Skip to content

10 Dinge, die du unbedingt brauchst, wenn du aus der WG in die eigenen vier Wände ziehst (Werbung)

Wir haben gut 15 Jahre lang in WGs gelebt. Erst als Paar, später dann erst mit einem, noch später dann mit zwei Kindern. Eigentlich war das so auch immer ganz geil. Anfänglich hatten wir uns dazu aus eher sozialen Gründen und weniger aus wirtschaftlichen entschieden. Wir wollten mit den Menschen zusammenleben, die wir sehr mochten und mit denen wir eh immer rumhingen. Über die Jahre änderte sich das ebenso wie die Zusammensetzungen der WGs, in denen wir lebten.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde es nach 15 Jahren dann auch Zeit, dem WG-Leben „Good bye“ zu sagen und endlich mal in eine eigene Bude zu ziehen.

Da stehst du dann und musst für dich austarieren, was du denn jetzt alles noch so brauchst, wenn du auf einmal alleine wohnst. Primär gilt natürlich, dass alles das gebraucht wird, was man selber aus der WG nicht mitnehmen kann, und das ist ja immer individuell. Zehn Dinge, die ich in diesem Fall für unabdingbar halte:

1.) Geschirrspüler
Jetzt werden einige denken, „Kein Mensch braucht alleine einen Geschirrspüler“. Dachte ich auch mal – und dann hatten wir täglich Besuch in der Bude und der war dann natürlich immer schon weg, wenn das Geschirr gespült werden musste. Dann stehste da und spülst und spülst – und es gibt kaum weniger verschwendete Lebenszeit als beim Geschirrspüler. Geschirrspüler bei eBay Kleinanzeigen.

2.) Kaffeemaschine
Ganz gleich welcher Ausführung, ein Haushalt ohne Kaffeemaschine ist kein Haushalt. Dazu zähle ich auch die gute alte Espresso-Kanne. Kaffeemaschinen bei eBay Kleinanzeigen.

3. Grundausstattung Küche
Wer nicht vorhat, sein hart verdientes Geld täglich in Bistros, Kneipen, Burgerläden und/oder Restaurants zu tragen, wird um eine Grundausstattung für die Küche nicht herumkommen. Braucht man eh spätestens dann, wenn die ersten Freunde zum Essen vorbeikommen. Besteck, Geschirr, Gläser, Kleingeräte bei eBay Kleinanzeigen.

4. Gemütliche Sitzmöbel
Egal ob Sofa, Couch oder sonstige Sitzmöbel; irgendwo drauf braucht es Platz und Gemütlichkeit, um das Chillen in den freien Stunden genießen zu können. Ob nun in Form von einem Zweiersofa oder einer Liegewiese, bleibt jedem selbst überlassen – und natürlich dem Platz, der in den eigenen vier Wänden zur Verfügung steht. Sitzmöbel, Sofas und Sitzgarnituren bei eBay Kleinanzeigen.

5. Schreibtisch
Kommt natürlich auf den Job an, dem man so nachgeht, aber grundsätzlich ergibt ein Schreibtisch in der eigenen Bude immer Sinn. Dann auch gerne mal einen nicht ganz frischen und schon etwas in die Jahre gekommenen. Schreibtische bei eBay Kleinanzeigen.

6. Kühlschrank
So oder so und ohne wenn und aber: ohne einen Kühlschrank geht auch alleine schlicht gar nichts. Kühlschränke bei eBay Kleinanzeigen.

7.) Plattenspieler
Okay, vielleicht jetzt etwas selbstreferenziell, aber ohne Plattenspieler möchte ich nicht wohnen müssen. Zumindest dann nicht, wenn der Platz es hergibt. Dann ein Muss. Plattenspieler bei eBay Kleinanzeigen.

8.) Sound System
Es nützt der schönste Plattenspieler nichts, wenn der Sound von dem dann nicht durch ein Sound System in der Bude verteilt wird. Was man da mag, obliegt den eigenen Vorlieben. Ich persönlich mag ein einfaches Stereosystem mit ordentlichem Bums. Die gibt es nach wie vor mit Kabel, aber auch schon mit Bluetooth oder Wlan. Lautsprecher jeglicher Couleur bei eBay Kleinanzeigen.

(Foto: NaturalbornstupidCC BY-SA 2.0)

9.) Fußabtreter
Ähnlich optional wie ein Schlüsselbrett aber halt auch nicht unwichtig. Heute, wo die Leute dazu neigen, ihre Botten nicht mehr vor der Tür auszuziehen und sie im schlimmsten Fall durch die ganze Bude schleppen. Mit all dem Dreck dran. Danach dann nicht mehr. Man kennt das ja. Fußabtreter bei eBay Kleinanzeigen.

10.) Schnaps
Spätestens wenn man das alles zusammen hat, wird es Zeit über eine Einweihungsparty nachzudenken. Für diese bedarf es natürlich auch Schnaps. Nur den gibt es nicht bei eBay Kleinanzeigen, aber man kann halt nicht alles haben. Und wenn nach der Party dann alle weg sind, wisst ihr auch, warum ihr den Geschirrspüler als allererstes gekauft habt. Glaubt mir!

Als Erstausstattung sollte das erstmal genügen. Den Kühlschrank noch füllen und dann erst einmal einleben. Alles, was dann noch fehlt gibt es – natürlich – auch bei eBay Kleinanzeigen.

Mehr Infos und weitere Wohnideen gibt es wie immer im Blog von eBay Kleinanzeigen.

Als Erster einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.