
kreidebleiche Gesichter, schwer von der Zeit gezeichnet.
Die kleine Kneipe deines Papas mittlerweile
das No Future, das Rückseiten uns’rer Jacken prophezeite.“


(Direktlink, via electru)

16 Kommentare

  1. dave29. August 2011 at 23:58

    ich finde dieser blog verliert durch diesen post erheblich an qualität. casper… ich bitte euch…

    • Ronny30. August 2011 at 00:06

      @dave

      Es heißt verdammte Shice noch mal „DAS Blog“!11!!

      Und wenn du das gelernt hast, kannst mich hier noch mal um was „bitten“ kommen. So!

      Und anders gefragt: was genau ist dein Problem mit Casper?

  2. Huge29. August 2011 at 23:58

    Ich kann mit HipHop, Rap usw. eigentlich überhaupt gar nichts anfangen. Aber der Kerl packt mich.
    (Ja, für mich ist das Rap.)

  3. Thang30. August 2011 at 00:03

    Das mit dem besten Song unterschreibe ich, danke! <3

  4. Marc30. August 2011 at 09:51

    Ich hadere noch ein wenig mit Casper, dem Song und überhaupt. Wobei dieser Track bei mir schon ne Gänsehaut erzeugt hat. An sich ist das ein gutes Zeichen.

  5. Bernd30. August 2011 at 15:07

    detlef disko degenhardt ist 10x besser!

  6. r0byn30. August 2011 at 18:39

    der kommt uebrigens NICHT aus bielefeld!

  7. PJ30. August 2011 at 22:34

    He he, als ich grade gelesen habe „Casper“ dachte ich mir so „hä? ist das nicht dieser Kommerz Rapper? Was hat der hier verloren?“

    Aber wahrscheinlich kommt ihm diese spontan Einschätzung, ohne jegliche Recherche nicht gerecht. Da kann man mal sehen wie sehr man selber von Vorurteilen durchdrungen ist, obwohl man doch genau diese immer wieder bekämpfe.

    …soviel dazu:)

  8. Ronny30. August 2011 at 22:45

    @PJ
    Ich glaube zu wissen, was du meinst.

    Bei mir ist das so: ich höre kein Radio, habe kein TV und was der Pop-Markt so hergibt, geht an mir vorbei. Ich kaufte mir das Album, weil ich zwei Songs extrem gut fand. Einen Tag später stieg das selbige auf Platz 1 der Deutschen Charts ein. ;) So kann es gehen. Auch wirklich gute Musik kann da landen.

    Und: ich bin bei Musik eh immer ziemlich breit gefächert.

  9. Strugarkowski1. September 2011 at 03:26

    Nicht schlecht, trotzdem höre ich mir jetzt noch einmal Grauschleier von Fehlfarben an… ;)

  10. Basti5. September 2011 at 09:38

    Grauschleier ist auch zu unschlagbar!

    Der Hype um Caspar ist bisher so ein bisschen an mir vorbeigegangen. Hab aber vor kurzem auf der Musikplattform von Vice – Noisey.com – nen ganz netten Bericht über der gesehen. Und jetzt das Lied, das gefällt schon ganz gut.

  11. Grizzlyjetzt17. September 2011 at 14:14

    @r0byn
    Doch kommt er , er ist 2 Wochen nach seiner Geburt in die USA gezogen, jetzt wohnt er in Berlin, ihr affen.

    • Ronny17. September 2011 at 18:29

      Du kannst gerne deine Mudder beleidigen, aber nicht meine Leser!

  12. Julie26. Oktober 2011 at 17:27

    Ich liebe Casper einfach. Einfach nur berührend und hinter jedem Lied steckt ein Sinn & eine geschichte.
    Eigentlich hab ich immer so einen Zwang bei jedem Lied mitzusingen aber bei Casper muss ich einfach nur Denken & dem Text folgen. Da würde es mir nie einfallen zu singen.
    Er macht derzeit einfach die Beste Musik!

  13. Van12. März 2012 at 16:13

    Mal ganz ehrlich, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal F… halten!
    Casper (Benjamin) kommt aus den USA u wohnt seit er elf ist in Deutschland. Ich habe mit ihm lange studiert und unzählige Male im rilo gefeiert!
    Das was er macht, hat er gemacht lange bevor er bekannt wurde! Also mal 0% Komerz!!!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert