Zum Inhalt springen

Die Reaktionen im Netz auf die “Patriotismus – Nein Danke!“ Aufkleber der Grünen

Die grüne Jugend hat sich mal durchs Netz geforstet und auf allen möglichen Kanälen die Reaktionen auf ihre “Patriotismus – Nein Danke!“ Aufkleber zusammengesammelt und da kommt so einiges zusammen. Die guten Patrioten sind im Querschnitt wohl doch eher von der handfesten Fraktion mit Hang zum Bauarbeiter-Vokabular. Obwohl, es ist fies derartiges Bauarbeitern nahelegen zu wollen.

Eine Auswahl:

„Ihr solltet Euch nicht nur schämen, nein, diese ganze für den Aufkleber verantwortliche Bande sollte in die Türkei oder noch besser nach Afghanistan ausgewiesen werden.“
[…]
„Ihr Ökospiesser glaubt, Ihr seid etwas besseres, dabei seid Ihr lediglich der Abschaum der deutschen Gesellschaft. mein Tip: Ab in die Toilette mit dem Abschaum und Spülung betätigen!“
[…]
„In meinen Augen gehört eine Partei die mit solch einer Hirnverbrannten Werbemaßnahme auf sich aufmerksam machen will VERBOTEN.“
[…]
„Patriotismus, Nein Danke! Das kommt genau aus der richtigen Ecke. Die, die am meisten diesen Staat abschmarotzen, ähnlich der parasitären Zecke, rufen auf zum Antipatriotismus“
[…]
„Wenn euch Deutschlandfahnen in Deutschland nicht gefallen, dann verpisst euch hier aus diesem wunderschönen Land, ihr Linksradikale/Kommunisten!“

Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen! Und woher kennen wir das? Genau!
(via Jonas)

61 Kommentare

  1. Mimimimöschen21. Juni 2012 at 22:43

    Irgendwie unheimlich. Ich finde auf biegen und brechen keine Rechtschreibfehler in den Reaktionen.
    Oder hat die Grüne Jugend diese fairerweise korrigiert?

  2. Ronny21. Juni 2012 at 22:45

    @Mimimimöschen
    Weiß nicht, ich mache das hier größtenteils so, dass ich in ganz übel geschriebenes korrigiere.

  3. cado21. Juni 2012 at 22:50

    im zweiten zitat ist doch eins. wird ja wohl „tipp“ geschrieben

  4. Mimimimöschen21. Juni 2012 at 22:58

    @cado
    …vom inhaltlichen Nonsens mal abgesehen…
    Wahrscheinlich mußte der Ronny hier so viel korrigieren, daß er es einfach übersehen hat.
    BTW: Tip ist glaub‘ alte Rechtschreibung

  5. Thomas21. Juni 2012 at 22:58

    Naja, solche Kommentare provoziert man ja auch mit so einer Aktion, die ich obendrein auch etwas seltsam finde, gerade von den Grünen. In den 90ern „Atomkraft Nein Danke“, heute „Deutschlandfähnchen zum Fussball Nein Danke“? Wirklich? Gibt es nichts bedeutenderes gegen das man protestieren könnte? ESM zum Beispiel? Ein paar Fähnchenschwenker alle 2 Jahre sind so gefährlich wie Atomkraft, oder wie muss ich das verstehen?

    Irgendwie find ich die ganze Aktion an sich viel armseliger als die (erwartbaren) Reaktionen darauf…

  6. cado21. Juni 2012 at 23:01

    @Thomas:
    die beiden Sachen sind schlecht vergleichbar, wie ich finde. zumal die aktion von der jugendorganisation ist und nich der partei, was zwei völlig verschiedene paar schuhe sind.

  7. Tom21. Juni 2012 at 23:11

    @ Mimimimösche
    Fehler gibt es. Nur mal drüber geschaut und fündig geworden… Hab mal korrigiert xDDDDD

    (2) Großschreibung // etwas Besseres
    (2) Großschreibung // Gesellschaft. Mein Tip
    (3) Kommafehler // eine Partei, die … , VERBOTEN
    (3) Groß-/Kleinschreibung // mit solch einer hirnverbrannter Werbemaßnahme
    evtl.??? (4) ihr Linksradikalen

    LG

  8. Mimimimöschen21. Juni 2012 at 23:17

    @Tom
    Danke…Groß-/Kleinschreibung und Kommafehler waren noch nie so meine Stärke.
    Deutsch auch nicht.

  9. Tom21. Juni 2012 at 23:27

    @Mimimimösche

    kein Problem ;) Dafür hab ichs nicht so mit Zahlen xD

  10. Kuno21. Juni 2012 at 23:31

    Ähm, ich hab mal gelesen: „Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Volk und Nationalismus ist der Hass gegen die anderen.“ Ich frag mich was an Patriotismus schlecht sein soll. Ich meine dass schließt doch Toleranz nicht aus. Naja, vielleicht ist die grüne Jugend wohl noch etwas grün hinter den Ohren^^.

  11. torti21. Juni 2012 at 23:41

    Entsprechen die Kommentare wirklich dem Querschnitt oder sind es nur die Einschlägigtsen?

    Patriotismus – Nein Danke! Dieser flache Sologan gefällt mir nicht, allein weil Patriotismus relativierbar ist. Ich halte diese und ähnliche Aktionen für zu oberflächlich. Da wird sich der „Bauarbeiter“ eben so wenig kritisch mit seiner Einstellung auseinandersetzen wie der „Steineschmeißer“.

  12. Mimimimöschen21. Juni 2012 at 23:49

    torti :
    Patriotismus – Nein Danke! Dieser flache Sologan gefällt mir nicht, allein weil Patriotismus relativierbar ist

    Hast Du das gelesen (bzw. die Quelle dazu)?
    https://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/?p=37722
    Der Mensch von der Uni Jena ist bestimmt nur oberflächlich an das Thema ‚rangegegangen.
    Ich mag auch keine flachen Slogans.

    torti :
    Da wird sich der “Bauarbeiter” eben so wenig kritisch mit seiner Einstellung auseinandersetzen wie der “Steineschmeißer”.

    Äääh…wahrscheinlich, ja!

  13. Kuno21. Juni 2012 at 23:57

    Interessanter Punkt. So sehr hab ich mich ehrlicherweise noch nie mit dieser Thematik beschäftigt^^. Ich vertrete eigentlich nur die Meinung dass ich Bürger dieses Staates bin und mich dessen auch nicht schämen brauche. Die Frage ob wir nun besser oder schlechter als andere Nationalitäten sind geht mir dabei relativ am Arsch vorbei. Die ethnische Herkunft von Menschen war noch nie relevant für mich. Ich unterscheide lediglich zwischen Arschloch und Nichtarschloch^^ und das erst nachdem ich jeweiligen kennengelernt habe.

  14. Kuno21. Juni 2012 at 23:59

    Ach, nur so nebenbei: Ich bin Bauarbeiter :D .

  15. Ronny22. Juni 2012 at 00:04

    @Kuno
    Nichts gegen Bauarbeiter! Ich war einst selber einer. ;)

  16. Mimimimöschen22. Juni 2012 at 00:09

    Kuno :
    Interessanter Punkt.Die Frage ob wir nun besser oder schlechter als andere Nationalitäten sind geht mir dabei relativ am Arsch vorbei.

    Mal abgesehen davon wer „wir“ überhaupt sind, fällt mir auch niemand ein, der diese Frage objektiv beantworten könnte.

    Kuno :
    Ich unterscheide lediglich zwischen Arschloch und Nichtarschloch^^…

    Ich hoffe, Du kennst mehr von der 2. Sorte.

  17. Kuno22. Juni 2012 at 00:29

    Ich wusste das Wort „wir“ zerstört wieder alles :D. In dem fall meine ich wahrscheinlich die deutschen Staatsbürger zu denen ich mich zwangsläufig zählen muss. Ich hab mir das nicht ausgesucht ;). Und zum Punkt 2: Ja, die Arschlöcher sind eher die Exoten unter den von mir kennengelernten Mitmenschen. Das wär ja sonst nicht auszuhalten.

  18. Mimimimöschen22. Juni 2012 at 00:43

    @Kuno
    *Handshake*

  19. HellGreetings22. Juni 2012 at 08:10

    Nimm das mit dem „Bauearbeitervokabular“ zurück. Das stellt dich nur auf dieselbe Stufe, außerdem war’s scheiße.

  20. nippel222. Juni 2012 at 08:25

    idioten gibts überall! Auch bei den Fähnchenabknickern. (Und auch bei bei Bauarbeitern, habe seit 6 Monaten eine Baustelle direkt neben meiner Wand, ich weiß was ich sage)

  21. HellGreetings22. Juni 2012 at 08:28

    @nippel2

    Zufall, meine Nachbarn haben seit ein paar Tagen bei sich im Garten auch laut rumbrüllende Bauarbeiter. Da hört man schonmal ein „Arschloch“ oder „Hurensohn“, wenn das fenster offen ist.
    Ich hoffe und schätze aber, so Leute gibt es in jedem Beruf.

  22. Mimimimöschen22. Juni 2012 at 09:09

    Bauarbeiter arbeiten meist unter sich („Betreten der Baustelle verboten“), dann (heutzutage) auch oft mit Fremdfirmen zusammen. Ich denke das hat Auswirkungen auf den Umgang miteinander.
    Ich stell‘ mir gerade eine Zahnarztpraxis oder eine Hotellobby vor, in der so miteinander Umgegangen wird.

  23. Mimimimöschen22. Juni 2012 at 09:10

    …oder ein Lehrerzimmer!

  24. Frank Meier22. Juni 2012 at 09:18

    Ich möchte mich kurzerhand in die Diskussion werfe. Zum einen weil es schlichtweg albern ist D-Fähnchen zu mopsen. Und das auch nur aus dem schlichten naiven wie falschen Rechtfertigung über die Schwarz/Rot/Gold führe der Weg doch nur wieder in die dunkelsten 12 Jahre unserer Geschichte. Zum anderen weil sich hier Menschen mit wenig Geschichtswissen aber viel Geschichtsdeutung profilieren wollen. Die Fahne Schwarz/Rot/Gold stammt aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon, aus den buntgewürfelten Haufen der Studenten denen nichts anderes übrig blieb ihre bunten Klamotten schwarz einzufärben und mit goldenen Knöpfen und roten Abzeichen eine Wiedererkennbarkeit herzustellen. Desweiteren stehen diese Farben seit dem Hambacher Fest für das Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und deutscher Einheit. Was man auch wissen sollte, das Hitler dieses Schwarz/Rot/Gold der Weimarer Republik als Lappen der Luschen, Feiglinge betrachtete und nach der Machtergreifung gegen die Rot/Weiß/Schwarze Fahne ersetzte. Aber auch die Kommunisten versammeln sich lieber unter Hammer und Sichel.

    Wenn also eine Fahne die das Bündnis freier Demokraten im Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und deutscher Einheit Würgereize bei einigen Mitmenschen hervorruft mag ich das nonchalant belächeln. Albern bis grotesk wird es, wenn Sie das mit der Heraufbeschwörung dunkelster Gefahr begründen wollen, ärgerlich bis wütend wenn die Gleichen mit SA-Methoden Fahnen abknicken und die Meinung Anderer mit Füßen treten.

  25. Mimimimöschen22. Juni 2012 at 09:32

    @Frank Meier
    Es geht hier doch gar nicht um Fähnchen mopsen oder abknicken…

  26. Frank Meier22. Juni 2012 at 09:36

    @Mimimimöschen
    Fänchenmopsen, Patriotismus-Nein-Aufkleber mit symbolisierter durchgestrichener D-Fahne .. die ewig gleiche ABM-Maßnahme für Mitläufer und Anderen mit wenig Selbstreflexion ausgestatteten Mitmenschen seit der WM im eigenen Land ;-)

  27. floh22. Juni 2012 at 09:46

    @Frank Meier
    vollkommen richtig! mich würden mal die guten und weniger plakativen argumente interessieren und nicht nur das vorselektierte, was man von seiten der grünen hier zu lesen bekommt. ich finde nichts verwerflich an einem gesunden patriotismus. typisch deutsch wäre jedoch, als so ziemlich einziges land weltweit nicht patriotisch zu sein und erstmal alles schei… zu finden was aus dem eigenen land kommt. ausserdem sind die grünen ja bekannt als nestbeschmutzer erster güte, sorry aber ist leider so, viele gute grundideen, leider nix dahinter, wie auch, alle höher gestellten parteiverantwortlichen sind doch die gleichen schwachmaten wie der ganze rest der anderen parteien…

  28. floh22. Juni 2012 at 09:54

    den satz „wer sein land nicht liebt kann ja gehen“ bekommt man doch bitte in jedem land der welt zu hören. zu recht auch wie ich finde, was soll ich mich länger in einem land aufhalten, welches ich verachte? wenn du auf einer party dem gastgeber sagst, du findest alles scheiße bei ihm, dann wird er dir auch vorschlagen, diese feier zu verlassen. aber ganz ehrlich, so ein harmloser spruch ist doch bitte weit weit entfernt von jeglichem nationalismus-quark, sei er sozialistisch oder rechts angehaucht. und jetzt bitte nicht das argument von der saat und der wurzel des übels, wenn ich sowas nicht sagen darf, dann darf ich meinen mund gar nicht mehr aufmachen.

  29. Mimimimöschen22. Juni 2012 at 09:59

    @floh
    Gastgeber…?
    Wie jetzt ?!
    Merkel,Schäuble,Westerwelle, Roesler…?

  30. Mimimimöschen22. Juni 2012 at 09:59

    Können wir am Montag weitermachen…muß zur Arbeit.

  31. mtz22. Juni 2012 at 11:38

    hach Deutschland deine Leute…. Kommen einem manchmal so vor wie heranwachsende die noch herausfinden wer sie sind. Ist ja auch nicht verwunderlich.
    Schliesslich gibt es dich ja erst seid 22 Jahren.

  32. Lukipuki22. Juni 2012 at 11:46

    Deutschland ein Wintermärchen. <– ein sehr gutes Statement zu Patriotismus.

  33. […] (via ronny) Tweet var addthis_config = { "data_track_clickback":true; "services_compact":'studiVZ,meinVZ,Google'; }; | More Das könnte Dir auch gefallen:Mut-Bürger DDoS als Sitzblockade im Web und Hausdurchsuc… Die Sache mit den Fähnchen abreißen – Abrei… Musik statt Todesangst – Stoppt die Abschiebu… Von: Daniel • Tags: BRD• Grüne• Nationalismus• Pariotismus 22 Jun 2012 Dein Kommentar: […]

  34. seroc22. Juni 2012 at 13:10

    Frank Meier :
    ärgerlich bis wütend wenn die Gleichen mit SA-Methoden Fahnen abknicken und die Meinung Anderer mit Füßen treten.

    Und Du wirfst anderen wenig Geschichtswissen vor? Informier Dich bitte mal über das Wirken der SA im Dritten Reich! Meine Fresse, Du vergleichst hier eine einfache Sachbeschädigung von ein paar Einzelnen Leuten mit der organisierten, systematischen Verfolgung und Tötung von Menschen.
    Und zum Thema Deutschlandfähnchen sei dieser Artikel zur WM2006 noch einmal ans Herz gelegt: http://goo.gl/QSs7

  35. Frank Meier22. Juni 2012 at 14:02

    @seroc
    Jetzt wird es lustig. Kann es sein das Du die SA mit der SS verwechselst? Kann es sein? Denn die SA war in den Anfängen des Nationalsozialismus so etwas wie die Antifa heutiger Zeit, prügelnde Agitprop-Truppen. Die SA war die paramilitärische Kampforganisation während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte, bzw. deren Veranstaltungen massiv behinderte.

    Nach der Machtergreifung der Nazi spielte sie noch ein bisschen Hilfsheriff wurde dann aber schnell von der neuen Truppe SS beseitigt.

    So und nun kommst Du und erklärst mir noch mal haarklein den Unterschied zwischen SA, SS und dem Fächenknickern. Bitte!

  36. seroc22. Juni 2012 at 15:49

    @Frank Meier Bei Deinem Kommentar ist leider nichts lustig, da vergeht einem das Lachen. Aus dem Wikipediaartikel, den Du hier so schön zitierst: „Unmittelbar nach dem 30. Januar 1933 fielen der SA allein in Berlin mehrere Menschen zum Opfer und viele wurden verletzt“. Und dann vergleichst Du das auch noch mit der „heutigen Antifa“, weil eine Hand voll Leute ein paar Fähnchen abgeknickt hat, während in Deutschland jahrelang und unbehelligt Rechtsradikale mordend durch die Gegend ziehen konnten. So eine relativistische Kackscheisse…

  37. Chris22. Juni 2012 at 17:25

    @Frank Meier

    „Bündnis freier Demokraten im Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und deutscher Einheit“ Hahah. Danke, ich habe gelacht. Griechen vor, noch ein Tor.

  38. Michael Preetz22. Juni 2012 at 17:58

    Klose, für Gomez heute, ENDLICH!!!!!

  39. Michael Preetz22. Juni 2012 at 17:59

    ist hier eigentlich das Fussiforum ?

    ;-)

  40. Tom22. Juni 2012 at 19:22

    Ehrlich gesagt muss ich auch mal meine Meinung zum Thema bekannt geben. Ich habe vielleicht nicht genug Argumente um diese zu verteidigen gegen die bisweilen hier recht aggressiv geschriebenen Gegenmeinungen und meine Meinung sei vielleicht auch ein bisschen naiv, aber … ganz im Ernst:

    Ich verstehe diese ganze Patriotismus-Nationalismus-Debatte aufgrund von Fähnchen (!) nicht.

    1) Ich finde es okay, eine Deutschlandflagge zu zeigen – nicht nur weil, wie von Frank zuvor beschrieben, die Symbolik nichts mit einem Dritten Reich zutun hat, sondern weil es mein verdammtes Recht ist bei einer Europameisterschaft, welche ein internationales Turnier ist, jenen Part zu unterstützen und zu feiern, welcher meine Nation vertritt und dementsprechend auch als Erkennungszeichen die Farben dieser Nation trägt. Ich identifiziere mich also zunächst mit meiner Mannschaft, nicht mit einem Land oder gar einer Politik (!), wenn ich mein Fähnchen schwinge. (Im Übrigen identifiziere ich mich mit einer Mannschaft, die ihrer Herkunft nach bunt durch einander gewürfelt ist)
    2) Fahnen abknicken – sind wir im Kindergarten? Trägt einer ein rotes T-Shirt und du hasst Rot, reißt du es ihm dann vom Leib?
    3) Ich werde wie 99% aller jener „nationalistisch-patriotistisch-angehauchten“ Fußballfans nach der EM meine Fahne im Schrank vergraben und erst zum nächsten Event in 2 Jahren wieder raus holen.
    4) Dass ich Recht habe, sieht man daran, dass lediglich alle 2 Jahre das Patrotismus-Nationalismus-Gesabbel durch Deutschland zieht. Es regt sich keiner dazwischen auf. Warum? Weil dazwischen keine Fähnchen wehen. Warum ist das so? Weil man, wie ich eingangs sagte, im Allgemeinen temporär eine Mannschaft supportet und nicht das eigene Land dauer-zelebriert.
    5) Andere Länder, andere Sitten? In diesem Fall nicht: Woanders werden die Fans auch Flaggen in ihren Landesfarben aufhängen. (Und kommt mir nicht mit dem Argument „Nur, weil es andere machen…“)
    6) Es gibt Länder, die (so mein persönlicher Eindruck) viel mehr Flagge zeigen (und dass unabhängig von sportlichen Temporärereignissen, und auch rein aus „Stolz“) – ich werfe einfach mal die USA in die Diskussion. Hier weht vor fast jedem öffentlichen Gebäude eine Landesflagge…
    7) klingt vielleicht etwas naiv, aber: Solang außer ein paar Fähnchen nichts weiter geschieht, sehe ich auch keine Bedrohung. Dass auch „damals“ Fähnchen wehten, ist kein Argument. Nur weil zu Hilters Zeiten rot-weiß-schwarze Fahnen wehten, kann man nicht heutzutage schwarz-rot-goldene Fähnchen verdammen. Dann verbieten wir bitte alle Symbole. Und es sei auch bitte verboten, dass Migranten und deren in Deutschland lebenden Nachfahren zu den Spielen ihre Flaggen aufhängen (<— Ich spreche ironisch. Das ist nicht mein Ernst)

    – over and out.

  41. Frank Meier22. Juni 2012 at 22:27

    @seroc
    Mir vergeht auch das Lachen, wenn ich sehe wie man mich aus niederen Beweggründen absichtlich missverstehen will. Mit SA-Methoden ist eine Art unreflektierten Gehabe gemeint, die jede Abweichung von der eigenen Hemisphäre mit teilweise tolerierter Aggression und Gewalt begegnet. Von der Art und Weise wie man beständig versucht die Deutungshoheit zu halten, will ich hier nicht anfangen, aber der Begriff SA-Methoden ist ein ebenso feststehender Begriff wie Stasi-Methoden.

    Ihren Bogen zu den NSU-Hampeln erschließt sich mir nicht. Zum einen, formieren sich jene wie auch andere Demokratieablehnende Zeitgenossen wie bereits dargestellt unter anderen Bannern, zum anderen warte ich für eine abschließende Betrachtung der Ereignisse bis ein Urteil gesprochen ist. Bislang ist ja noch nicht einmal Anklage erhoben worden, und reihenweise Verdächtige sind entlastet worden. Für mich kein Grund die Opfer nicht zu beklagen und zu betrauern, aber ich werde mich hüten damit hausieren zu gehen.

    Also werfen Sie nicht alles unreflektiert und belanglos in- und durcheinander. Es könnte ein Brei entstehen, der die gleiche Farbe besitzt, wie den Brei den Sie auf seligste bekämpfen.

  42. hackbyte22. Juni 2012 at 23:05

    Boh kinners, echt mal.
    Tl;dr zu den ganzen kommentaren.

    Aber ehrlich … ich seh jetzt auch nich was an patriotismus und auch ein wenig stolz auf seine heimat oder sonstige soziale umgebung wirklich falsch ist.

    Ich bin glücklicher und stolzer hamburger, von geburt an. Das macht keine andere stadt schlechter. Ebenso bin ich glücklicher und auch ein stück weit stolzer deutscher, das macht ebenso kein anderes land schlecher. Ernsthaft nicht.

    Ach… bevor nu welche kommen und mich in die nazi ecke stellen wollen, nö klappt nicht. Mein vater war rumänisch jüdischer herkunft. Meine mutter zur hälfte dänischer herkunft und meine verwandschaft verteilt sich auf Deutschland, USA, Dänemark, Polen, Rumänien und Israel.

    Sorry …… ich find diese aktionen mit dem negieren der deutschen nationalität komplett unsinnig. Wir sind ein land wie alle anderen, als solches sind wir teil des europäischen kontinents welcher wiederrum teil dieser erde ist, so what? ;)

    Freiheit für alle funktioniert nur solange jedem die freiheit gewährt wird, solange dieser niemanden anderes freiheit über gebühr beeinträchtigt. EOT ;)

  43. Pa ... Was?22. Juni 2012 at 23:48

    Ich befürchte, nach vielen sinnlosen Kommentaren um den angeblichen Patriotismus oder man dürfe Deutschland auf keinen Fall auch mal scheiße finden, es hat niemand wirklich mal das hier gelesen:

    http://tinyurl.com/363a3de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen