Zum Inhalt springen

Verzierung einer Brotkruste

Schon meditativ anzuschauen, wobei sich mir die Frage stellt, ob derartige Verzierungen nur der Optik dienen, oder ob das auch irgendwie den Backprozess beeinflusst? Weiß das jemand?

7 Kommentare

  1. Peter18. Oktober 2022 at 17:24

    … das Bestreuen mit Mehl ist nur Deko, das Einschneiden verbessert das Aufgehen im Backprozess, so dass die Krume mehr Volumen und die Kruste mehr Fläche (=mehr Geschmack) entwickeln kann. https://www.baeckerlatein.de/ausbund/

  2. datenhamster18. Oktober 2022 at 18:30

    Das (Jedes) Brot wird aufgeschnitten weil beim Backen eine Kruste entsteht, die sich nicht mit ausdehnt und an der Stelle wo eingeschnitten wurde kann sich der Laib eben ausdehnen und Wasserdampf und was sonst noch entweicht, kann raus. Sonst würde das Brot irgendwo anders einreißen, was vermutlich ein unerwünschtes Ergebnis erzeugt.

    • Jan18. Oktober 2022 at 19:12

      Ja, es beeinflusst den Backprozess, da Feuchtigkeit entweichen kann.
      Durch das „immer so machen“ erhält man ein relativ gleichmäßiges Ergebnis. Würde man es unkontrolliert aufreißen lassen, könnte es früher oder später passieren und somit würde sich die Feuchtigkeit im Teig ändern. Es könnte sich an einer Stelle eine Blase mit Wasserdampf bilden und dies würde nach dem Aufreißen zu einer trocken Kruste oder Verbrennungen an der Stelle führen. Sollte in Brot mal garnicht aufreißen, wäre es deutlich feuchter als sonst….. Aber hauptsächlich dient es der schönen Optik.

  3. Ronny18. Oktober 2022 at 19:37

    Habt Dank! Gilt das generell auch für Hefeteig, oder nur für Sauerteig? Weil dann würde ich das bei meinem Topfbrot auch mal machen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert