Zum Inhalt springen

Wie ein Magnet nach einem Strandfeuer von hunderten Paletten Nägel aus dem Sand holt

Im niederländischen Scheveningen und in Duindorp werden zu Neujahr traditionell sehr, sehr große Strandfeuer entfacht, für die mittlerweile Hunderte Holzpaletten verbrannt werden. Vor drei Jahren kam es in Scheveningen dabei zu einer Katastrophe, die Schaden in Millionenhöhe nach sich zog, woraufhin diese Feuer eigentlich der Vergangenheit angehören sollten. Nach Bürgerprotesten fanden sie nun dieses Jahr aber doch wieder statt, allerdings bereits an Silvester, weil die Wetterprognosen für Neujahr eher ungünstig waren und man da kein Risiko eingehen wollte.

Jedenfalls müssen die Strände danach natürlich gesäubert werden und um die wahrscheinlich tausenden Nägel, die die Paletten zusammenhielten, einzusammeln, werden riesige Magneten benutzt. Hoffentlich ziehen die auch wirklich alle aus dem Sand. Wer will so ein Ding im Sommer am Strand schon im Hintern stecken haben. Ob derartige Feuer überhaupt noch zeitgemäß sind, will ich dabei als Thema gar nicht erst anreißen.


(Danke, Christian!)

Ein Kommentar

  1. Jan Franck5. Januar 2023 at 13:27

    Die Katastrophe: https://www.youtube.com/watch?v=dFQKdHfRNgA

    Ein Turm aus mehr als 25.000 Paletten wurde da abgefackelt. Windboen haben daraus einen Feuertsnuami gemacht.

    Im Jahr danach gab es kein Feuer, dafür:
    „Und für diesen „Diebstahl“ rächen sie sich in Duindorp und Scheveningen nun. Vermummt ziehen sie durch die Straßen, zünden Hecken, Container und Plastiktoiletten an, verursachen kleine Explosionen, ärgern die Polizei nach Kräften. Drei Abende hintereinander lief das so in dieser Woche, ein paar Dutzend Unruhestifter wurden festgenommen. Es sind überwiegend junge Leute, die sich über Snapchat oder Telegram verabreden, sogar ein Neunjähriger warf Molotowcocktails.“

    https://www.sueddeutsche.de/panorama/silvester-feuer-niederlande-den-haag-1.4709438

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert